Touchscreensteuerung mit D Sub 9 Polig an AV Anlage anschließen - Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DirkF
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 10:37
Weis nicht ob es hier im richtigen Unterforum gepostet ist ansonsten bitte ich um Verschiebung.

Habe eine Touchscreensteuerung von AMX.

Diese besteht aus 2 Komponenten Touchscreen Fernbedienung und Anschlussgerät.

Ich würde gern diese Steuerung nutzen um meine AV Anlage zu bedienen.

Die Anlage hat aber nur RS-232 Anschlüsse.

Das Problem ist am AV Receiver und DVD Player ist kein RS-232 Anschluss vorhanden.

Lediglich mein Beamer hätte den Anschluss.

Kann mir jemand helfen ob es da eine Lösung gibt?

Es soll aber keine neue AV Anlage gekauft werden.

Gruß Dirk
DirkF
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 19:17
Hat keiner einen Tipp für mich?

Die RS232 Anschlüsse nennen sich auch D sub 9 Polig.

Gruß Dirk
kore
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 19:59
das wird nix.

warum?
1) du hast keinerlei ahnung, von der materie, denn wenn, dann würdest du genau beschreiben, was mit der anlage gesteuert werden soll. soll hier der dvd-player bedient werden oder der av-receiver?
das ist wie, "ich mache mir mal nen wasserhahn an den dvd-player, weil ich gern meeresrauschen höre"

2)Wie um alles in der Welt kommst du drauf, dass RS-232 auch passen sollte? Bist du sicher, dass es überhaupt RS232 ist? schon mal die infomationen daraus ausgelesen? und was sinnvolles erkannt? Kennst du das verwendete Protokoll?

3)Wenn deine Geräte so steuerbar wären, meinst du wirklich dass der Hersteller deines Verstärkers sich so mirnichtsdirnichts mit irgendeiner seriellen kommunikation aus einem x-beliebigen fremdgerät ansteuern ließe? oder der dvd-player? mach die augen auf und lass das ding zwischen deinen ohren mal werkeln.

Nur weils ne DSUB9 ist, heißt das noch lange nicht, dass auch RS232 drinsteckt. Ich habe hier auch zig selbstgebastelte Geräte, die DSUB9 haben und keine RS232 drinsteckt. Warum? weil DSUB9 nur eine Steckverbindung ist. Da kann sogar eine 8Bit Parallel drinliegen, je nachdem, was man halt an die 9 Pins legt. RS232 kann auch in DSUB25 liegen oder in einer XLR-Verbindung(da aber nur die wichtigsten leitungen)

Da man aber nicht nur meckern sollte, was ich bis grade noch tat, hier mal ein Lösungsvorschlag zur Güte:

a) Lerne erstmal das Protokoll des Touchpanels
b) Überlege, was du steuern willst
c) Umsetzung der Touchpanelinformationen in IR-Signale um eine Fernbedienung zu emulieren

Alles andere wäre Unfug und für dich potentiell gefährlich, denn ich traue dir gemessen an deinen bescheidenen Informationen nicht zu, dass du Geräte öffnest und dann da drin rumspielst. Ich übertreibe ein wenig, aber die Essenz ist das wichtige hierbei.

Möglichkeit 2: anstelle die Fernbedienung zu emulieren könnte man die Taster der Geräte direkt bedienen. Dies setzt aber voraus dass man die Geräte öffnet und rumwerkelt, womit wir wieder beim Absatz drüber gelandet sind.

mfg


[Beitrag von kore am 09. Aug 2010, 20:07 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 13:25
Hallo Kore,

ich stimme Dir erstmal grundsätzlich zu!

Aber bitte, bitte, lass Dich nicht von seinem Avatar irreführen

Gruß
Basti
DirkF
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 14:31

kore schrieb:


das wird nix.
warum?
1) du hast keinerlei ahnung, von der materie, denn wenn, dann würdest du genau beschreiben, was mit der anlage gesteuert werden soll. soll hier der dvd-player bedient werden oder der av-receiver?
das ist wie, "ich mache mir mal nen wasserhahn an den dvd-player, weil ich gern meeresrauschen höre"


Das es zu diesem Zeitpunkt nichts wird ist schon klar,habe auch wenig bzw.gar keine Ahnung von der Technik deshalb wende ich mich ja an das Forum.

In der Hoffnung das sich jemand kompetent damit auskennt.

Kann schon sein das ich im Eingangspost zu wenig Input gegeben habe.

Das kann man aber auch dann anders formulieren.

Möchte daher noch einige Details nachreichen.

Habe von Denon den AV Receiver AVR 1906 und den DVD Player DVD 1920.
Als Projektor benutze ich den Hitachi PJ-TX100.

Als gängige Funktionen würde ich gerne das Ein und ausschalten der Geräte und z.B. Pause ,Wiedergabe,Stop,Vor und Rücklauf,Lautsärke steuern können.


2)
Wie um alles in der Welt kommst du drauf, dass RS-232 auch passen sollte? Bist du sicher, dass es überhaupt RS232 ist? schon mal die infomationen daraus ausgelesen? und was sinnvolles erkannt? Kennst du das verwendete Protokoll?


Leider habe ich bislang keine Informationen darüber.

Ich bin nur von der Steckernorm ausgegangen.




Da man aber nicht nur meckern sollte, was ich bis grade noch tat, hier mal ein Lösungsvorschlag zur Güte:

a) Lerne erstmal das Protokoll des Touchpanels
b) Überlege, was du steuern willst
c) Umsetzung der Touchpanelinformationen in IR-Signale um eine Fernbedienung zu emulieren


Kannst Du mir bei a und c helfen?


Alles andere wäre Unfug und für dich potentiell gefährlich, denn ich traue dir gemessen an deinen bescheidenen Informationen nicht zu, dass du Geräte öffnest und dann da drin rumspielst. Ich übertreibe ein wenig, aber die Essenz ist das wichtige hierbei.


Traue ich mir schon zu aber es fehlt mir an wissen.

Sollten noch Angaben fehlen wo mir jetzt noch der Überblick fehlt dann reiche ich diese gerne nach.




Habe mal 2 Bilder gemacht.

Touchpanel:




Uploaded with ImageShack.us


Steuer/Anschlusseinheit:




Uploaded with ImageShack.us


Gruß Dirk
Basti_K
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 15:12
Man oh man... auf blauen Dunst irgendwas kaufen....

Hast Du technische Unterlagen zu der Touchscreeneinheit?
Ohne zu wissen, was die "Steuereinheit" kann wird man Dir nicht helfen können.

Auch eine genauere Definition (Modellbezeichnung) von dem Teil wäre allerseits hilfreich.

Gruß
Basti
DirkF
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 16:37
Das System habe ich nicht gekauft sondern geschenkt bekommen.

Das System wurde im zuge eines Upgrades ausgetauscht und hat bis zum Ausbau funktioniert.

Sorry mein Fehler habe die Bezeichnungen vergessen.

Touchcreen = AXT-CV10,

Steuereinheit = Axcent3,

Anleitungen per PDF liegen mir in englischer Sprache vor habe die aber auf einen anderen PC abgespeichert.

Habe auch schon mit dem Hersteller Support gesprochen.

Die geben Daten aber nur an Händler weiter.

Die Anlage wird seit einigen Jahren nicht mehr vermarktet.

Zur Programmierung sind 3 verschiedene Programmier Tools (TPDesign3, NetLinxStudio und IREdit) erforderlich an die komme ich eventuell noch dran.

Gruß Dirk
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 17:05

Das Problem ist am AV Receiver und DVD Player ist kein RS-232 Anschluss vorhanden


ur Programmierung sind 3 verschiedene Programmier Tools (TPDesign3, NetLinxStudio und IREdit) erforderlich


ändert aber nix daran, dass deine AV-Geräte eine spezielle Programmierung bräuchten, um RS232 zuverstehen

(davon mal abgesehen, lässt sich eine RS232 selbst in HW
nur anbringen, wenn die Geräte darauf vorbereitet wurden,

basteln is' da nich',
und dieses haben dir auch schon die anderen Kollegen hier verkündet!)
Basti_K
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 18:28
Ja, letztendlich bleibt nur Infrarot-GB-Emulation oder Bedienung der Gerätetasten per Relais.

Oder andere Geräte die das Protokoll verstehen, die wirst Du aber eher vergeblich suchen.

Gruß
Basti
kore
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2010, 23:06
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, danke an BastiK und Kay*

wenn ich nochmal kurz auf meinen allerersten Satz in diesem Thread verweisen darf...

Kauf dir doch ne Pronto oder eine Logitech FB. Die haben doch auch schöne Touchpanels. Mit der hier vorgestellten Hardware kannst du einpacken, wenn du nicht an das Protokoll und die Software kommst. Manchmal ist geschenkt noch zu teuer (wenn man Zeit in Geld aufwiegt).

Gruß
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2010, 03:22

Manchmal ist geschenkt noch zu teuer (wenn man Zeit in Geld aufwiegt).


Ja,
...
aber

einen Transcoder von Touchpanel/RS232 auf IR-Sender,
der dann die AV-Komponenten bedient, zubauen
wäre durchaus eine Aufgabe. Man könnte eine Menge lernen.
kore
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2010, 10:02
sicher könnte man das. man muss es nur anfangen. und die arbeit beginnt beim analysieren des protokolls und am besten/zielführend geht das nur mit den unterlagen des TP-Herstellers, die er wohl nicht bekommen wird. und damit ist die sache gestorben. zumindest was die geschenkten sachen angeht.

wenn man aber vermutlich meint, dass man außer den geschenkten komponenten nicht viel investieren muss, irrt sich. das ist wie, ich hab nen geilen endstufenbausatz und aus mangel an geld wird dann ein computernetzteil anstelle eines richtigen trafos verwendet. der trafo kostet ja so viel geld und man ärgert sich im nachhinein, weil computernetzteil eben doch kein richtiger trafo ist. wann werden die leute endlich lernen, eine sache mal von vorn bis hinten durchzudenken und auch zu kalkulieren. es bleiben ohne so viele projekte auf der strecke, die man alle hätte basteln können, nur weil eine komponente fehlt. (elektor hat da wohl ein patent drauf, irgendwa sist immer sauschwer zu ebschaffen) gefrustet wird dann der restliche ungebaute/nicht fertig gebaute plunder in der bucht zu völlig überzogenen preisen verhökert. oder man bleibt auch auf diesen sachen sitzen. noch mehr frust.

sicher wäre der schnittstellenwandler an sich eine herausforderung, gar keine frage. aber will und kann der TO das wirklich durchziehen? letztlich wirds eine insellösung sein, nur diese geräte werden bedienbar sein (wenn man auf die IR-Lösung setzt) fällt eine komponente aus und wird ersetzt passt das doch wieder alles nicht. eine eierlegende wollmichsau wird man nicht anstreben wollen, weil es praktisch unmöglich ist. es wird immer umstellarbeiten geben. wenn ich die zeit, muße und geld für diesen quatsch hätte, ich wüsste, wie ich das ganze angehn würde ohne eingriffe in irgendwelche geräte vornehmen zu müssen. aber da stecken auch wieder investitionen dahinter und da hört bei mir der spaß auf, weil das ganze mit der sinnhaftigkeit und nutzen zusammenhängt.
DirkF
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Aug 2010, 16:44

kore schrieb:

wenn ich nochmal kurz auf meinen allerersten Satz in diesem Thread verweisen darf...



Konnte ich leider nicht finden,liegt bestimmt daran das ich nicht richtig lesen kann.

Dennoch Danke an alle die mir die Augen geöffnet haben.

Samstag fahr ich sowieso zur Mülldeponie dort steht auch ein Container für Elektroschrott.

Gruß Dirk
ow124
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Aug 2010, 17:22
Hallo,
dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Für AMX ist sicher Comm-tec der richtige Ansprechpartner. Wenn die nicht weiterhelfen können oder keine Ahnung vorhanden ist: weg mit dem Kram.
Wandler auf IR gibts ebenfalls bei Comm-tec oder mal nach dem Begriff IR-Trans googlen.
(Bin mit keinem der genannten Firmen verwandt oder verschwägert!)
Gruß,
GD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entstörkondensator 0,1uF+2x3000pF 2 polig
wujack01 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  9 Beiträge
Brauche dringend hilfe
power_rower am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
Buchsenleiste 40-polig gesucht
piccobagno am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
brauche Hilfe!!
sikaman am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Mc Voice - Brauche dringend Hilfe
BlackY208159 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  9 Beiträge
Brauche hilfe bei einem Schaltsymbol
6sic6 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Selbstbau Passive Vorstufe, brauche Hilfe!
djm70s am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Din 8 polig auf XLR Adapter
Geee! am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  8 Beiträge
Sub über Hochpegeleingänge anschließen?
_Stephan_ am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe mit Transistor
Mr.Niacin am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen