Erste Berechnung einer Class A

+A -A
Autor
Beitrag
Nightchild
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 21:52
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei meinen erstes kleines Transistor-Verstärker-Projekt vorzubereiten.

Habe hier einige BC 548 B liegen und wollte damit als erstes einen Class A Verstärker aufbauen.
Er soll nur einen kleinen 0,1W 32 Ohm Lautsprecher antreiben.

Mein Problem ist, dass ich nicht weis ob ich das so richtig gemacht habe und wie ich das mit RL (Lautsprecher 32 Ohm) berechne
Ich weis auch nicht wie ich die Kondensatoren genau berechnen kann.

bc 548b class a

Dies Schaltung hab ich bis jetzt.
Die Cs habe ich nur so gewählt, da ich ja noch nicht weis wie ich diese berechne.

Wenn ich an den Ausgang nun die Last von 32 Ohm hänge sinkt die Versärkerleistung stark ab (laut Oszilloskop in der Simulation)

Ach ja, wenn ich die Signalspannung erhöhe, so etwa ab 1,4V werden die Sinuskurven am Ausgang abgeschnitten. Wie könnte ich da die mögliche max. Eingangsspannung anpassen (erhöhen)?

Ich hoffe eure Geduld nicht zu sehr zu beanspruchen.

Gruß
Daniel
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 18:58
Schalte noch einen Impendanzwandlertransistor an den Kollektor von Q1. (Kollektorschaltung googeln).
Der Ausgangswiderstand bei Dir ist überschlägig gleich R1 (etwas kleiner). Logisch das sich da mit 32 Ohm ein schöner Spannungsteiler ergibt? Und das R2 jetzt dafür viel zu groß dimensioniert ist?

Und Kondensatoren: auch mal nach Eingangswiderstand der Emitterschaltung googeln, Deine ist gegengekoppelt also hat sie Pi mal Daumen: Stromverstärkung von Q1 mal R2 und dazu parallel R3, parallel R4.
Dann über RC- Hochpass kundig machen.

Und noch ein kleiner aber wichtiger Tipp: Damit Schwankungen der Speisespannung nicht als Steuerspannung an der Basis wirksam werden (und u.a. zum befürchteten Schwingen führen): geht man besser mit dem Knotenpunkt R3-R4 nicht direkt an die Basis, sondern schaltet dort einen Siebelko gegen Masse (Größenordnung 22...10µF und geht von dort mit einen Serienwiderstand an die Basis (Größenordnung 5....68k).


Und jetzt schön die Hausaufgaben machen!

Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 15. Okt 2012, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher class a amp ?
ocean_zen am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  57 Beiträge
CLASS A Röhren-Amp
spock3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Mini-Stereo Class-A Endstufe
Guitarman95 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  12 Beiträge
Hilfe bei Berechnung einer Einschaltverzögerung
Nightchild am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  63 Beiträge
Berechnung einer OPV-Transistor-Endstufe
Spl-Mistress am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  58 Beiträge
Berechnung einer 2-Wege-Weiche
Spikezoid am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  2 Beiträge
Akku Stromversorgung 15V, Berechnung?
uweskw am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  20 Beiträge
Class A Verstärker
Elektro_Tobi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  10 Beiträge
Elektor Class-A Amp
hax0r am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Class A Verstärker
HiEnd am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen