Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

kein richtiges Sinussignal am Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
D.Achenbach
Inventar
#51 erstellt: 27. Nov 2008, 14:30

kap schrieb:
sobald ich an Q4/Q9 weniger als 90mA einstelle, geht sofort die Symmetrie verloren Habe dann jeweils am Emitter +1V -3,8V was ja garnicht geht Zur not kann ich aber mit 5W Verlustleistung leben
LG Karl


Die kann sich doch nur einstellen, wenn die Endstufe in Betrieb ist und über die Gegenkopplung das ausgeregelt wird. Lass dich davon nicht verwirren.
Wie schon oft gesagt: die MOSFETs brauchen etwa 4V Gatespannung, dass sie leiten. Wenn sie nicht leiten, ist es vornerum instabil.

Fangen wir noch mal kleiner an. Endstufe und Ruhestrom abhängen. zwischen die Emitter von Q4/9 einen 390Ohm Widerstand. Jetzt bastele so lange an R4/11, bis über dem Widerstand 8V abfallen. Dann fließen hier 20mA. Die Symmetrie, dass über dem Widerstand +/-4V antehen, dann mit dem Poti bei R2 oder 15 einstellen.

Suche dir mal im Internet Schaltungen zur Ruhestromeinstellung. Müsste mal in meinen Unterlagen zuhause wühlen. Komme da aber erst am Freitag Mittag dazu.

Ein aktueller Plan wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#52 erstellt: 27. Nov 2008, 15:24
das mit den min. 4V war mir schon klar, hatte halt nur nicht den richtigen weg.
Werde das ganze nochmal auftrennen, und alles nochmal einstellen bzw. überprüfen.
Aktueller Plan kommt dann wenn ich das gestemmt habe, vielen dank.
LG Karl
kap
Stammgast
#53 erstellt: 28. Nov 2008, 23:42
hallo ihr lieben helfenden,
ab morgen kann ich wieder mit meinen fragen weitermachen.
Habe meine bessere hälfte für ein paar tage zu ihren Eltern verbannen können.
Ich hoffe ja das ich auch weiterhin Unterstützung bekomme.
LG Karl
D.Achenbach
Inventar
#54 erstellt: 29. Nov 2008, 20:16
Das ist eine Endstufe, die vor etlichen Jahren mal in der Stereoplay vorgestellt wurde. Ja, damals war auch der Selbsbaubereich noch präsent.
Die läuft problemlos, ist stabil an allen Lautsprecher, 2Ohm machen auch nichts. Der Entwickler damals war ein gewisser Günther Mania, Gründer und Chefentwickler von AVM.

Stereoplay Endstufe

Karl, versuche mal diese Ruhestromschaltung.

Gruß
Dieter
kap
Stammgast
#55 erstellt: 29. Nov 2008, 22:20
Hi Dieter,
danke werde das mal versuchen und melde mich dann wieder.
Habe jetzt erstmal sturmfreie Bude, Frau verbannt.
LG Karl
kap
Stammgast
#56 erstellt: 30. Nov 2008, 00:17
ich habe noch mit einigen Einstellungen zu kämpfen. Es raubt mir zwar den letzten nerv, aber ich will da durch. Wenn ich die Einstellungen soweit auf ein einigermaßen erträgliches mass gebracht habe melde ich mich wieder.
Nur soviel wenn ich Offset sagen wir mal R26 auf 299 Ohm stelle, habe ich nur noch minus Spannungen an den Emittern von Q4/Q9. Ich bekomme das auch nicht so hin das wenigstens gleiche Spannungen sagen wir mal 5 oder 6V sind sind, es ist meist eine Differenz von fast 4V. Werde etwas Später den Plan nochmal einstellen, danke.
LG Karl
kap
Stammgast
#57 erstellt: 30. Nov 2008, 03:36
so langsam blick ich die zusammenhänge.
Komme jetzt in die Region +-4,2V jeweils
am Emitter von Q4/Q9. Ruhestrom kann ich mir jetzt auch an Q4/Q9 festlegen, jetzt auf 26mA
Werde nun aber pause machen, bin müde
Morgen gehts weiter, und danke noch fürs helfen
Gute Nacht LG Karl
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinussignal mit 1 Hz erzeugen
schandi am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  15 Beiträge
Richtiges Steckernetzteil auswählen
Tycoon am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Anfängerfrage richtiges Ringkerntrafo?
ZeppTube am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
frage über pwm
h_aktas am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Gleichspannungsentkopplung am OP- Ausgang
Schneelocke am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  10 Beiträge
lm3886TF Gleichspannung am Ausgang
maddes_ am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
DC am ausgang TDA 8560q
MekkGyver am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
ta 2020 Gleichspannung am Ausgang
LS342 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  9 Beiträge
Gainclone gebaut, Gleichspannung am Ausgang
the_ferryman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Gleichstrom am Ausgang bei Röhrenvorstufe
Tunfisch am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen