Aussteuerungsanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 23:52
Hallo an alle,

Ich würde mir gerne eine Aussteuerungsanzeige für meine 2 Verstärker besorgen . Ich finde es immer sehr beruhigend zu wissen in welchem Leistungsquartal man arbeitet und außerdem sieht es (meiner Meinung nach) recht schick aus .

Ob mit LED's oder analog ist mir eigentlich egal, es sollte nur schon genau sein (also nicht 100 Watt anzeigen, obwohl nur 75 Watt fließen oder solche Spielereien) und groß - sprich viele LED's oder einen großen Anzeigebereich . habe bisher immer mit Aussteuerungsanzeigen (waren integriert, siehe z.B. AKAI AM U-11 AKAI Tunerpacket) gearbeitet und konnte so die Leistungen meiner Lautsprecher und des Verstärkers viel besser einschätzen . Meine neuen Endstufen besitzen jedoch nur Clip-LED's, mein älterer Verstärker hat überhaupt keine Anzeige .

Nun die Frage : Gibt es soetwas zu kaufen ? Wenn ja - wo ? Es soll die abgegebene Leistung möglichst präzise, genau und übersichtlich ablesbar machen und natürlich auch gut aussehen (die Optik spielt ja immer mit) . Am liebsten wäre mir eine feritge Gerätschaft, da ich mich mit Löten, Halbleiter, Gleichrichtern und was da alles auf einen zukommt garnicht auskenne . Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar .

MFG - Yavem
kore
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 21:31
schon mal ne suchmaschine bemüht ?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 23.800 für aussteuerungsanzeige. (0,18 Sekunden)

nur so als beispiel...

son ding sei schwer zusammenzulöten ist quatsch. das kann jeder. bausätze gibts sicherlich. das einfachste wäre, wenn du dich vorher über die thematik beliest. es gibt passive aussteuerungsanzeigen, diese muss man nur entsprechend anpassen, da der innenwiderstand der box in die bauteildimensionierung eingeht.

schau mal hier: http://home.berg.net/opering/projekte/11/index.htm
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 22:17

schon mal ne suchmaschine bemüht ?

ja, und zwar google . Und im Übrigen verweisen die ersten 3 Ergebinsse wieder auf dieses Forum und ich glaube kaum dass hier Aussteuerungsanzeigen verkauft werden . Na dann mal die nächsten Ergebnisse - irgendwas unexplizites von Selbstbau, Seiten bestehend aus reinem Spam, Aussteuerungsanzeigen in Freeware-Programmen ?? - also leider auch nicht zutreffend, nächste Seite - da werden die Ergebnisse schon der größte Müll . Nein danke, sowas brauche ich echt nicht ...

Am Lustigsten finde ich etwa auf Seiete 11 den Ausdruck "Aussteuerungsanzeigenbier", reinste Abkupferei aus dem TV - aber mal ganz ehrlich, wer braucht sowas ? Ich stelle diese Frage an das Forum um ein paar brauchbare Antwoten zu bekommen, die ich mit so einer Suchmaschine def. nicht bekomme . Von daher vergessen wir das lieber ganz schnell mit den lieben Suchanzeigen .


son ding sei schwer zusammenzulöten ist quatsch. das kann jeder.

Ist mir bewusst, nur ich hab gerade den Bau von dem jetzt 4. 21er-Sub hinter mir und keine Muße die nächsten Monate noch irgendwas zu löten / zu bauen . Kaufen, anschließen, los geht's . Das ist meine Devise für dieses "Projekt", auch wenn es eigentlich nicht zu mir passt .

unter dem Suchbegriff "Dezibel Levelmeter" hat man ein wenig brauchbarere Sachen rausbekommen, irgend so ein Chinagerät mit 40 LED's pro Kanal von Omnitronic für 50 Euro . Ist mir zwar eigentlich vielzuviel Geld für so eine Spielerei, aber wenn keine anderen Vorschläge kommen wird's wohl auch dieses Gerät tun ...

Grüße und gute Nacht - Yavem
kore
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 11:53
muss ja jeder selbst wissen, was er kauft oder macht.
ich finde es nur erbärmlich dass sich die meisten leute auf google verlassen und dann rumfluchen, dass die suchmaschine nie das passende liefert. wie denn auch, wenn sie nicht lernen dass man seine suche eingrenzen muss, und wenn einem zu viele kaufmöglichkeiten angeboten werden, dann filtert man einfach die nicht gewünschten begriffe aus.
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 16:09

ich finde es nur erbärmlich dass sich die meisten leute auf google verlassen und dann rumfluchen

Da hast du völlig recht, solche Leute sind echt erbärmlich, aber ich verlasse mich nicht, ich fluche nur ...

hat jemand vielleicht noch einen konstruktiven Vorschlag (einer existiert ja schon) ? Am Besten ohne das Wort Suchmaschine .
detegg
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2007, 18:12
Hi Yavem,

präzise Leistungsanzeiger braucht man im Studio und evtl. im PA-Bereich. Schau´ Dich doch mal bei den einschlägigen Anbietern um ...

Gruß
Detlef

PS: Im DIY hat m.W. Zucker so etwas aufgebaut
kore
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2007, 18:19
brauchst du eine anzeige die dir einen überblick über die aktuelle leistung gibt, oder nur eine aussteurungsanzeige ?

wenn du deine anlage voll aufdrehst und einen signalpegel anlegst, dann kannst du dir bei 0dB-ausschlag sicher sein dass deine anlage an der grenze (vollaussteuerung) ist. und -6db -12 oder noch drunter ist eben weniger (leistungsabgabe).

mache dir klar dass ein VU-meter und ein leistungsanzeiger was unterschiedliches sind. verwendest du andere boxen 8 anstatt 4 ohm oder umgekehrt. ist dein leistungsanzeiger nicht mehr genau.
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2007, 19:40
Hallo,

Ich suche ein Gerät, welches ich quasi vor die Endstufe und hinter das Mischpult schalte, um abschätzen zu können wieviel Leistung ich noch in die Endstufe schicken kann, damit weder Endstufe noch Boxen überlastet werden .

Ich komme auf eine solche idee, da ich letztens ein sehr komisches Problem hatte :

Ich hörte ein Lied mit viel headroom in der Aufnahme (war also sehr viel leiser) und meine Subwoofer haben sehr viel Druck gemacht, sich aber trotzdem kaum von der Stelle gerührt (c.a 40-60 Hz rum) . Als nächstes kam irgend so ein bummbumm-Lied (um die 100 Hz), welches viel lauter als das andere war - aber nur vom Mitten-Hochtonbereich her . Die Subwoofer waren genauso laut wie im vorherigen Lied, es war wirklich so extrem . Als ich mich umdrehte hüpften sie mir bald aus dem Gehäuse raus, ich hatte wirklich den 1:1-vergleich . Bei dem leiseren Lied haben die Subwoofer bei c.a 50 Watt genausoviel gemacht wie bei anderen Lied mit 400 ! Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in meinem Zimmer Frequenzauslöschungen habe (ist ein sehr schwieriger Raum), aber rein von der Lautstärke hätte ich diesen fatalen Unterschied nie bemerkt .

Deswegen möchte ich mir eine "Leistungsanzeige" kaufen, die mir sagt, weiviel Leistung gerade fließt, damit ich das Limit meiner Lautsprecher besser einschätzen kann . Ich finde es beruhigend zu wissen, dass ich noch viele Reserven habe, oder das bald auch mal schluss ist, und das möglichst genau .


wenn du deine anlage voll aufdrehst und einen signalpegel anlegst, dann kannst du dir bei 0dB-ausschlag sicher sein dass deine anlage an der grenze (vollaussteuerung) ist. und -6db -12 oder noch drunter ist eben weniger (leistungsabgabe)

Exakt sowas suche ich !


mache dir klar dass ein VU-meter und ein leistungsanzeiger was unterschiedliches sind. verwendest du andere boxen 8 anstatt 4 ohm oder umgekehrt. ist dein leistungsanzeiger nicht mehr genau.

Ich verwende ausschließlich 8-Öhmer

Am liebsten wäre mir ein Messgerät im Stil des oben aufgeführten AKAI AM-U11, auf diese blinkenden LED's stehe ich nicht so sehr, wie auf ein paar schöne tanzende Zeiger . Aber das nurmal so am rande, ich würde natürlich auch dankend was mit LED's nehmen ...

@detegg : hast du vielleicht einen Link o.ä. ... ?


präzise Leistungsanzeiger braucht man im Studio und evtl. im PA-Bereich


Ich befinde mich im LB-PA-Bereich (4x dB Opera 302 + 4x 21" Selbstbausub's), möchte aber auf soetwas unngern verzichten, es verschafft mir sozusagen ein sicheres Gefühl und lässt mich auch nichts flasch einschätzen o.a. ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 27. Sep 2007, 19:41 bearbeitet]
kore
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 00:55
soo nähern wir uns dem gewünschtem an.

es gibt bastelbausätze, da steht alles drin, wie man was anlötet. sorry ich steh auf selbstbau. oder du bittest jemand anderen das zu machen.

hier zu den lösungen:
mit leds und ziemlich hochaufgelöst
http://www.elv.de/ou...tail=10&detail2=6101

bei conrad gabs mal nen bausatz für analoge zeigerinstrumente. meinen habe ich aber demnächst wieder vor aufzubauen. der funktioniert nämlichauch. ansonsten schau mal bei velleman nach. die könnten auch vu-meter haben

die haben auch anzeigen für deinen 8 ohm boxen
http://www.velleman.be/nl/de/product/view/?id=337815
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 14:59

hier zu den lösungen:
mit leds und ziemlich hochaufgelöst
http://www.elv.de/ou...tail=10&detail2=6101
[/url]
Das Gerät finde ich richtig gut, man kann es ja auch noch an oder in den Verstärker integrieren . Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe, gibt es das nur zum bauen oder auch schon fertig zu kaufen ?

Und wenn ich es baue, kann ich mir dann einfach den bausatz kaufen und habe dann direkt schon alle Teile + eine ausführliche Bauanleitung ?

Grüße - Yavem

p.s : ist das Gerät in der Eingangsspannung variabel ? sonst könnte ich es ja nicht auf meine Endstufen anpassen, oder ?

ok, sorry, hat sich erledigt - wer lesen kann ist klar im Vorteil


[Beitrag von Yavem am 28. Sep 2007, 15:01 bearbeitet]
kore
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2007, 15:41
Ja das ist ein komplettbausatz. allerdings musst du dich dann entscheiden, ob du das als externes gerät oder internes haben willst. die frontblende bzw. das gehäuse ist nicht dabei

anpassbar ist es auch, durch 2 potis an den eingängen. wenn du das abgleichen willst, solltest du genau wissen welchen pegel deine endstufe für eine vollaussteuerung haben will. denn die unterscheidt sich ja bei den verschiedensten herstellern. dann heisst es eben mit einem oszilloskopen oder mit nem digitalmultimeter überprüfend einen sinus einspeisen und mit den potis kalibrieren.

liebe grüße
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 16:19
Die Frontplatte kann man ja für 5 Euro dazukaufen, ich denke dass ich da nicht rumgeize ...

Mir ist nur nicht wichtig, dass wenn ich den Bausatz kaufe der Zusammenbau (Bauanleitung) gut beschrieben ist, weil mit feinmotorischem Löten und dem "Aus dem Kopf verkabeln" von Widerständen u.s.w. hab' ich's normal nicht so ...

Grüße Yavem

p.s Vielen Dank für die Hilfen !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussteuerungsanzeige mit Pegelsteller
lexxworld am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
EM800 Aussteuerungsanzeige / Hilfe benötigt.
yaphet am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Einbau einer Aussteuerungsanzeige
RedRabbit1983 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Impedanzanzeige (Aussteuerungsanzeige) anschließen???.
Exigepower am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  11 Beiträge
Aussteuerungsanzeige für Endstufe
highfreek am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  2 Beiträge
LED´s an 230V
soundvernatiker am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  25 Beiträge
aussteuerungsanzeige selber bauen?
3at am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Aussteuerungsanzeige mit EAM86
10mischa am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
"Spaunngsanzeige" aus LED´s
axton am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  18 Beiträge
Brauche Tip zu LED´s
soundrealist am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen