Paar kleine Fragen :)

+A -A
Autor
Beitrag
bower1988
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 22:35
Abend,

mir sind gerade ein paar Ideen durch den Kopf geschossen und nun habe ich einnige Fragen an die Profis

1. Wie mache ich aus einem Stereo (Cinch) ein Mono Signal? Die einfachste Lösung wäre ja einfach die + Leitungen zusammenzuführen aber ist das auch am sinnvollsten?

2. Ich habe mir überlegt, aus 2 TDA 8560 einen Amp zu bauen, der 2 Satelliten und 2 Subwoofer antreiben kann. Der Plan ist so, dass ich einmal die Gesamtlautstärke und den Pegel der Subwoofer seperat anpassen kann. Ich habe mir überlegt, dass Ganze so zu lösen:

Signal----Stereo Poti-------Widerstand---TDA---Sats
|
|----Stereo Poti---TDA---Subs

Edit: das Signal für die Subwoofer wird hinter dem Stereo Poti abgegriffen

Macht das so Sinn? Wenn ja: Ein TDA hat einen Eingangswiderstand von ~30kOhm wie groß sollten die Potis und der Widerstand gewählt werden um einen sinnvollen Regelbereich zu ermöglichen?

3. Für den Sub brauche ich ja noch eine Weiche ich habe vor das Ganze über einen 12dB/Oct HP/TP zu machen.
Macht es einen unterschied ob ich den Filter am Eingang des IC's oder am Lautsprecherausgang "dranhäng"?

Hoffe ihr könnt mir helfen


[Beitrag von bower1988 am 26. Jul 2010, 22:36 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 23:02
Hi Daniel,

bitte schaue Dir mal dieses Projekt an - dann sollten sich einige Deiner Fragen erledigen.

;-) Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 00:41
Hi Daniel,

-- deine "Zeichnung" sieht für mich so aus, als ob beide Stereozweige ab "Signal" parallel laufen (unabhängig Pegel- einstellbar).
Wenn du mit einem Poti die Gesamt-Lautstärke einstellen willst, muss das Sub-Poti hinter das andere Poti gehängt werden.

-- was soll der Widerstand bewirken?

-- wo ist die Mono-Schaltung?

-- was für ein Filter hast du im Auge? -- genau welches, DIY? ggfs. mit link...

-- was für Lautsprecher kommen zum Einsatz?

----------
Eigentlich möchte ich dir aber doch raten, dich an das von detegg verlinkte Projekt anzuhängen ...


Gruss,
Michael
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 19:56
Hallo,



Edit: das Signal für die Subwoofer wird hinter dem Stereo Poti abgegriffen
(mit den Leerzeichen hats nich so ganz funktioniert


Zum Widerstand:

Den habe ich zum anpassen des Subwoofers gedacht.
Bsp ohne Widerstand:
Für den Fall, dass der Sub n deutlich besseren Wirkungsgrad als die Sats hat funktioniert das auch so. Sprich ich kann eine Bassüberhöhung (macht abends, wenn man was getrunken hat einfach mehr Spass ) alleine durch das Wirkungsgrad plus erreichen. Sollte der Sub aber einen gleichen oder sogar niedrigeren Wirkungsgrad als die Sats besitzen wäre eine Bass Überhöhung ja nicht mehr möglich da der Sub dann ja gleich laut bzw leiser spielen würde. Deswegen dachte ich mir, dass ich den eingangs Pegel der Sats einfach durch nen Widerstand absenken, um den Sub auch lauter regeln zu können.

Ich hoffe dir ist klar, was ich damit meine Falls ja geht mein Plan auf?^^

Filter würden DIY werden also mit 2 Spulen und 2 Kondensatoren.

Lautsprecher stehen noch nicht fest....vllt 2 Visaton BG 17 und 2 pseudo PA Woofer.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 22:53

Macht es einen unterschied ob ich den Filter am Eingang des IC's oder am Lautsprecherausgang "dranhäng"?


aktiv mit OP ist meist billiger und besser, um einen Sub zufiltern. Von der Flexibilität reden wir mal nicht.
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 23:15
Hmm was würde es denn ungefähr kosten? Ist halt aber von der Schaltung her schwieriger denke ich mal :D..oder irre ich mich? Das es die elegantere und flexiblere Lösung ist steht außer Frage.


Ich hatte halt ursprünglich sowas im Sinn. Wäre halt schön einfach (bei den Kondensatoren gehen da normale Elkos oder nicht?)^^

ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2010, 01:48

bower1988 schrieb:
...Ich hatte halt ursprünglich sowas im Sinn. Wäre halt schön einfach (bei den Kondensatoren gehen da normale Elkos oder nicht?)

Tonfrequenzen sind Wechselspannungen, daher bi- oder non-polare Elkos, es sei denn, du bleibst bei sehr niedrigen Pegeln.
Deinem anderen Thread hier zufolge ("low voltage IC") könnten dort (ausnahmsweise!) normale Elkos reichen.
Das eigentliche Problem sind aber die Spulen (6.8 u. 27 mH), die leicht die größten und teuersten Bauteile deines ganzen Projekts werden könnten. (Wozu eigentlich 30 Hz-Hochpass ).

Für was einfaches/kleines/transportables mit Trennung im Bass solltest du nur vor den Endstufen filtern.
Wenn dir ein "richtiges" Aktivfilter zu aufwendig erscheint, solltest du einfache passive 6 dB/Okt.-RC-Filter, also nur kleine Kondensatoren und Widerstände verwenden.
Das trennt zwar nicht doll, aber mehr ist wahrscheiunlich auch nicht nötig.

Dimensionierung z.B. hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm
Bei den Widerständen müssen die Eingangswiderstände der Endverstärker sowie auch die als Quelle wirkenden Potis mit berücksichtigt werden.
Ggfs. hier nochmal fragen wenns ernst wird.

re. konstante Absenkung der Sats:
statt des Reihenwiderstandes solltest du einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen vorsehen (oder ein 3. Poti /Trimmer),
sonst wird die Sache leicht zu hochohmig (Brumm-empfindlich, Höhenverluste über versteckte Kapazitäten).

re. Mono-Schaltung f. Sub
Zur Sicherheit legt man Vorwiderstände in jede Leitung (z.B. 10 kOhm), damit die Stereo-Trennung für die Sats auch dann erhalten bleibt, wenn das Sub-Poti voll aufgedreht ist.

re. Chassis
Für Akkubetrieb wirst du 4 Ohm Treiber brauchen, also bei Car-Audio umsehen.
Wie du deinen

2 pseudo PA Woofer

die Mittelfrequenzen abgewöhnen willst, müssen wir nochmal sehen -- dafür brauchts wohl mindestens 2 RC-Glieder...

geeignete Potis:
20 kOhm oder 10 kOhm

ansonsten:
Der nächste Schaltplan von dir muss per Hand oder mit einem Zeichenprog erstellt werden,
und richtige Signalkreise (mit Rückleitung /Masse) zeigen,
sonst macht es keinen Spaß zu helfen

Gruss,
Michael
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2010, 21:29
Okay dann trenne ich vor dem TDA. Den Hochpass wollte ich zur Entlastung der Tieftöner. Da ich beim Subwoofer BR bauen will müssen die ja nich in den Bereichen wo sich eh nix mehr tut unnötig huben^^

Als subs würden wohl doch keine PA Bässe sondern die hier Verwendung finden.

So würde das Ganze dann aussehen (6dB/Tiefpass)...im Bass bräuchte ich die 4-fache Leistung um gleich laut zu sein.

Okay dann werde n 3. Poti nehmen.

Nochmal zur Monoschaltung...ich greife das Signal dann hinter den 10k Ohm von beiden Leitungen ab? Und wie bekomme ich dann mein Monosignal? Funktioniert das wenn ich einfach die Signalleistungen zusammen lege?
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 02:29

bower1988 schrieb:
...Nochmal zur Monoschaltung...ich greife das Signal dann hinter den 10k Ohm von beiden Leitungen ab? Und wie bekomme ich dann mein Monosignal? Funktioniert das wenn ich einfach die Signalleistungen zusammen lege?

Ja.

Aber generell:

Soll das jetzt doch ne ausgewachsene Anlage werden, und nicht siehe
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=8483
Zitat:
...ich plane mir ne kleine Box zu bauen, die ich überall mit hinnehmen kann. Das ganze kommt in ne Plasikkiste ((130*65*45 L*B*H). Für die Spannungsversorgung hatte ich an 2-4 AA oder 1(-2) 18650 LiIon (3,7V Akku) gedacht. Nun suche ich ein passendes IC, dass etwa 1,5-2W an 4 Ohm packt und mit wenig externen Bauteilen auskommt.

Alles was ich dir geschrieben hab gilt dafür

Ansonsten solltest du einen richtigen Aufbau angehen, siehe Deteggs link:
http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=62
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2010, 17:53
Das hier wär was großen und das im anderen Thread was kleines
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar kleine Fragen
Bennosch am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
Ein paar Fragen..... ;)
Granuba am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
2x10W Stereo-Bausatz und ein paar Fragen
sixpounder am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  9 Beiträge
Autoradio-Umbau - ein paar Fragen
Busfahrer3000 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
2x EL34 DIY Gitarrenverstärker- Fragen über Fragen.
Guitarman95 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zum Thema : Eigenbau
Dajusch am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  2 Beiträge
SymAsym-Nachbau - noch ein paar Fragen
Spatz am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  55 Beiträge
Aktiver Tiefpass - ein paar fragen zum aufbau
jrehhofj am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Mini-Amp mit TDA1518Q - Ein paar Fragen
BB-Nameless am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  16 Beiträge
DIY Endstufe "M250" Ein Paar Fragen
TL3457 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen