Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

kein richtiges Sinussignal am Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
kap
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 09:57
hallo, möchte mir diesen Verstärker bauen
habe aber bei der Simulation festgestellt, das kein vernünftiges Sinussignal am Ausgang ankommt
Könnte sich das mal jemand anschauen was da falsch Dimensioniert ist
Vielen dank schonmal Karl

http://freenet-homepage.de/karl.patz/SCH.JPG
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 10:48
Moin Karl,

Q4 und Q15 dürften verkehrt herum angeschlossen sein.

Gruß Wilhelm
kap
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 11:31
OK danke, habe das gleich mal geändert, aber es stimmt immer noch nicht. Habe Eingangs Amplitude 1V 1000Hz aber am Ausgang nur -500mV. Noch irgend eine Idee danke.
Gruß Karl
-3dB
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 13:36
Hallo Karl,
kannst du bitte einmal den originalen Schaltplan hier einstellen. Polarität D5,D6,D7,D8?
Gruß Wilhelm
kap
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 14:07
sorry das mit den Dioden war mein Fehler, hatte ich aber schon geändert. Habe sie richtig eingesetzt, aber es sind immer noch Ua -511mV. Es gibt keinen Original, das ist der Original erstellte. Habe schon etlich Infos mir rein gezogen, komme aber nicht wirklich weiter Kann es sein das die Treiber falsch sind danke.
Gruß Karl
engel_audio
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 18:44
zwischen die jetzt richtig gepolten Dioden D6 und D7 muss noch ein Widerstand von 10k bis 22k um durch die Dioden einen Strom fliessen zu lassen...
kap
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 19:03
Hi engel_audio
habe es mit einem Widerstand und oder LED versucht, Ergebnis bleibt Ich bekomme einfach kein vernünftiges Signal am Ausgang Eventuell noch einen Vorschlag für mich danke.
Gruß Karl
kap
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 19:35
das hier: http://freenet-homepage.de/karl.patz/A12.JPG ist das was ich geändert hatte. Nur bislang leider ohne erfolg. Wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden, danke.
Gruß Karl
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 21:10
C7 und C10 sind nicht mit einen Widerstand überbrückt, also fließt durch die entsprechenden Transis kein Strom.....
Was soll der Quatsch mit R4 R5 C3 und C17? Das bringt nur einen Verschlechterung bestimmter Parameter-keinerlei Verbesserung.
Der Ruhestromeinsteller R6 ist auch Müll-sorry-suche mal nach UBE-Multiplizierer.

usw....

Grüße
kap
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 21:40
OK danke werde da mal einiges nachlesen und melde mich dann wieder.
Gruß Karl
kap
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 15:04
Hi,
ich habe das ganze jetzt komplett überarbeitet,
aber es haut mit der Ruhestromeinstellung noch nicht so richtig hin. Habe soweit alle Werte eingetragen, und sollte das nicht richtig zu sehen sein werde ich das nochmal etwas grösser reinstellen. Bitte schaut euch das doch nochmal an denn ich komme hier nicht wirklich weiter
Wenn ich den Ruhestrom anpassen will dauertes erstmal ewig bis die Simulation läuft, und habe obendrein kein vernünftiges Ausgangssignal mehr.
Wer kann mir denn sagen was ich da wieder falsch dimensioniert habe, vielen vielen dank.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf
LG Karl

http://freenet-homepage.de/karl.patz/1.JPG
http://freenet-homepage.de/karl.patz/2.JPG
kap
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 15:46
Ich glaube so kann man es besser erkennen, danke.
LG Karl

http://freenet-homepage.de/karl.patz/3-2.jpg
kap
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 21:52
boaaaah,
nicht eine Antwort bis jetzt, und dabei habe ich mir echt mühe gegeben.
Ja sind denn alle schon beim Geschenke auspacken
bitte mir doch mal, ich dreh mich mit meiner Schaltung nur im kreis Hab ja schon einen drehwurm, danke.
LG Karl
kap
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 16:22
liebe leuts,
sollte sich rein zufällig nochmal jemand auf diese Seite ( diese meine Frage ) verirren würde ich mich über antworten sehr freuen danke.
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 16:52
Rein gleichspannungsmäßig würde es mich mal interessieren, welche Werte die Simu für die Emitter von Q9 und Q4 ausspuckt.

Ich würde mal versuchen, die ganze Endstufe inklusive der Rugestromeinstellung abzuhängen und Q9/Q4 mit zwei Widerständen in Reihe zu verbinden. Der Mittelpunkt dann auf die Gegenkopplung. Das muss für sich gesehen schon mal einwandfrei laufen.
Immer Schritt für Schritt...
An Stelle der BD139/140 würde ich Typen einsetzen, die mindestens die Spannungsfestigkeit von der Summe der beiden Betriebsspannungen haben. Ansonsten kann es unter Umständen schnell zum Rauchgenerator werden. Ist prinzipiell bei allen Halbleitern sinnvoll, die durch welche Umstände auch immer mehr als deren maximal zulässige C-E Spannung bekommen können.

Gruß
Dieter Achenbach
detegg
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 19:44

kap schrieb:
...sollte sich rein zufällig nochmal jemand auf diese Seite ( diese meine Frage ) verirren

Hi Karl,

Womit simulierst Du? Stell doch bitte mal Deine Simu-Datei zur Verfügung - evtl. per PM/mail

Gruß
Detlef
kap
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 20:12
hallo Detlef und Dieter,
erst einmal danke das Ihr den weg zu meinen Fragen gefunden habt
Habe euch eine PM mit der Simu LTSpice gesendet.
Habe ja die hoffnung noch nicht aufgegeben dass das noch was wird, besten dank
LG Karl
kap
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 20:20
Hi Dieter,
hier noch die Simu der Emiter von Q4/9

http://img92.imageshack.us/img92/1175/q9q4dk7.jpg

LG Karl
kap
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 22:39
habe das jetzt so wie Dieter gesagt hatte abgeklemmt, und mit jeweils 100 Ohm an die GK angebunden. Ist ja kein wunder das es nicht geht weil auf der einen Seite 0,2V und auf der anderen Seite fast 1,4V, ganz schön
Die Transistoren Q1,Q4 und Q9 habe ich gegen 2SC2592 und 2SA1112 wegen der Spannungsfestigkeit ersetzt. Was kann ich denn jetzt machen dass das wenigstens schonmal stimmt
danke LG Karl

http://img353.imageshack.us/img353/46/q9q4hi7.jpg
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2008, 00:38

kap schrieb:
habe das jetzt so wie Dieter gesagt hatte abgeklemmt, und mit jeweils 100 Ohm an die GK angebunden. Ist ja kein wunder das es nicht geht weil auf der einen Seite 0,2V und auf der anderen Seite fast 1,4V, ganz schön

Sorry sollte nachürlich der Ausgang sein, statt der Gegenkopplung. Aber wenn Du an den Emittern schon ein Signal stehen hast, ist das Frontend schon mal funktionstüchtig.

Wie sehen die Gleichspannungsverhältnisse an den Emittern von Q4 udn 9 mit angeschlossener Ruhestromeinstellung und Endstufe aus? Sollten in etwa +4 V bzw. -4V sein bis die Endtransistoren leiten. Ansonsten passiert hinten nicht viel.
R12 als Poti ausführen.

zwischen Gate und Drain der Endtransistoren gehören in der Praxis noch ein paar Dioden.
http://users.swing.be/edwinpaij/ampli_mosfet.htm

Viel Spaß und Erfolg

Dieter
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Nov 2008, 02:13
Hallo,

Q4 und Q9 haben +-6,2 V am Kollektor. Ich weiß ja auch nicht alles, wozu ist das gut?
kap
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2008, 02:42
hallo Mülleimer,
danke aber Q4 und 9 haben fast 50V am Kollektor, habe noch ein paar Diagramme gemacht.

http://img88.imageshack.us/img88/6236/q9kollektorie8.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/4171/q4kollektorza8.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/2527/q9q4as6.jpg

hat oder kennt jemand noch ein anderes Programm um Bilder hoch zu laden ? dieses hier imageshack ist extrem voll Werbung, und extremst langsam, danke.
LG Karl
detegg
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2008, 02:46

kap schrieb:
... kennt jemand noch ein anderes Programm um Bilder hoch zu laden ?

... mangels Zeit kann ich Dir wenigstens hier helfen - z.B. imgbox.de - extrem schnell, weil noch nicht überlaufen

Detlef


[Beitrag von detegg am 26. Nov 2008, 02:47 bearbeitet]
kap
Stammgast
#24 erstellt: 26. Nov 2008, 02:48
hallo Dieter,
Gleichspannung am Emitter Q4 und Q9 siehe Diagramm = +34V und -35V. OK nicht ganz aber es ist fast ein unterschied von 1V.
R12 ist als Poti gedacht, ist aber in der Simu nicht anders dargestellt. Die Dioden zwischen G und D hatte ich schon drin, und kommen auch wieder rein. Sind doch aber für die Simu nicht notwendig oder

LG Karl
kap
Stammgast
#25 erstellt: 26. Nov 2008, 02:55
[quote="detegg"][quote="kap"]...
... mangels Zeit kann ich Dir wenigstens hier helfen - z.B. imgbox.de - extrem schnell, weil noch nicht überlaufen

Detlef[/quote]

super danke, das geht bedeutend schneller und hat nicht ganz soviel Werbung.

Mit meiner Frage kannst dir ruhig zeit lassen
( bis gestern ) eilt ja nicht.
Ne das ist schon in Ordnung wenn’s dann irgendwann mal zum Ergebnis führt, danke.

LG Karl
kap
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2008, 03:04
werde jetzt noch ein bissel Musik hören, und dann ist erstmal Schluss für heute.
LG Karl
detegg
Inventar
#27 erstellt: 26. Nov 2008, 03:05

kap schrieb:
... nicht ganz soviel Werbung

... Firefox + Adblock Plus = keine Werbung

Viel Spaß beim Musike hören - was gibt´s denn?
kap
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2008, 03:11
ganz was feines

LP von Fleetwood Mac / Rumours ( die liebe ich
dann eventuell noch Blow UP von Phono Music allerdings als CD, oooooh schande
und wenn ich dann noch kann gibt es noch was von Dire Straits

so bis morgen denn
LG Karl
kap
Stammgast
#29 erstellt: 26. Nov 2008, 03:20
habe den Adblock Plus noch installiert, danke.
Angenehme Nacht noch an alle.
LG Karl
kap
Stammgast
#30 erstellt: 26. Nov 2008, 05:34
man schon wieder fast eine Nacht rum jetzt ist erstmal pumpe mit Plattenhören. So long bis morgen Karl
D.Achenbach
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2008, 10:19

kap schrieb:
hallo Dieter,
Gleichspannung am Emitter Q4 und Q9 siehe Diagramm = +34V und -35V. OK nicht ganz aber es ist fast ein unterschied von 1V.
R12 ist als Poti gedacht, ist aber in der Simu nicht anders dargestellt. Die Dioden zwischen G und D hatte ich schon drin, und kommen auch wieder rein. Sind doch aber für die Simu nicht notwendig oder

LG Karl

+/-34V stehen ja dann auch an den Gates an - ist ein bischen arg viel für die Endtransistoren. Bei dieser Spannung sind die im wahren Leben längst im Siliziumhimmel. Bei etwa 4V Gate/Source fangen die an zu leiten. Normalerweise wird die Spannung mit den Schutzdioden auf max. 12V begrenzt.

Der Fehler wird somit in deiner Ruhestromschaltung zu suchen sein.

Zur Simulation brauchst Du kein Eingangssignal. Verwirrt nur. Erst mal muss die Enstufe rein gleichspannungsmäßig funktionieren. Dann gib Signal drauf.

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#32 erstellt: 26. Nov 2008, 10:40
Guten Morgen Dieter,
habe die Dioden wie auch die Z-Dioden drin, und habe jetzt an den beiden Emitter jeweils 8,27V. Ue jetzt erstmal auf 0V gesetzt. Was muss jetzt noch überprüft werden danke
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#33 erstellt: 26. Nov 2008, 12:43

kap schrieb:
...an den beiden Emitter jeweils 8,27V. Ue jetzt erstmal auf 0V gesetzt. Was muss jetzt noch überprüft werden danke
LG Karl


gehe davon aus jeweils +/- 8,27V. 8V sind immer noch recht viel.
Welche Werte haben die Dioden?
Jetzt interressiert der Strom durch die Widerstände R7,14, 21,22 bzw. der Spannungsabfall über ihnen.

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#34 erstellt: 26. Nov 2008, 12:58
hier Strom bzw. Spannungsabfall über die Widerstände

http://www.imgbox.de/?img=r11981x242.jpg
http://www.imgbox.de/?img=z20989e242.jpg

LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2008, 13:24

kap schrieb:
hier Strom bzw. Spannungsabfall über die Widerstände

http://www.imgbox.de/?img=r11981x242.jpg
http://www.imgbox.de/?img=z20989e242.jpg

LG Karl

Sieht doch so weit logisch aus. Aber 8A Ruhestrom sind schon gewaltig. ca. 860W Verlustleistung der Endtransitoren!
Nochmal: Welche Werte haben die Schutz-Z-Dioden zwischen Gate und Source?

Das Problem ist die Ruhestromeinstellung. Versuche die G/S-Spannung auf um die 4V runter zu bekommen. Dazu R12 verkleinern.

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#36 erstellt: 26. Nov 2008, 13:54
Z-Dioden = 12V
LG Karl
kap
Stammgast
#37 erstellt: 26. Nov 2008, 14:01
Dieter es bringt so gut wie nichts wenn ich den Potiwert verringere. Ich bekomme einfach nicht weniger Spannung am Emitter als eben die 7,5 bis 8V. Man da kann man doch echt verzweifeln
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#38 erstellt: 26. Nov 2008, 14:32
Spannung über R23?

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#39 erstellt: 26. Nov 2008, 15:09
siehe Diagramm, Spannung und Strom.
LG Karl

http://www.imgbox.de/?img=v54081l242.jpg
kap
Stammgast
#40 erstellt: 26. Nov 2008, 15:25
hallo Dieter,
wenn ich R4/R11 auf 33R2 erhöhe, habe ich an den Emittern von Q4 / Q9 4,8V. Somit wäre ich da schonmal ein stück weiter.
LG Karl


[Beitrag von kap am 26. Nov 2008, 15:25 bearbeitet]
kap
Stammgast
#41 erstellt: 26. Nov 2008, 15:33
aber I-Ruhe ist immer noch bei 1A25, was ja immer noch zu hoch ist. Kanns auch mit dem Pot immer noch nicht richtig einstellen, komme nicht unter 1A is doch echt zum Mäusemelken danke.
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#42 erstellt: 26. Nov 2008, 15:59
War das R23? Im Diagramm steht I(R33).

R23 interessiert. Zeigt, ob der Q1 durchgeschaltet ist, was ich vermute.
Lass mal R32 weg und regele R12 runter.

Mal ein bisschen Theorie:
Spannung zwishcen Emitter Q9 und Q4 = 16V
Über R33 fällt somit 16V - 0,7V Ube von Q1 = 15,3V. Somit Strom durch den Widerstand 7,6mA. Durch R12 + R32 fließen zwischen 2mA und 0,3mA, je nach Einstellung von R12. Es fließen also mindestens 5mA in die Basis von Q1. Stromverstärkung mal angenommen um die 100 (ist Typenabhängig), wären das ein Collectorstrom in der Größenordnung von 500mA, der fließen will.
Der fleißt ja dann auch durch Q9 und Q4 über deren CE Strecke mit den jetzigen Verhältnissen knappe 40V liegen. D.h. eine Verlustleistung von etwa 20W. Viel zu viel für die kleinen BD bzw. die spannungsfesteren Ersatztypen.

Leider musst Du die Schltung doch etwas mehr umstricken. Ist nicht weiter schlimm. R4 und R11 müssten vergrößert werden, dass durch diese Stufe weniger Strom fließt. Setze die mal probeweise auf 100Ohm und messe dann noch mal den zwischen den Emittern Q9/Q4.

Wenn möglich, dann noch mal die Schaltung hier posten.

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#43 erstellt: 27. Nov 2008, 00:53

D.Achenbach schrieb:
War das R23? Im Diagramm steht I(R33).

R23 interessiert. Zeigt, ob der Q1 durchgeschaltet ist, was ich vermute.
Lass mal R32 weg und regele R12 runter.

Gruß
Dieter



Hi Dieter,
so jetzt habe ich wieder zeit.
Das Diagramm war vom R23, warum der da R33 anzeigt weis ich nicht
Wenn ich R32 raus nehme und E12 reduziere erhöht sich der Ruhestrom um gut 30%.
Habe dann R4/R11 auf 100R erhöht, dann kann ich aber zum einen über R12 nichts mehr einstellen und habe insgesamt nur noch 20mA I-Ruhe danke.
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#44 erstellt: 27. Nov 2008, 02:58

kap schrieb:

Habe dann R4/R11 auf 100R erhöht, dann kann ich aber zum einen über R12 nichts mehr einstellen und habe insgesamt nur noch 20mA I-Ruhe danke.
LG Karl

Ne Schaltung zu entwerfen ist halt nicht damit getan, ein paar Bauteile zusammenzusetzen und das zu simulieren. Die Spannungen, Ströme und Verlustleistungen müssen passen.

Nicht verzweifeln, Du bist auf dem Weg, das die Sache funktioniert.
R4 und 11 muss Du so dimensionieren, dass sich der gewünschte Strom durch Q9 und Q4 einstellt. 20-40mA sind hier ausreichend.
Welchen Zweck sollen eigentlich D2 un D3 erfüllen? Kannst Du ersatzlos streichen.

Wenn das erreicht ist, kannst Du an die Ruhestromeinstellung gehen.

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#45 erstellt: 27. Nov 2008, 05:31
Hi Dieter,
also D2/D3 kann ich nicht einfach ersatzlos streichen, weil damit läuft die Spannung an Q4/Q9 absolut aus dem Ruder Habe dann an Q9 noch ca. 2V, und an Q4 über 3,8V, geht also so nicht. Ich habe jetzt aber folgendes gemacht, habe D2/D3 jeweils durch einen 68R ersetzt, und auch C15/C16 ersatzlos gestrichen. Damit habe ich jetzt 95mA an Q4/Q9, und an den Emitter von Q4/Q9 jeweils knapp über 4V. ist das extrem zuviel nur wenn ich den Strom an Q4/Q9 reduziere läuft mir die Spannung en den Emittern wieder davon ( +2V -3,8V ) bringts also auch nicht wirklich. Schaltplan mit geänderten Werten setzte ich morgen rein, jetzt ist erstmal Schluss. Ich muss mich ja auch noch zwischendurch um meine bessere hälfte kümmern, bekomme sonnst die rote Karte, die gelbe wurde schon erteilt, danke
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#46 erstellt: 27. Nov 2008, 10:04
Etwa 4V brauchen die MOSFET, dass sie anfangen zu leiten. Somit ist die Spannung OK. Wird die geringer, ist keine Gegenkopplung vom Ausgang her da und die Schaltung wird unsymmetrisch.
D2/3 bzw die jetzt eingesetzten Widerstände fungieren als lokale Gegenkopplung und machen die Schaltung natürlich stabiler. Wirklich notwendig sind sie aber nicht.
Um die Schaltung gleichspannungsmäßig symmetrisch zu bekommen, ist es notwendig, den Strom durch Q9/4 anzugleichen. Das kannst Du über R2 oder R15 machen. Z.B. Einen R auf 4k7 vergrößern und parallel zu diesem eine Reihenschaltung mit 6,8k R und 10k Poti.
Oder alternativ entweder R2 oder 15 auf 2k7 verkleinern und zu diesem ein Poti 500R in Serie schalten.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 27. Nov 2008, 10:24 bearbeitet]
kap
Stammgast
#47 erstellt: 27. Nov 2008, 13:08
Hi Dieter,
wird das jetzt so langsam was komme ich jetzt so langsam in Richtung funktionell
die Änderungen werde ich nachher machen, und sage dann bescheid.
macht das denn nichts das da an Q4/Q9 fast 100mA anliegen danke
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#48 erstellt: 27. Nov 2008, 13:49

kap schrieb:

...macht das denn nichts das da an Q4/Q9 fast 100mA anliegen danke
LG Karl


Ist vielleicht ein bisserl viel. Kommt immer drauf an, wie viel Class A du da haben willst. Mit 100mA werden 5W in jedem Transistor verbraten.
ABER, Strom in dieser Größenordnung wird sowieso nicht gebraucht, da die MOSFETs ja praktisch leistungslos angesteuert werden. 20mA sind durchaus ausreichend. Einzustellen mit, wie schon beschrieben, R4/11. Mache erst mal dass, das passt, dann die Ruhestromeinstellung dimensionieren. Dann sollte die Kiste laufen.

Schon versucht die Treierstufe mit dem Poti zu symmetrieren?

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#49 erstellt: 27. Nov 2008, 13:59
so Symmetrie hergestellt, jetzt muss ich nur noch den Ruhestrom abgleich etwas verändern. Denn der kann zwar jetzt geregelt werden, ist aber zu empfindlich. R12 auf 100 Ohm habe ich gleich 2,5A, und mit 98 Ohm nur 140mA. Das geht so nicht danke.
LG Karl
kap
Stammgast
#50 erstellt: 27. Nov 2008, 14:15
sobald ich an Q4/Q9 weniger als 90mA einstelle, geht sofort die Symmetrie verloren Habe dann jeweils am Emitter +1V -3,8V was ja garnicht geht Zur not kann ich aber mit 5W Verlustleistung leben
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#51 erstellt: 27. Nov 2008, 14:30

kap schrieb:
sobald ich an Q4/Q9 weniger als 90mA einstelle, geht sofort die Symmetrie verloren Habe dann jeweils am Emitter +1V -3,8V was ja garnicht geht Zur not kann ich aber mit 5W Verlustleistung leben
LG Karl


Die kann sich doch nur einstellen, wenn die Endstufe in Betrieb ist und über die Gegenkopplung das ausgeregelt wird. Lass dich davon nicht verwirren.
Wie schon oft gesagt: die MOSFETs brauchen etwa 4V Gatespannung, dass sie leiten. Wenn sie nicht leiten, ist es vornerum instabil.

Fangen wir noch mal kleiner an. Endstufe und Ruhestrom abhängen. zwischen die Emitter von Q4/9 einen 390Ohm Widerstand. Jetzt bastele so lange an R4/11, bis über dem Widerstand 8V abfallen. Dann fließen hier 20mA. Die Symmetrie, dass über dem Widerstand +/-4V antehen, dann mit dem Poti bei R2 oder 15 einstellen.

Suche dir mal im Internet Schaltungen zur Ruhestromeinstellung. Müsste mal in meinen Unterlagen zuhause wühlen. Komme da aber erst am Freitag Mittag dazu.

Ein aktueller Plan wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Dieter
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinussignal mit 1 Hz erzeugen
schandi am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  15 Beiträge
Richtiges Steckernetzteil auswählen
Tycoon am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Anfängerfrage richtiges Ringkerntrafo?
ZeppTube am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
frage über pwm
h_aktas am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Gleichspannungsentkopplung am OP- Ausgang
Schneelocke am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  10 Beiträge
lm3886TF Gleichspannung am Ausgang
maddes_ am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
DC am ausgang TDA 8560q
MekkGyver am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
ta 2020 Gleichspannung am Ausgang
LS342 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  9 Beiträge
Gainclone gebaut, Gleichspannung am Ausgang
the_ferryman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Gleichstrom am Ausgang bei Röhrenvorstufe
Tunfisch am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen