Kleines Amp Projekt / RKT vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
meisteraffe
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 18:04
Hallo zusammen!

Ich habe in der Bastelkiste zwei RKT mit jeweils 30VA und 2x22V rumfliegen, die ich gerne als Grundlage für einen kleinen Verstärker verwenden würde. Klein bedeutet dabei, möglichst gut das ausnutzen, was der Trafo hergibt. Habt ihr Vorschläge?
Für die meisten Projekte (LM1875/LM3886 oder TDA2030...) ist der Trafo eigentlich unterdimensioniert. Was macht das praktisch aus? Der Verstärker soll zwei PC Boxen (Visaton FRS8) antreiben.

Oder lieber gleich einen kleineren Verstärker (<10W) nehmen und eine hübsche LED Beleuchtung einbauen?

Gruß MeisterAffe
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 19:51
Hi,

die Spannung ist zu hoch für den geringen Strom. Man könnte 1x 22V ausnutzen. Die beiden Wicklungen müßten dazu parallel geschaltet werden. Geeignet wäre dann ein Verstärker für eine einzelne UB, also mit Auskoppelelko.

Grüße
On
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 22:40

On schrieb:
...die Spannung ist zu hoch für den geringen Strom...

Hallo,

die Spannung ist zu hoch unter der Voraussetzung, dass der TE die Dauerleistung die mit 2x30V eigentlich erreichbar wäre, nicht erreicht.

@meisteraffe :

Ich empfehle dir, den LM3886 zu verwenden. Der verträgt problemlos die 2x30V, du kannst auch 4Ohm-Lautsprecher verwenden und wenn du große Elkos (2x 10000 oder gar 20000µF
im NT verwendest, hast du eine kurzzeitige peak-Leistung, die über die max.15-20W, die mit dem Trafo erzielbar sind, hinausgehen.

Du solltest natürlich möglichst beide Trafos benutzen.

Grüße - Manfred

P.S.: Nur als Verstärker für kleine PC-Boxen ist das Ganze allerdings schon wieder etwas überdimensioniert.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 02:49
ergänzend zum Manfred,
die Trafos sekundär mit passenden Polyswitches absichern, erspart häufigen Sicherungswechsel
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 07:01
Ich spiele hier mal kurz den Spielverderber

Kurz nachgerechnet was an 8ohm zu erwarten ist:

30VA / 44V = 0,68A kann der Trafo dauerhaft liefern

0,68A x 8ohm = 5,44V mehr ist nicht drin

P(spitze) = (5,44V)² / 8ohm = 3,7 Watt

Ueff = 5,44 / 2^½ = 3,85Veff

Daraus ergibt sich eine mittlere Leistung von:

(3,85)²/8 = 1,9Watt

Reell wird der Trafo sicher etwas mehr Strom liefern und dafür in der Spannung einbrechen und somit etwas mehr Leistung raus kitzeln.

Versuch macht kluch
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 20:49
Hallo Käptn,

natürlich hast du Recht mit der Rechnung.
Man sollte eben, bevor man postet, sich nicht auf sein Gefühl verlassen, sondern wenigstens mal grob überschlagen.

In der Praxis sieht das Ganze nicht ganz so mager aus, da die Musikimpulse ja von den auf je 30V aufgeladenen Elkos profitieren.
Das ändert aber nichts daran, dass meine überoptimistischen Leistungsangaben falsch waren.

Grüße - Manfred
meisteraffe
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 19:31
Erstmal vielen Dank euch allen. Da waren viel Anregungen dabei, an die ich nicht gedacht hatte. Ich glaube die Rechnung von Captain-Chaos zur Leistung ist arg pessimistisch (auch hat der Lautsprecher 4Ohm, das wären dann immerhin grandiose 3,8 W :-). Nach ein bisschen recherchieren und Datenblätter wälzen habe ich eine favorisierte Lösung:
Den LM1875 in single supply Schaltung und die beiden Sekundär-Wicklungen dann parallel, wie von On vorgeschlagen. Wenn man den Datenblättern vertraut dann könnten damit ~10W möglich sein (ohne ultrafette NT Elkos, die kommen vielleicht noch dazu). Wenn es fertig ist werde ich dann berichten...

Viele Grüße

MeisterAffe
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 00:14
Ohuu, ganz böse Falle


(auch hat der Lautsprecher 4Ohm, das wären dann immerhin grandiose 3,8 W :-)


Ich rechne Dir das nicht noch mal vor, aber bei 4ohm bekommst Du nur die Hälfte, also etwa 1Watt, denn eine Leistungserhöhung gibts nur bei entsprechender Stromlieferbarkeit des Netzteils.
Der Trafo ist ein schönes Beispiel für eine Fehlanpassung. Etwas in der Richtung mache ich gerade bewusst für einen Gitarrenverstärker zur Klangformung...
Bei einem gut klingenden HiFi-Verstärker versuche ich sowas zu vermeiden, aber ich will Dir den Spaß nicht verderben

Bau das Teil ruhig auf und erzähl uns wie laut es in der Realität geht.
Hast Du ein Oszi?
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 03:51

denn eine Leistungserhöhung gibts nur bei entsprechender Stromlieferbarkeit des Netzteils.


die Stromlieferbarkeit erhöht sich doch durch Parallelschalten
der Wicklungen

Ich bestehe allerdings auf Polyswitches zur Trafoabsicherung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RKT
zucker am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  9 Beiträge
Projekt: Lab Amp
TSvSuS am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  34 Beiträge
Netzteilplatine für Amp-Projekt?
FireAmp am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  10 Beiträge
Projekt: Lernleistung - Amp. + LS konstruieren!
Xychor am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  27 Beiträge
Reichelt RKT 160.18
Feanor_x am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Spannung verringern am RKT
Spl-Mistress am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  22 Beiträge
2 RKT verwenden
Heimwerkerking am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Leistung des RKT´s.
klingt_wie_kaput am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
TDA 8560 Amp
bower1988 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
projekt
acnos am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen