Suche einfachen Class A Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
spy-op
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 03:51
Hallo

Hat jemand von Euch Zufällig einen Schaltplan für einen einfachen Class A Amp, kann Bipolar oder auch Mosfet sein und darf auch eine Asymmetrische Stromversorgung haben.

Er sollte so um die 20Watt leisten können, also schon für Lautsprecher Taugen bitte keine Kopfhörerverstärker.

Gruss
Dan
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 04:02
Hi Dan,

hast Du mal in den alten ELRAD bzw. ELEKTOR Archiven nachgeschaut?

Detlef
spy-op
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 04:10
Nein ich habe leider keinen Zugang zu den Archiven, gibt es da irgend welche Links?

Gruss
Dan
detegg
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 04:26
sorry - die ELRAD 1979-1999 habe ich als DVD, die ELEKTOR nur teilweise auf Papier.
Sollte sich aber im Netz was finden lassen.
Die einschlägigen Seiten (ESP etc.) hast Du durch?

Detlef
spy-op
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 04:36
An die ELRAD DVD komme ich in Thailand ohne Kreditkarte nicht heran, nicht einmal PayPal funktioniert hier ohne Kreditkarte.

ESP muss ich noch mal Durchsehen.

Gruss
Dan
spy-op
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 04:46
Ok ich habe etwas gefunden ESP Project 10.

Den könnte man doch sicher auch mit Asymmetrischer Stromversorgung Aufbauen, auf was muss man dabei achten?

Gruss
Dan


[Beitrag von spy-op am 03. Mrz 2009, 04:51 bearbeitet]
Hannomag
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:45
auf einen überdimensionalen Kühlkörper...

der Rest sollte unkritisch sein.

Hast du ein Wochenendhaus? Class-A eignet sich hervorragend zu beheizen von Wohnanlagen...

mfg. Dirk

P.S. korrigiere mich, IST unkritisch. Projekt 10 hab ich schon mal gebaut. Das einzige Problemchen ist wie gesagt die Kühlung und der extrem langwierige Abgleich. Einlaufzeiten von mehreren Sunden etc. Klang ist "röhrenähnlich"... vorsichtig ausgedrückt.
Bedenke... KEINE Lüfterkühlung verwenden! das verschiebt den Stromabgleich und macht es quasi unmöglich, den Arbeitspunkt genau zu fixieren.
Der Kühl-Aufwand für 20Watt ist enorm!! Meiner lief nach 2 Wochen "etwa" temperaturstabil.
Wenn du dir das antun willst... guck auch mal bei Nelson Pass. Der war Mitbegründer und hat ähnliche audiophile Ambitionen.

Viel Spaß!

mfg.


[Beitrag von Hannomag am 03. Mrz 2009, 20:57 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:13
U=R*I
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:59
Vielleicht könnte auch Le Monstre von Hiraga interessant sein, wird auch nen Wirkungsgrad knapp über Meeresniveau haben...
spy-op
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 05:37
Hallo

Ja über die Kühlung werde ich mir noch ein par Gedanken machen müssen bei 40 Grad im Schatten. Wenn ich wirklich keinen Lüfter einsetzen kann, dann werde ich wohl nie einen Class A Amp vor meine Ohren bekommen.

Aber Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Gruss
Dan
Boettgenstone
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:51
Hi,
die Pass Schaltungen sind ganz nett aber fürchterlich ineffizient...
Mehr als 20-30W pro Kanal Ausgangsleistung würde ich da nicht mehr bauen ohne größere Vorkehrungen gegen den Hitzetod.
Mir ist da mehr als ein Aufbau wegen knausrigkeit beim Kühlerkauf kaputt gegangen.


Ja über die Kühlung werde ich mir noch ein par Gedanken machen müssen bei 40 Grad im Schatten. Wenn ich wirklich keinen Lüfter einsetzen kann, dann werde ich wohl nie einen Class A Amp vor meine Ohren bekommen.

Kühlkörper 1
Kühlkörper 2
Da sind doch eigentlich welche bei die reichen sollten.
Preise? Nie gefragt.
Hannomag
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:55
hallo,

Link1, das sollte ab 300*200mm gehen. Hab aber auch Varianten mit Gehäusekonzepten gesehen, wo 3 dieser KK verbaut wurden.(im Mono-Block)
Link2, das sind meines Wissens für Lüfter konzipierte KK. Keine Lüfter bei Class-A! Da lässt sich der Arbeitspunkt nicht korrekt einstellen.

Obwohl ich mal ne Krell-Class-A mit Lüftern gesehen habe, keine Ahnung, wie SO der Arbeitspunkt stabil gehalten werden konnte.

Der Aufbau ist "Schwer" zu vermitteln. Die Heizleistung dafür exzellent und der Klang...

will ich mich nicht zu Äußern, meine jüngste 2x4W Pentode klingt für meinen Geschmack irgendwie besser.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über den Klang von Amps lostreten. Ich bin fast fuffzich und hör eh anders, als viele hier.

mfg. Dirk


[Beitrag von Hannomag am 04. Mrz 2009, 19:56 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:42

Obwohl ich mal ne Krell-Class-A mit Lüftern gesehen habe, keine Ahnung, wie SO der Arbeitspunkt stabil gehalten werden konnte


ganz einfach, der Lüfter wird über die Temp geregelt
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:33
spy-op
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Mrz 2009, 09:45
Der Jean Hiraga's Super Class-A Amplifier gefehlt mir sehr gut, und die Platine kann man sehr einfach mit einem Permanentmarker anfertigen. Zwei Pärchen Toshibas und so ähnliche Kühlkörper habe ich auch noch Herumliegen.

Die Sibung werde ich erst mal mit 40F pro Kanal Probieren, und wens Brummt auf 80F aufstocken.

Gruss
Dan
U=R*I
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:25

spy-op schrieb:

Die Sibung werde ich erst mal mit 40F pro Kanal Probieren, und wens Brummt auf 80F aufstocken


Du meinst doch mF, oder?
spy-op
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:40
Sorry hab das m Vergessen.

Gruss
Dan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D Schaltplan
Kostfastnix am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  26 Beiträge
Suche Schaltplan für "einfachen" Digital Analog converter
jensjansen am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Suche einfachen Schaltplan für simplen Verstärker
TheTruth1991 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Suche Schaltplan für einen einfachen Klangregler
JonasH am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Class A Endstufe
kurvenjaeger am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  13 Beiträge
Class A Verstärker
Elektro_Tobi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  10 Beiträge
JLH Class-A 2N3055 Verstärker
FireAmp am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  4 Beiträge
Class A Verstärker
HiEnd am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  6 Beiträge
weiß jemanden einen einfachen Schaltplan
am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  41 Beiträge
CLASS A Röhren-Amp
spock3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen