PianoCraft RX-E400 umbauen - Line-Out

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 15:41
Hallo!

Seit ein paar wochen habe ich eine gebrauchte, gut erhaltene PianoCraft E400. Die alte Plastik-Anlage musste mal ersetzt werden
Nun möchte ich den Receiver gerne um einen Line-Out erweitern! Zwar hat der Receiver schon 2 Tape-Monitor-Schleifen, allerdings sind die beide voll belegt. An "Tape" habe ich ein Tapedeck hängen und an "MD" einen PC (in beide Richtungen, Line-Out und Line-In). Nun möchte ich noch einen Funkkopfhörer einbinden und dazu einen zusätzlichen (ungeregelten) Line-Out anlöten, der direkt hinter dem (elektronischen) Quellenumschalter das Signal nach außen führt.

Ist das für den erfahrenen Laien möglich? Brauche ich unbedingt einen Schaltplan? Theoretisch müsste ich nur die richtigen 2 Pins (L-Signal, R-Signal) finden...

MfG
Alex
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 23:20
Hallo!

Habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und einen Schaltplan des Yamaha RX-E400 beim Schaltungsdienst Lange geordert:

Ziel soll sein, einen Line-Out anzubauen, der immer das Signal der aktiven Quelle hinter dem Quellenumschalter nach außen führt. Im Prinzip der gleiche Ausgang wie der Rec-Out einer Tape-Monitor-Schleife, nur das dieser immer das Signal führt und nicht gemutet wird, wenn die "Tape"-Quelle spielt.

Hier mal der interessante Ausschnitt aus dem Schaltplan, der den Quellenumschalter zeigt. Dieser ist beim RX-E400 nicht mechanisch, sondern per Transistorschaltung ausgelegt:

Yamaha RX-E400_Schaltplan_Input-Selector_comment

Ich hoffe die Auflösung reicht aus, wenn ihr auf das Bild und dann auf Vollbild klickt...

Links sind die Cinch-In- und Outputs. Die Eingänge habe ich blau umrandet, also die Eingangs-Zweige der Tape-Monitor-Inputs (Tape, MD) sowie die reinen Inputs (CD, Aux). Unterhalb der Mitte habe ich das ankommende Audiosignal des internen Radiotuners markiert, das ebenfalls durch den Quellenumschalter geführt wird.
Man sieht, alle EINgänge sind identisch beschaltet. Es befindet sich ein 470Ohm-Widerstand in Reihe zu jeder Signalleitung (grün markiert). Dahinter folgen ein 100kOhm-Widerstand und ein 100pF-Kondensator parallel zur Quelle gegen Masse (blau umrandet).
Bei den AUSgängen ist ebenfalls der 470Ohm-Widerstand in Reihe zum Ausgang (grün) zu sehen. Davor zum Ausgang parallel ein 47pF-Kondensator.
Wozu sind diese Widerstände und Kondensatoren eigentlich gut?
Leicht links der Mitte das Transistor-Schaltwerk (ist in einem IC integriert), getrennt nach rechtem und linkem Kanal.
Ich habe den Receiver bereits zerlegt und konnte bis hierhin alle Leiterbahnen und Bauteile des Schaltplans verifizieren.

Wo sollte ich den Master-Line-Out abzweigen? Ich dachte an der Stelle, wo ich den roten Kreis links neben dem Schaltwerk gezeichent habe? Da würde ich dann genau wie bei den Rec-Ausgängen noch einen 470Ohm-Widerstand in Reihe und einen 47pF-Kondi parallel hinterschalten und den Ausgang nach Außen führen. Wäre das korrekt?

Bedanke mich schonmal für Eure Mühe!

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 08. Jul 2012, 23:23 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 13:01
Keiner 'ne Idee?
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 14:30
Also ich habe das inzwischen alleine gelöst:
Ich habe die besagten Pins hinter dem Quellenumschalter abgegriffen. Dann habe ich eine Lochrasterplatine wie geplant bestückt (identisch zu den Rec-Outs), mit 470 Ohm-Widerständen in Reihe und 47pF-Kerkos parallel).
Dann ein kleines Loch in die Rückwand gebohrt, eine schraubbare 3,5mm-Klinkenbuchse eingeschraubt, das Signal da drauf und fertig.
Alles funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t.amp e400
123apple123 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  8 Beiträge
Anschlußterminal umbauen
majorocks am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  13 Beiträge
Soundkarte Line-out regeln
fsultra am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Line out nachrüsten
Max_F. am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Line In/Out Pegel
Mecler am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  10 Beiträge
Strobe controller umbauen
Chrisi100 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge
Heco Space S3 Subwoofer umbauen zu Line-In
Meiestrix am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Weiche umbauen
nordb@hnfredi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  7 Beiträge
Radio umbauen!
Andyvolk am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Radio umbauen
readon am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen