aussteuerungsanzeige selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
3at
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:07
hi,

hab grade mal so bei ebay geschnüstert und habe dort eine aussteuerungsanzeige entdeckt...

Klick

da mir das sehr simpel erscheint und ich die möglichkeit habe komplette platinen in der schule zu fräsen zu löten etc. und auch die bauteile umsonst bekomme, wollte ich mal fragen ob vllt wer da ne bauanleitung für hat?

Würde sie dann an meinen Subwooer klemmen um dann zu wissen wann ich im roten bereich bin und der mir kurz vorm abkacken ist.

Hoffe mal das ich das prinzip dieses Gerätes auch richtig verstanden hab?

ich häng es ans lautsprecherkabel und dann jenachdem wie weit ich aufdrehe und der subwoofer ausgelastet ist desto mehr dioden leuchten auf?!

Thx schonmal im Vorraus für jede antwort


[Beitrag von 3at am 25. Mrz 2008, 00:42 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 08:31
Willst Du die ebay Module kaufen oder selbst was löten ?
Bei den Modulen fällt mir auf dem Foto auf, dass die LED scheinbar nicht alle genau gleich lang/gerade eingelötet sind. Spricht nicht für die Verarbeitung des Moduls.

DIY: Das Standard IC für LED-Balken ist das LM-3915.
Eines kann 10 LED ansteuern, die IC lassen sich aber auch hintereinanderschalten (kaskadieren), so sind 20,30,40,... LED pro Kanal möglich.Mit 3mm LED sind so sehr feinauflösende,filigrane Anzeigen machbar. Man kann auch die Helligkeit der LED einstellen und zwischen Balken- und Punktanzeige wählen.
DIY-Anleitungen für das LM-3915 müsste es viele geben.
Zunächst würde ich das Datenblatt herunterladen.
So ein LM-3914 kostet nur wenige Euro, LED nur Cents, bei 50 Euro für 2 Module á 11 LED könnte sich DIY lohnen.
Auch ein ideales Elektronik-Einsteigerprojekt.
gruss
bukongahelas
3at
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:21
selbst bauen wollte ich es wohl..

materialkosten usw sollten nicht unbedingt das problem sein.. unser lehrer is da sehr spendabel.

hat sogar mal fürn schüler nen speziellen kleber bestellt der total teuer war damit der sich nen chip in seine WII einlöten konnte für seiner "sicherrungskopien"^^



wo krieg ichn diese anleitungen her?


weil wir haben dann ja halt platinen inner schule und dann muss ich die ja mit nem entsprechenden CAD programm zeichnen damit die fräse das dann fräst.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:54

3at schrieb:
... und dann muss ich die ja mit nem entsprechenden CAD programm zeichnen damit die fräse das dann fräst.

... und was frisst die Fräse am liebsten?

Frag´ doch mal Deinen Pauker, welches Format Du liefern sollst. Diverse Layout-Progs generieren die gängigsten - suche mal nach EAGLE oder TARGET ...

Gruß
Detlef
3at
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:53
die frisst eig. jede gängige größe soweit ich weiss... die letzte platine war glaub ich 100x160mm.

gehen aber auch kleinere und weitaus größere...


und als layout prog benutz ich Sprint Layout 5.0

wie gesagt ich bräuchte halt nur nen schaltplan der wirklich 100%ig der richtige ist und auch funktioniert.


den würde/müsste ich mir dann eh abzeichnen und auf ne entsprechend große platine bauen.



und nun nochmal zur funktion dieses wundergerätes^^


ich bau das zwischen aktivmdoul und subwoofer chassis ( hab ja nen selbstgebauten subwoofer) also steck den ans lautsprecherkabel dran und dann zeigt mir das teil an in wie weit mein subwoofer ausgelastet ist? sprich wann der kurz vorm abschmohren ist?


[Beitrag von 3at am 28. Mrz 2008, 23:18 bearbeitet]
3at
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2008, 17:54
so nen schaltplan habe ich jetzt^^

mein lehrer hat extra für mich einen rausgesucht. und die IC´s besteller nu extra und so xD

dann wünscht mir mal glück das ichs hinkriege.

ahja sind 16 Dioden pro kanal
also 32 weils ne zweikanal is
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussteuerungsanzeige
Yavem am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  12 Beiträge
EM800 Aussteuerungsanzeige / Hilfe benötigt.
yaphet am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Aussteuerungsanzeige mit Pegelsteller
lexxworld am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Impedanzanzeige (Aussteuerungsanzeige) anschließen???.
Exigepower am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  11 Beiträge
Herausforderung: Verstärker Bauanleitung?
nachbarius am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Aussteuerungsanzeige für Endstufe
highfreek am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  2 Beiträge
Aussteuerungsanzeige mit EAM86
10mischa am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker Selber bauen
SB18 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  71 Beiträge
Einbau einer Aussteuerungsanzeige
RedRabbit1983 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Netzteil selber bauen!!!!! wer kann helfen????
Tekkno_K am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen