Mini-Stereo Class-A Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Guitarman95
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 19:20
Ich bins mal wieder

Ich hab mir in den letzten Tagen der Ferien nochmal schnell eine kleine Klasse-A Endstufe zusammengeklöppelt.
War mein erstes Audio-Endstufen Projekt und gleichzeitig das erste mal, das ich was ordentliches auf nem Selbstdesignten PCB gemacht hab.

Hat nicht viel Leistung, reicht aber als Beschallung für meinen Schreibtisch.

Hier mal ein Foto von Aufbau:

Class_A

Der Schaltplan:

Class_aSchem

Mal ne Messung, rein aus Vergnügen mit Soundkarte von meinem Laptop, Signalgenerator und Scopesoftware gemacht.

Testsignal 1kHz:

1kHztestsig

Ich glaube zwar nicht das man damit sonderlich viel anfangen kann, aber vielleicht hat ja jemand interesse dran.

Wem die Kühlkörper zu klein vorkommen:
Selbst nach 2 Stunden Zimmerautstärke werden die nur Handwarm.

Betriebsspannung liegt bei ca. 16V. Ruhestrom hab ich dürfte irgendwo bei 80mA pro Kanal liegen.

MfG

PS.: Falls jemand interesse am nachbau hat kann ich ggf. noch das Layout Hochladen.
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 20:53
Warum keine bipolaren Kondensatoren zum Auskoppeln? Unipolare "mögen" es nicht so, wenn man >0,5V Wechselspannung drauf gibt.
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 21:23
Wo findest du da nen unipolaren Transistor?


http://www.datasheet...ovations/mXtuzxv.pdf

Die Schaltung ist gar nicht mal so schlecht, aber dennoch nichts für mich, ich arbeite nur mit IC, da entfällt der Arbeitspunktkram (den du ja manuell einstellen musst).


MFG Johannes
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 21:32

rebel4life schrieb:
Wo findest du da nen unipolaren Transistor?


Nirgends...

@TE: Was hast denn für Treibertransistoren im Einsatz?
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 21:42
Hätte ja sein können dass da einer in weiß noch drauf ist.


MFG Johannes
Guitarman95
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 21:43

Soundscape9255 schrieb:


@TE: Was hast denn für Treibertransistoren im Einsatz?


Sind jeweils BC337-16, Die hatte ich grade noch zu Hause.

MfG
rebel4life schrieb:

Die Schaltung ist gar nicht mal so schlecht, aber dennoch nichts für mich, ich arbeite nur mit IC, da entfällt der Arbeitspunktkram (den du ja manuell einstellen musst).


Danke, aber hast du natürlich recht. Den Arbeitspunkt mit so winzigen Potis einzustellen hat sich nachher als schwieriger herausgestellt als ichs mir gedacht hatte
Besser wären Mehrgangpoties gewesen, hat ich aber auch grade nicht da

MfG
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2011, 01:23

Soundscape9255 schrieb:
Warum keine bipolaren Kondensatoren zum Auskoppeln? Unipolare "mögen" es nicht so, wenn man >0,5V Wechselspannung drauf gibt.

Hallo,

da der Elko mit einer Gleichspannung von ca. 8V vorgespannt ist, stellt die überlagerte Wechselspannung kein Problem dar.

Im Übrigen sollte schon am Oszi-Bild (mit oder ohne Last?) ersichtlich sein, dass man das nicht unbedingt nachbauen muss - aber natürlich kann man.

Grüße - Manfred
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 03:10
Und der Siebkondensator ist auch etwas groß.

MFG Johannes
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2011, 06:32

pelowski schrieb:

Soundscape9255 schrieb:
Warum keine bipolaren Kondensatoren zum Auskoppeln? Unipolare "mögen" es nicht so, wenn man >0,5V Wechselspannung drauf gibt.

Hallo,

da der Elko mit einer Gleichspannung von ca. 8V vorgespannt ist, stellt die überlagerte Wechselspannung kein Problem dar.


Hab ich übersehen...

und ja - Zustimmung => Ist dann kein Problem!
Guitarman95
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2011, 06:41
[quote="pelowski"]
Im Übrigen sollte schon am Oszi-Bild (mit oder ohne Last?) ersichtlich sein, dass man das nicht unbedingt nachbauen muss - aber natürlich kann man.
[/quote]

War mit Lautprechern angehängt, allerdings sieht das Oszibild von meiner normalen Stereoanlage bei 1kHz auch nicht sehr viel anders aus
Dürfte an der relativ bescheidenen Hardware liegen.

[quote="rebel4life"]Und der Siebkondensator ist auch etwas groß. [/quote]

Ist eh nur einer mit 4700µ eingebaut, war nur sicher gegangen das ich notfalls noch Platz für nen zweiten habe.

MfG


[Beitrag von Guitarman95 am 07. Sep 2011, 06:51 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2011, 10:20
Hi,

so ganz ohne Gegenkopplung die Schaltung - nun kann zwar über die 100 Ohm Arbeits-R nicht viel kaputt gehen, aber besonders hübsch oder stabil ist das sicher nicht. Versuch doch mal als nächstes Projekt einen GT-Verst. Klasse B mit 3 Transistoren, 2 Trimmern und 3 Elkos.

Grüße Hmeck
Guitarman95
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2011, 12:49

Hmeck schrieb:
Versuch doch mal als nächstes Projekt einen GT-Verst. Klasse B mit 3 Transistoren, 2 Trimmern und 3 Elkos.

Grüße Hmeck


War ja nur ein Ding was ich aus Teilen, die ich noch hatte zusammengewastelt habe.

Ich hab hier noch ein paar BD241/242 Rumliegen, daraus könnt ich noch eine Kleine Endstufe basteln.
Ich kann mir ja mal was überlegen

MfG


[Beitrag von Guitarman95 am 07. Sep 2011, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class A Endstufe
kurvenjaeger am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  13 Beiträge
Transistoren fuer Class A-Endstufe
_Preamp_ am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  8 Beiträge
Erste Berechnung einer Class A
Nightchild am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Mein erstes "Röhren-Projekt"
Black_Tigra am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  19 Beiträge
erste DIY Endstufen Projekt.
Fozzy1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
suche mini cresendo endstufe
kleiner_cousin am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  9 Beiträge
TDA850Q Endstufe
adras am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
Mini-Aleph - Class A @ it´s best
Spl-Mistress am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Schaltplan für ne einfache Endstufe
magisches_Auge am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  59 Beiträge
CLASS A Röhren-Amp
spock3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen