Sub Signal aus 5.1 System Splitten!

+A -A
Autor
Beitrag
schitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 11:52
Hallo Leute,

Ich habe mir vor einiger zeit ein 5.1 System aufgebaut. Ohne einen Subwooffer. Da meine Frontlautsprecher genug Bass Produzieren können. Aber trotzdem war das beim Filmeanschauen nicht das wahre Bassdynamik Kräftigkeit … fehlten einfach.
So jetzt habe ich einfach das Mono Subwooffer Signal mit einem Y Chinchkabel aufgeteilt und an die Frontlautsprecher gesendet. Und siehe da wie ein wunder der Bass wie er sein soll.

Das Problem ist jetzt das mit dieser Konstellation die Beiden Signale Link und Rechts für die Fronlautsprecher Zusammengeschlossen sind. Habe mir jetzt gedacht einfach das Mono Signal mit einer Schaltung aufteilen oder …Hat jemand Vorschläge wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
Jakob
halo_fourteen
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 12:02
Am AVR Frontlautsprecher auf large stellen. Bassausgabe auf Frontlautsprecher sellen.

Andererseits weiß ich nicht ob du überhaupt einen AVR hast, wie wäre es mit mehr Informationen?
schitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 12:14
Ja das habe ich auch gemacht aber der Bass ist nicht wie er sein soll. Nur wen ich das das Bus Signal an die Frontlautsprecher sende.

Infos.
Als Preamp Decoderstation 5 von Teufel.
Frontlautsprecher „Minuetta ADW“ von Udo Wohlgemuth.
Surround Lautsprecher “BlueNote Small Light” von Udo Wohlgemuth.
Center „Doppel 5 Light“ von Udo Wohlgemuth.

5 x Verstärker Crescendo ME von Elektor.

Oder welche Infos werden benötigt?
halo_fourteen
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 12:37
Ich kenn die decoderstation nicht.
Kann man die nicht einfach auf 5.0 stellen? Die LS sollten alle genug Bass liefern.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 12:46
Du brauchst für R und Linke je einen Addierer, der ist
rückwirkungsfrei
--> siehe Standard Operationsverstärker Schaltungen
findet man auch hier im Forum
schitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 12:49
Das ist die Decoderstation 5
http://www.teufel.de...keyword.lautsprecher

Ja man kann das machen. aber was Normal Signal für Frontlautsprecher ist nicht das Gleiche wie für der Sub.
Deswegen möchte ich das Sub Signal für die beiden Fronlautsprecher aufteilen.
Einstellungen an der Anlage habe ich alle durchgecheckt und ausprobiert hat nicht weiter geholfen als das Sub. Signal an die Frontlautsprecher zu senden.

Ich habe mir eher gedacht eine Elektronische Schaltung die das Sub Signal auftrennt und an die Endstufe sendet. Die ich dan nachbauen kann. Kannst du mir dabei behilflich sein?
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 12:55

Ich habe mir eher gedacht eine Elektronische Schaltung die das Sub Signal auftrennt und an die Endstufe sendet. Die ich dan nachbauen kann. Kannst du mir dabei behilflich sein?


Diese Aussage erschliesst sich mir nicht wirklich
halo_fourteen
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 13:00
Mir erschließt sich die gesamte Problematik nicht

Das ist zu 100% ein Einstellungsproblem. (oder falsche Erwartungen an den Bass den die LS liefern ;))
schitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 13:15

halo_fourteen schrieb:
Mir erschließt sich die gesamte Problematik nicht

Das ist zu 100% ein Einstellungsproblem. (oder falsche Erwartungen an den Bass den die LS liefern ;))



Moment Momnet: Erwartungen????

Es sind keine Erwartungen es sind tatsachen.
schitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 13:17

Kay* schrieb:

Ich habe mir eher gedacht eine Elektronische Schaltung die das Sub Signal auftrennt und an die Endstufe sendet. Die ich dan nachbauen kann. Kannst du mir dabei behilflich sein?


Diese Aussage erschliesst sich mir nicht wirklich ;)



Eigetlich war die Natwort an "halo_fourteen" gerichtet.
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2009, 13:18
Einfach mal ein Bildchen zur Aufklärung malen,
wäre eine Möglichkeit,
- was ist vorhanden; Ein-/Ausgänge
- was willste haben; Verbindungen
schitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Aug 2009, 13:19

Kay* schrieb:
Du brauchst für R und Linke je einen Addierer, der ist
rückwirkungsfrei
--> siehe Standard Operationsverstärker Schaltungen
findet man auch hier im Forum



Danke für den Tip ich suche mal nach solchen schaltungen.
schitik
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Aug 2009, 13:21

Kay* schrieb:
Einfach mal ein Bildchen zur Aufklärung malen,
wäre eine Möglichkeit,
- was ist vorhanden; Ein-/Ausgänge
- was willste haben; Verbindungen



Nene ich glaube du hast mich richtig verstanden der Tip von dir mit einem OP Verstärker zu arbeiten ist genau richtig für mich. hast du den zur hand solch eine schaltung?
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2009, 14:35
Glück gehabt,
da hatte ich neulich 'nen Widerstand vergessen



Dieses Bild zeigt die Addition von R+L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Signal nach Laustärkeregelung splitten?
milzinger am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Mikrofonausgang splitten
Sono am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Sub Signal für Endstufen Eingang ?
bambule1990 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  4 Beiträge
1x Vorverstärkersignal auf 8x splitten
**TOM** am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
stereokabel auf L/R splitten
oluv am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  4 Beiträge
Mischpult Main-Out splitten ?
wilang am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Stereoanlage an ein 5.1 System
age.ef am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
2.1 Verstärker aus Stereo Signal
silencium am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  4 Beiträge
aktiv sub signal auf normales l+r signal für endstufe
Daywalker00 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Gainclone im 5.1 System geeigent?
hackspider am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen