Class A Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 19:02
Hallo Gemeinde

Kann mir jemand eine Quelle oder evtl soger einen Schaltplan, oderso für eine einfache Class a endstufe geben ?

Würde mir gerne mal eine aus spass bauen !

Habe keine grossen Anforderungen

Min. 10 Watt
Max. 100 Watt (wegen Trafo)

Sollte kompakt und leicht zu realisieren sein

Platinen ätzen falls erforderlich kein Problem also gerne auch mit Layout sonst mach ich mir eins mit eagle

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Gruß Patric
krachkiste
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 22:47
http://sound.westhost.com/projects-1.htm

oder selbst gefunden:

"class a amp" -> gugel -> dritter treffer

http://sound.westhost.com/project10.htm
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 00:32

Danke hatte mir aber eigendlich erhofft das ich hier einen bauvorschlag bekomme der evtl schon getestet oder bekannt ist
!
krachkiste
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 00:33
Dachte, da könne man grade bei ESP von ausgehen...
U=R*I
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 16:22
"Gugel" auch mal nach Hiraga oder Nelson Pass, vielleicht gefällt dir davon was.
Der_Papst
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 17:52

kurvenjaeger schrieb:
Hallo Gemeinde

Kann mir jemand eine Quelle oder evtl soger einen Schaltplan, oderso für eine einfache Class a endstufe geben ?

Würde mir gerne mal eine aus spass bauen !

Habe keine grossen Anforderungen

Min. 10 Watt
Max. 100 Watt (wegen Trafo)

Sollte kompakt und leicht zu realisieren sein

Platinen ätzen falls erforderlich kein Problem also gerne auch mit Layout sonst mach ich mir eins mit eagle

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Gruß Patric


Ich hoffe du meinst 10-100W Leistungsaufnahme und nicht rms-Ausgangsleistung.
Bei dem beschissenen Wirkungsgrad wird das nämlich wirklich heftig und ein Fall für Hochleistungstransistoren und mindestens Zementwiderstände
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 20:56
Eine RMS Leistung von 20-30 Watt wären schon ne Tolle sache !

Aber wenn es ne ganz simpelen Aufbau mit nur 10 Watt gibt reicht mir das auch erstmal. Möchte einfach mal eine reine Class A endstufe haben und hören !

Gruß Patric
krachkiste
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2009, 00:16
Ich hab iwo mal einen ganz einfachen Ansatz mit ausschließlich einem FET und nem dicken Bratwiderstand + noch ein bisl Hühnerfutter drumrum gesehen.
Ist zwar Klasse A zerrt aber trotzdem wie blöd - du hörst dann also wenn überhaupt nicht die Klasse A, sondern den einsamen FET. (behaupte ich jetzt mal so, aus dem Bauch heraus)

Was jetzt kommt ist nicht ohne weiteres zum ausprobieren zu empfehlen, da:
1) der verstärker geöffnet werden muss und evtl lebensgefährliche Spannungen freiliegen.
2) es im schlimmsten Fall den Verstärker zerstören könnte.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Du könntest Klasse A auch mit nem vorhandenen (Klasse B) Verstärker testen (und zwischen A und B vergleichen )

Den Ruhestrom aufdrehen auf etwa 0.5A+ (was die Kühlung hergibt und ohne dass der Amp wegläuft) und dann "leise" im Sinne von nicht lauter als diese 0.5A horchen. Dann hast du auch Klasse A - aber evtl auch einen Amp weniger.
Der_Papst
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2009, 08:14
Soviel ich weiß haben B-Verstärker keinen Ausgangskondensator, mit dieser Methode schickst du einen beträchtlichen Ruhestrom durch die Lautsprecher, der diesen auch zerstören kann...


[Beitrag von Der_Papst am 15. Sep 2009, 08:15 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Sep 2009, 11:46
Der_Papst schrieb:


Soviel ich weiß haben B-Verstärker keinen Ausgangskondensator, mit dieser Methode schickst du einen beträchtlichen Ruhestrom durch die Lautsprecher, der diesen auch zerstören kann...


"Soviel ich weiß..." Das ist leider zu wenig. Oder - um es genau zu sagen - es ist Unsinn.
Ob ein Ausgangskondensator nötig ist oder nicht, hat mit dem Modus (A;AB;B) eines Audio - Endverstärkers nichts zu tun.
Die Erklärung hierfür musst Du allerdings selber finden.

Grüße - Manfred
M.D
Stammgast
#11 erstellt: 15. Sep 2009, 14:44
Hallo

Einfach Hiraga eingeben und du bekommst zwei Schaltungen
10 Watt mit 12 Volt und eine 20 Watt Schaltung mit 18-24 Volt.

Beide sind Keuflich zu erwerben und kosten so um die 60 Euro

So wie Nelsen Pass der hat sogar eine mit 50 Watt im Programm. Preise auf der Seite von Nelsen Pass .

Ansonsten die einschlägigen Eigenbauten von denen mann nichts weiß .

Die anderen Beiden haben reichlich veröffentlicht und sind
auch zur genüge Dokumentiert.

Grüße
M.D
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2009, 18:22
Vielen Dank schonmal für eure Antworten !!!
Den Tip mit dem Verstärker werde ich nicht befolgen

werd mich mal umgucken und berichten wenn sich was ergeben hat !!!

Gruß Patric
_Preamp_
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2009, 19:36
Haette da auch noch einen: Klick.

Gruss, Lasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JLH Class-A 2N3055 Verstärker
FireAmp am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  4 Beiträge
Suche einfachen Class A Schaltplan
spy-op am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  17 Beiträge
Mini-Stereo Class-A Endstufe
Guitarman95 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  12 Beiträge
Class A Verstärker
Elektro_Tobi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  10 Beiträge
Class D Schaltplan
Kostfastnix am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  26 Beiträge
Platinen Layout - Grafik Equalizer
paboxer am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Class A Verstärker
HiEnd am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  6 Beiträge
Arbeitspunktbestimmung class-a mit MOSFET
*sral* am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  32 Beiträge
Transistoren fuer Class A-Endstufe
_Preamp_ am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  8 Beiträge
Platinen Ätzen - Bügelmethode
tuxianer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen