NF Spannungsverstärker mit unsymetrischer Betriebsspannung

+A -A
Autor
Beitrag
JensB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 07:24
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. An meinem Autoradio gab es bisher nur Radio und Kassettenbetrieb. Aus Gründen der Originalität soll das Radio aber unbedingt bleiben. Einen wechsler hierfür gibt es zwar, da das Radio aber von Becker ist, gehen diese Wechsler bei ebay kaum unter 200 € über den Tresen

Nun habe ich gestern an Stelle des Kassettenteils einen line in Eingang gebastelt. Allerdings reicht die Spannung meines MP3 Players nicht aus, um diesen ausszusteuern. Ich benötige also einen Spannungsverstärker, welcher

a) die Spannung des Kopfhörerausganges anhebt
b) mit 12 Volt unsymetrischer Versorgungsspannung läuft


Schaltungen mit +/-15 Volt und OPV finde ich zuhauf im Netz, das was ich brauche leider nicht......

Gruß
Jens
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 10:43
... es würde mich wundern, wenn sich hier im Forum kein asymetrisch-versorgter OP auftreiben liesse.

Im dümmsten Fall würde ich einen TDA2822 "missbrauchen",
und richtig, den gibt's auch hier im Forum, sogar mit
geänderter Verstärkung.

Ach, und siehe da,
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=7437
ein ähnliches Problem, gerade einige Tage alt.

Es gibt Menschen, die würden glatt verhungern, wenn ihnen die mundgerecht, gebratenen Tauben nicht ins Maul fliegen würden


... und siehe da, es gibt auch Leute, die den Mangel erkannt haben,
und schiessen und braten lernen wollen
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=7515


[Beitrag von Kay* am 10. Aug 2009, 10:49 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 10:49
Nimm doch einfach einen LM741, dann einen Kondensator mit vieleich einem µF und setz dahinter einen Spannungsteiler, an den Ausgang setzt du dann auch noch einen Kondensator und schon kannst du mit einer asym. Versorgung eine NF Verstärkung betreiben.

MFG Johannes
JensB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 22:46
Hallo Kay,

warum musst du eigentlich in jedem deiner Beiträge erst einmal arrogant herummotzen?

Glaube mir, ich kenne die Suchfunktion und bin auch schon einige Wochen ( ) im Internet unterwegs. Aber weder die Suchbegriffe "Spannungsverstärker", noch "Kopfhörerausgang auf line level" noch "Vorverstärker" brachten Lösungen für mein Problem. Deine Links übrigens auch nicht, die haben mit meinem Thema absolut nichts zu tun. Wenn dich also Beiträge aufregen, ignoriere sie doch zukünftig. Spart dir und mir einiges an wertvoller Zeit.

Und überleg doch auch mal, wie Neulinge auf solche Antworten reagieren......

PS: Mittlerweile denke ich, es wird eine einfache einstufige Transistorstufe in Emitterschaltung. Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie man das berechnet und nach welchen Kriterien man die Transistoren auswählt, aber auch das werde ich irgendwie herausfinden. In diesem Forum aber sicher nicht .

PPS: Röhrenschaltungen habe ich ganz gut drauf.Aber die passen so schlecht ins Auto

Freundlichen Gruß (explizit an Kay) von
Jens
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 22:53
Wenn es nur um die Spannung und nicht um Leistung geht, würde ich eine Basisschaltung bevorzugen. FETs wären aber noch besser bzw. neuer.

Ansonsten einfach einen OP als nicht inv. Impedanzwandler verschalten und gut ist es.


MFG Johannes
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 23:59
Jens,


warum musst du eigentlich in jedem deiner Beiträge erst einmal arrogant herummotzen?


ist es nicht verwunderlich, dass Neulinge in einem Forum gleich Fragen stellen, ohne erstmal die Suchfunktion zu bemühen (und dann gleich Angriffe fahren)?


Es muss so sein, m.M.n., dass man erstmal das vorhandene KnowHow nutzt, und im Forum stöbert.

Ich kenne Foren, wo man beim Erstellen eines Treads
erst einmal, ich habe gesucht, ankreuzen muss,
keine schlechte Idee.


Zum Thema,
wieso hat mein Link nichts mit deinem Problem zutun?
Geht es nicht bei dir nicht auch um die Erhöhung des Ausgangssignals eines MP3-Players?
Warum sollte sich ein TDA2822, der hier als Kopfhörerverstärker diskutiert wurde, mit reduzierter Verstärkung, nicht als Spannungsverstärker eignen?


Spart dir und mir einiges an wertvoller Zeit.

Die Hälfte deines letzten Beitrages war überflüssig, insbesondere, da weder deine Problemstellung weiter aufgeklärt wurde,
noch sehe ich eine Begründung gegen meinen Vorschlag.

Wie kann man dir helfen?


p.s.

aber auch das werde ich irgendwie herausfinden. In diesem Forum aber sicher nicht

eben,
q.e.d.

Wie oft muss ich auf www.elektronik-kompendium.de
hinweisen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM1876T Betriebsspannung?
BlackWire am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Verstärker - Netzteil - Betriebsspannung
chbr am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  6 Beiträge
Betriebsspannung OPA 541
mariobu am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Elkoendstufe Einstellung halbe Betriebsspannung
Bremer45 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  8 Beiträge
NF-Verstärker
Nimrod2244 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
NF-Verstärkerbau
michi1106 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
NF Einschaltautomatik
Masch2200 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  13 Beiträge
NF-Vorverstärker Spannungsteiler ?
gr1ngo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
passiver Tiefpass NF-Seitig?
Basstl am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  14 Beiträge
NF-Vollverstärker für Anfänger
muhlakuh am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen