Diffusor Bauanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2004, 17:13
Ich habe vor mir zwei Diffusoren zu bauen, die ich dann an den Seitenwänden des Raumes in nähe meines Höhrplatzes anbringen will um das Flatterecho in diesem Bereich zu beseitigen. Da der Raum nur eine Breite von 3.2 M hat, kann ich nicht rechts und links jeweils ein riesiges Regal hinstellen... Der Diffusor darf aber gerne eine Dicke von 10 - 15 cm haben.

Momentan habe ich noch eine Decke an der Wand hängen die das Flatterecho unterdrückt, jedoch befürchte ich, das ich im Lauf der folgenden Raumakustischen Maßnahmen ( 10cm Noppenschaum um verfrühte Wand/Deckenreflektionen zu absorbieren und Kantenabsorber ähnlich den Piu´s von Fast Audio) den Raum überdämmen könnte, wobei ja auch diffusität erwüncht ist!


Hat jemand von euch eine gute Bauanleitung oder ein paar Links mit Bauanleitungen für einen Wirkungsvollen Diffusor, die preiswert und einfach zu realisieren sind?

M.f.G. Draic-Kin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2004, 18:01
Gegenfrage:
Was spricht gegen ein gut gefülltes Bücher- oder DVD-Regal?

Gruss
Jochen
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2004, 19:36
Das problem ist, das der Diffusor ziemlich großflächig sein müsste, Dachte so an 1 * 1,5-2m pro Wand, da das Echo echt sehr EXTREM ist. Zwei gegenüberliegende nackte maßive Wände mit Raufasertapete Tapeziert...

So großflächige Regale sehen doch bestimm nicht gut aus...

Die Diffusoren wollte ich nach fertigstellung mit einem weißen Leihnentuch bespannen, sodass man sie getarnt an der Wand anbringen kann.


M.f.G. Thilo


[Beitrag von Thiuda am 28. Jan 2004, 19:36 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 01:31
Ich hab mich die letzten Tage mal ausführlich mit Diffusoren befasst, die Wirkung der verschiedenen Bauarten und vorallem dem Selbstbau eines solchen Diffusors.

Quellen zum Selbstbau bzw. zur Berechnung zu finden erwies sich als euserst schwer!!!

Jedoch habe ich sie trotzdem gefunden

Wer die Anleitung zur Berechnung und dem Bau eines Diffusors lesen möchte sollte hier hin gehen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-65.html

M.f.G. Draic-Kin


[Beitrag von Thiuda am 29. Jan 2004, 01:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riesiges Lichtprojekt. Milchglas, UV
avaboi1 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
Motorsteuerung mit Rechts-Links-Lauf
tbc67 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  4 Beiträge
Dicke Röhren in Class-A
*blubberbernd* am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  32 Beiträge
Stereo signal zu Links, Rechts und Mono
_hyperi_on_ am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  10 Beiträge
Masseschleife beseitigen
HighFidelityAudio am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  83 Beiträge
2x Eurostecker an Kupplung anbringen?
CrazyLexx am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
aussteuerungsanzeige selber bauen?
3at am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Röhrenprojektor an die "Decke"
Thorbjoern am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
verstärker bauanleitung
ratmal am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  17 Beiträge
Fachinterne Prüfung im Fach Technik, 10. Schuljahr
otto-the-busdriver am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen