Riesiges Lichtprojekt. Milchglas, UV

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 03:16
Hi,

habe momentan 2 Projekte im Kopf die mit Licht zu tun haben.
Zum einen habe ich vor eine große Milchglas/Plexiglasplatte an die decke zu justieren, um die beiden Lichtanschlüsse zu überragen.
Bei jedem Lichtanschluss habe ich mir eigentlich vorerst vorgenommen 2 längliche lichtröhren anzubringen, somit hätte man einen coolen futuristischen Lichteffekt 2er Lichtstreifen über einem grauen milchglas (was natürlich durch das Glas noch gestreut wird).
Vorher war meine Idee eine Art Sternenhimmel aber irgendwie fand ich das nicht so passen als größte Lichtquelle.

Zudem Will ich versuchen wie auf den Links bzw Bildern die ich hier anhenge, zumindest im Sitzbereich meines Zimmers rundum an der Decke (im übergang von Decke zur Wand) Sprich in the oberen Deckenecken, UV-Röhren anzubringen.
Jedoch will ich nicht zu starke damit man nicht gleich so einen hardcore UVeffekt hat. Es sollten vielleicht dünnere sein. Mir gehts vor allem um den allgemeinen Effekt und das aussehen, momentan glaube ich jedoch, dass das alles sehr schwer realisierbar ist, da ich die Röhren auch indirekt leuchten lassen müsste (mit Leiste davor) und man nie einen flüssigen Lichtfluss hinbekommt oder?

Also sagt mir einfach ob es Probleme bei diesen "wünschen" die ich habe gäben könnte, bzw auch Erfahrungsberichte.
Das mit den Röhren habe ich von hier:
http://www.einrichtungsforum.de/userpix/7077_licht2_1.jpg
http://www.einrichtungsforum.de/userpix/7077_licht3_1.jpg
http://www.einrichtungsforum.de/userpix/7077_licht4_1.jpg

Auf den Fotos ist das Licht natürlich viel weißer, daher weiß ich nicht ob UV-Licht das beste wäre. Auf der anderen Seite machts halt nen coolen gesamteindruck. Mein Zimmer ist ca. 5.50 mal 4.50 m lang (CIRCA!!) und nicht eine riesige Halle wie im Bild. Zudem will ich halt nur diesen Spacigen anblick und weiß nicht ob das zu krasse UVZeugs im endeffekt irgendwie übertrieben Partykitschmäßig rüberkommen mag oder einfach zu UV, dass man nichtmal mehr Fernseh gucken kann. Denn die eine Wand beinhaltet meinen 42" LCD und ..kA ob sich das alles beißt.

Ja viel Text, viel Arbeit, obwohls an sich simpel ist eigentlich.

Danke wär nett wenn ihr was dazu sagt!

PS: Achja hätte ich fast vergessen, ich suche auch die ganze zeit nach einer möglichkeit bestimmte Lichtquellen (wie LCD-Beleuchtung oder so, nach meinem BASS zu regeln sprich dass die Teile sich nach Bass "bewegen" also das Licht abnimmt oder zunimmt, wobei ich net weiß ob das gut ist, ob mans an und aus machen kann und und und. Stell mir das auf der einen Seite gut vor, auf der anderen jedoch auch lästig wegen dem Flackern!)


[Beitrag von avaboi1 am 27. Aug 2009, 03:35 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 11:20
Leuchtstofflampen würde ich nicht zur Musik blinken lassen, das machen die nicht lange durch und die meisten schaffen das aufgrund des Starters&Co erst gar nicht. Für sowas lieber LEDs oder Halogenlampen mit einer Phasenanschnittssteuerung oder ähnlichem nehmen, das hält dann auch noch eine Weile.

UV Lampen solltest du ganz weglassen, da kann man mal leicht einen Sonnenbrand bekommen, es denkt nicht jeder in nem Partyraum oder nem Heimkino ans Eincremen.

Für das Verändern der Helligkeit anhand der Musik kannst du dir mal die Lichtorgeln anschauen, wenn es mehr kosten darf, dann kommen vieleicht DMX Module in Betracht, die sind aber etwas teurer.

Wenn du gut löten kannst, dann würde ich dir das Atmolight empfehlen, das passt die Farbe des Lichts dann der des Fernsehers (man braucht leider einen PC zusätzlich dazu) beim jeweiligen Bild an, aber für sowas sollte man schon etwas Erfahrung in Sachen Elektronik haben.


MFG Johannes
avaboi1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 17:26
Hey, Danke erstmal für die Super Infos. Glaube wenn die UVRöhren genug "verdeckt" sind in ihrem Case dann machen die auch keinen Sonnenbrand habe ich mal gelesen(viel zu geringe Wellenlänge etc.). Aber ich glaube sowieso dass es 1. zu teuer, 2. zu blöd, und 3. nervig sein würde in einem "normalen" Zimmer.

Viel Wichtiger ist dieses Atmolight oder Boblight. Ich habe gelesen dass man es per Windows steuern KANN, ich wüsste gern ob es dafür irgendwie mal ne gute Anleitung gäbe bzw. wie es an sich funktioniert, beim WikiEintrag habe ich da nichts genaues gefunden...muss es denn jetzt irgendwie in den LCD eingepackt werden oder geht das über einen Anschluss der weiß wie die Farben sind?
Wäre echt super mal erfahrungsberichte + ne Anleitung zu bekommen, meine Familie ist technisch recht begabt trotzdem habe ich Angst was futsch zu machen, genauso preislich und zeitlich einfach mal einen Wert zu haben.

Vielen Dank!!

PS: Atmolight geht nur mit VDR oder so? Also ich werde nen Satreceiver haben, ansonsten wenn das net damit geht oder PS3 als Bluray player kann ich auch drauf verzichten, obwohl Ambilight geil ist. Ansonsten normale LEDs wo man wechseln kann =(


[Beitrag von avaboi1 am 27. Aug 2009, 17:29 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 18:24
In der Elektor war mal ein Projekt drin, bei dem die Farbwerte am Scartkabel abgegriffen wurden, wenn du den Receiver also nicht umbedingt per HDMI anschließen willst, dann kannst du dir da mal den zugehörigen Artikel raussuchen bzw. in der nächsten Bibliothek nachschlagen.

Das Atmolight kann über die serielle Schnittstelle (gibts heutzutage an PCs kaum noch, ein Adapter auf USB kostet aber weniger als 10€), dann gibt es auch noch eine USB Variante, dafür musst du aber SMD Bauteile verlöten können, das lernt man am besten in einem Kurs. Deswegen rate ich "Anfängern" zur normalen Variante, denn da muss man keinen 3-5€ IC mit winzigen Beinchen anlöten, glaubs mir, das ist nicht sonderlich leicht. Ich werde es jedenfalls erst nach dem SMD Lötkurs im 2. Lehrjahr machen, die paar Wochen werde ich mich noch gedulden müssen.

http://fsing.fs.uni-sb.de/~cpresser/ca.rstenpresser.de/atmo.html


MFG Johannes
avaboi1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 18:31
Naja ich finds schon geil, und mein daddy ist wirklich begabt das is net das prob der kann sowas.
Sache is die dass ich den Receiver UMBEDINGT per HDMI anschließen will haha!

Aber ich weiß auch net ob so viel arbeit im endeffekt...kA...also es is geil und es lohnt sich auch irgendwie, aber im endeffekt kann ich damit dann auch nur das TV mit Ambi gucken und keine Blurays via PS3...von daher lieber die standart variante wo ich farben fest einstelle und switchen kann. Muss nur wissen was das beste ist? Das 60Euroteil von Ikea? weil 4 Leisten sind ja das beste und ich glaube IKEA ist recht teuer? DAFÜR
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 18:45
Da lohnt sich dann ein Fernseher mit Ambilight direkt von Philipps.

Ansonsten bleibt dir nur der PC. Kann dein Sat Receiver vieleicht gleichzeitig auf Scart und HDMI ein Signal ausgeben?


MFG Johannes
avaboi1
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 19:12
Haha...also ich suche grad nach einem guten (siehe andere threads)
Sollte es auch können, will hdmi,usb,(scart wäre okay) , hab ja schon einen lcd, und HDD timeshift und Ci-Modul für sky.

Wie auch immer, hab auchn PC gleich da und so...aber kA was ne gute Lösung isst!!!
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 19:19

habe ich vor eine große Milchglas/Plexiglasplatte an die decke zu justieren


im Heimkino?

Riesiger Blödsinn

wenigstens, wenn dir der Zirkus auf den Kopf knallt,
brauchste mir der Akustikverschlechterung nicht mehr
zu leben
avaboi1
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 19:21
das is ne art heimkino ja, aber es ist einfach auch meine zimmer beleuchutng?

wieso blösinn? anders fände ich keinen guten weg zu beleuchten ohne dass man dumme leuchten sieht, und wenns aufm kopf knallt dann is man nur zu doof ums zu justieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Schrank umbauen -> mit Milchglas
TheGodfather am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
stereo-endstufe - EIN uv-meter?
falcone am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Nach Lüftereinbau bei UV-Spot flog Vorsicherung - und nu?
korbiXXL am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  9 Beiträge
Endstufe nachbauen / Frage Schaltungsdetail
bukongahelas am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  21 Beiträge
Wie funktioniert ein externer VU Meter?
Son-Goku am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
VU-Meter mit Siemens DLR 2416 Display ?
falcone am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  10 Beiträge
Basic Noob-Frage: Stereo in Mono umwandeln
ForenSeil am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Leach Amp - Anzeigeinstrumente
FireAmp am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Diffusor Bauanleitung
Thiuda am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen