Röhre verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
odatria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 17:02
Ich wollte bei meinem vox amp (cambridge 15) die röhre an einer anderen position verlege da diese bis jetzt im gehäuse- inneren ist und da kommt sie nicht wirklich zu geltung (auch wenn es nur eine is).Und da wollt ich fragen wie ich die jetzt an nen anderen platz verlegen kann bzw. wie ich den alten sockel mit dem neuen verbinden soll.

Ich hab mir schon nen neuen sockel geholt.
Soll ich einfach die zahlen miteinander verbinden??(also 1 mit 1 usw.)


MfG
Odatria
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 16:04

odatria schrieb:

Soll ich einfach die zahlen miteinander verbinden??(also 1 mit 1 usw.)


Das klingt irgendwie logisch.
Ich würde den neuen Röhrensockel nach Möglichkeit über ein Steckverbindungskabel mit dem alten verbinden. So kannst Du erstmal ausprobieren, ob es nicht Probleme mit Brummen oder Schwingneigung gibt, noch bevor Du den neuen Sockel einbaust.

Gruß
On
dBSash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2009, 01:43
will dir ja nicht die idee versauen, aber ich denke die entwickler haben sich schon gedanken gemacht, wieso die röhre gut verpackt/geschützt im inneren ihr warmes plätzchen hat.

sei es, wie On schon gesagt hat, um durch kurze leitungswege schwingungen zu vermeiden und/oder damit dieses empfindliche bauteil vor der umwelt geschützt ist bzw. die umwelt vor der röhre.
einen kleinen schlag und die röhre ist matsch, ganz zu schweigen was bei einem crash mit angelegter anodenspannung passieren könnte... -> berührungssicherheit wegen der hochspannung/hitzeentwicklung!
wenn da jemand zu schaden kommt (stromschlag, brand, etc.) kannst rein rechtlich DU haftbar gemacht werden! das gerät ist geprüft und zugelassen, und diese zulassung erlischt wenn dran rumgefingert wurde (d.h. versicherung zahlt auch nicht mehr).

ich selber hatte auch schon überlegt, an meinem combo einen klinkenausgang für meine 4x12"er nachzurüsten. da ich mir aber nicht sicher bin, ob ein spartrafo (-> netzspannung wäre NICHT galvanisch getrennt von der spannung am lautsprecher) am werk ist, hab ichs dann doch lieber gelassen weils mir zu gefährlich ist. da gingen mir dann die o.g. gedanken durch den kopf...

letztlich musst du es wissen, aber würds mir gut überlegen... wenn du was ändern willt, dann mach halt ein guckloch rein und beleuchte die röhre oder so, dann hast auch was zum basteln
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 14:03

dBSash schrieb:
ich selber hatte auch schon überlegt, an meinem combo einen klinkenausgang für meine 4x12"er nachzurüsten. da ich mir aber nicht sicher bin, ob ein spartrafo (-> netzspannung wäre NICHT galvanisch getrennt von der spannung am lautsprecher) am werk ist, hab ichs dann doch lieber gelassen weils mir zu gefährlich ist. da gingen mir dann die o.g. gedanken durch den kopf...


Miss doch einfach mit nem Multimeter ohmisch von Primär zu Sekundärseite?


letztlich musst du es wissen, aber würds mir gut überlegen... wenn du was ändern willt, dann mach halt ein guckloch rein und beleuchte die röhre oder so, dann hast auch was zum basteln ;)

Was natürlich viiiel weniger Modifikation wäre als der Verlegen der Röhre, ne?
dBSash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 00:00

Pimok schrieb:
Miss doch einfach mit nem Multimeter ohmisch von Primär zu Sekundärseite?

wenn ich mich noch recht erinnere, besteht verbindung zwischen lautsprecherklemmen und trafo-primär, deswegen auch die bedenken.


Was natürlich viiiel weniger Modifikation wäre als der Verlegen der Röhre, ne? :P

ein loch bohren und ne LED+vorwiderstand anbauen sehe ich als einfacher an, ja ...und nicht so gefährlich...


[Beitrag von dBSash am 28. Aug 2009, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oktal Röhre Oktal Sockel - passt nicht!
Runners1987 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Röhren Sockel
mephisto1111 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  5 Beiträge
PQFP Sockel für I386sx
-scope- am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  11 Beiträge
230V Netzkabel IM GEHÄUSE verlegen
Sal am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  14 Beiträge
Suche DIP-8 Sockel
dubwoofer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  13 Beiträge
Transe mit Röhre tauschen?
Ignatz_der_I am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  23 Beiträge
Röhre zum Leuchten bringen
Sunfire am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Anfänger will ne Röhre!
nic-enaik am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  34 Beiträge
Effektgerät mit Röhre
SV650 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Verstärker Fragen (röhre)
nitrogencooled_ am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen