Nach Lüftereinbau bei UV-Spot flog Vorsicherung - und nu?

+A -A
Autor
Beitrag
korbiXXL
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 21:49
Hallo, ich habe bei meinem UV-Spot (600W 230V AC) einen PC-Lüfter eingebaut (12V DC). Das ganze wurde in die Leitung eingeschleift (sprich ans 230V Kabel kommt sowohl UV-Lampe als auch Trafowandlerchip für den Lüfter). Den Chip habe ich aus einem Netzteil entnommen und in ein Sperrholzgehäuse eingebaut und mit Schaumstoff gepolstert. Die Lötstellen sind alle ordentlich heißgelötet und mit Schrumpfschläuchen gesichert.

Wie auch immer, etwa 2 Minuten nach dem Einschalten flog die Schmelzsicherung mit 20A raus. Neue Schmelzsicherung reingedreht und jetzt rennt der UV-Spot seit einer halben Stunde ohne Murren, hab ihn auch schon geschüttelt, um Wackelkurzschlüsse auszuschließen, Erdung passt auch, an dem liegts auch nicht.

Normalerweise fliegen doch bei einem Kurzen diese Kippsicherungen raus? Ich versteh das nicht. Warum fliegt die Sicherung vorhin und jetzt nicht mehr?

Kann ich das Teil gefahrlos benützen? Ich mein, es ist schließlich geerdet und so weiter. Es sind auch alle Lötstellen mit SchruSchläuchen umschlossen. Überfordert mein PC-Lüfter die Sicherung? Aber der hat nicht mal ein halbes Ampere bei 12V.

Wenn einer was weiß, her damit!
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 21:51
ich würde am ehesten tippen das was mit der platine nicht stimmt lass die am besten mal kalt werden und versuch es dann nochmal
korbiXXL
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 22:10
Wichtiges Detail ist mir noch eingefallen: Zwischen Stecker und Steckdose war eine Funksteckdose drin, da steht aber drauf, dass sie maximal 1000 Watt verträgt. Dann hätte die bei einem kurzen doch fliegen müssen?
Welturlaub
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 23:40
Hi,
Die 1000W der Funcksteckdose beschreiben nur die Schaltleistung des Relais, wenn da keine Sicherung verbaut hast Du Glück das das Relais überlebt hat.
Schmelz- Sicherungen als solches können auch "vorgeschädigt" sein, und mal "zufällig" durch den Einschaltstrom kommen.
Was ging denn dabei noch so aus?

Gruß...
korbiXXL
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 09:23
Heizung, einige Geräte, Bügeleisen, also ne ganze Menge... Wir haben im Haus 3 Vorsicherungen.

Ich denk, ich gehe jetzt auf Nummer Sicher und baue einen 230V Lüfter ein, ohne Trafo.


[Beitrag von korbiXXL am 22. Nov 2011, 09:24 bearbeitet]
Welturlaub
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 16:46
Hi,
also wenn ich Heizung, Bügeleisen... lese erscheint mir die Sicherung in der Tat schon recht belastet, und 20A sind für eine Vorsicgerung auch nicht soooo viel...
Computernetzteile haben einen recht hohen einschaltstrom.
Würde behaupten, Du wurdest tatsächlich Opfer eines Zufalles.

Gruß...


[Beitrag von Welturlaub am 22. Nov 2011, 17:43 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2011, 22:21
Wie dem auch sei, ich hab den Trafo jetzt ausgebaut, werde einen 230V Lüfter einbauen, der macht dann keine Probleme.
Besser nichts riskieren...
NoobXL
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 17:03
Hi!

Glühlampen haben ja einen recht hohen Einschaltstrom, da kann ich mir gut vorstellen dass der die Schmelzsicherung erst mal ein bisschen warm werden lässt. Wenn das oft genug passiert ist fliegt sie vielleicht mal. Warum ist da überhaupt eine Schmelzsicherung drinnen?

Bei den üblichen elektronischen Trafos die ich so kenne ist es wahrscheinlicher dass der Trafo die 20A-Sicherung schützen würde, als andersrum...

Grüße, Tobi
korbiXXL
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2011, 00:25
Frag mich nicht, wieso da eine Schmelze verbaut ist, wir haben einzelne Sicherungen (die kann man schalten), dürften so etwa 15 sein, dann 3 Vorsicherungen, die jeweils 20A abkönnen und einen FI-Schalter.

Uups - wir reden von einem Netzteil (230V AC -> 12V DC).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe mit Lüftereinbau in schrank.
danio1978 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Riesiges Lichtprojekt. Milchglas, UV
avaboi1 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
Lüftereinbau Atevio 7000HD / Octagon 1018 - Anleitung
AliZi am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
stereo-endstufe - EIN uv-meter?
falcone am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
230 Volt zwischen Phase und Erde 0 Volt zwischen Pase und Nu
TrekkieMS am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  15 Beiträge
Hilfe bei Suche nach Verstärker
88manu am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Alarmgeber-Schaltung
dred_ghawl am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Endstufe nachbauen / Frage Schaltungsdetail
bukongahelas am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  21 Beiträge
Wie funktioniert ein externer VU Meter?
Son-Goku am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Signalton bei Taster betätigung über Ls o. Pieper
*Chrischan am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen