Kopfhöreranschluss nachrusten

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar.Jost
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 23:21
Hallo!
ICh würde gerne an ein altes Radio einen Kopfhöreranschluß nachrüsten. Ich dachte dabei an einen 6.3er Klinkeneingang mit 3 Schaltkontakten.
Brauche ich da noch irgendwelche Widerstände, für den Kopfhöreranschluß?
Hat jemand da eine Schaltung?
Gruß Gunnar
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 04:11
Hast du einen Schaltplan von dem Radio?
Evtl. brauchst du statt dem vorhanden(?) Lautsprecher einen Spannungsteiler.
uweda
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 08:04
moin !!!
erklär ma was n altes radio ist .
meine kristallkugel ist grad beim tüv .
nicht das du an ne röhrenkiste mit allstromversorgung was anschließen willst .
das kann was auf die finger geben .
deine infos sind recht dürftig .

mfg


[Beitrag von uweda am 05. Dez 2011, 08:05 bearbeitet]
Gunnar.Jost
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 01:51
Hallo!
Bei dem alten Radio handelt es sich um den eckigen Rosita Commander. Das Radio dürfte ein Grundig Stereo sein.
So einer:

http://www.lauritz.com/Item/Item.aspx?LanguageId=2&ItemId=1877990

Schaltplan hab ich leider keinen aber innen sieht das zur Zeit so aus. Die von Rosita haben an die originalen Lautsprecherausgänge (Deutsche Norm) einfach die zwei Kabel für die integrierten Lautsprecher gelötet und fertig.
Ich hatte nun gedacht, die beiden Ausgänge auf eine Klinkeneinbaubuchse mit 3 Schaltern umzuleiten. Dann wäre wenn die Buche leer ist der Kontakt nach wie vor so wie jetzt auf die original Lautsprecher. Wenn ein Stecker drin ist ist der unterbrochen und dafür der Kopfhörer aktiv.
Was mir nur sorgen macht ist der eventuelle Kurzschluß beim Klinke einstecken und daß das Signal die Lautsprecher der Kopfhörer überfordert.
Wie würde ich den Spannungsteiler denn an die Schaltkontakte legen, bzw einen Widerstand schalten, der nur für die Kopfhörer da ist?
Gruß Gunnar
Gunnar.Jost
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 02:01
Noch was. Das Radio ist etwa Grundig Stereo Radio-RTV 500 allerdings mit Stationstasten.
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 17:17
Prinzipiell könntest du dir den Widerstand natürlich grob ausrechnen:

Sollten auf dem Lautsprecher Impedanz (R) und Belastbarkeit (P)in Watt angegeben sein, rechnest du dir einfach die Maximal mögliche Spannung aus:

U=sqrt(P*R)

Angenommen diese Spannung läge nun auch an der Reihenschaltung aus Vorwiderstand und Kopfhörer an, und weiterhin angenommen der Vorwiderstand ist sehr viel größer als die Impedanz des Kopfhörers, dann fällt fast die Gesamte Spannung über den Vorwiderstand ab und die Leistung geht annähernd komplett in den Kopfhörer. Du musst also nurnoch die Belastbarkeit deiner Kopfhörer Wissen und rechnest den Vorwiderstand aus mit:

R=U²/P

Edit: Allgemein würde ich davon Ausgehen, dass der Verstärker in dem Radio weniger Leistung liefert als das Chassis an Belastbarkeit angegeben hat, trotzdem würde ich den Wert dann großzügig nach oben runden, um nix kapott zu machen.. wenn du 50% draufpackst und es Laut genug geht, ist ja auch nix verkehrt


[Beitrag von Stigmen am 12. Dez 2011, 17:26 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 02:32
Hi,
Stigmen schrieb:
... weiterhin angenommen der Vorwiderstand ist sehr viel größer als die Impedanz des Kopfhörers, dann fällt fast die Gesamte Spannung über den Vorwiderstand ab und die Leistung geht annähernd komplett in den Kopfhörer....


Bitte richtig stellen
Stigmen
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 17:25
Hoppla, ich bitte um Verzeigung, das war grob fahrlässig, der Vorwiderstand nimmt natürlich beachtlich Leistung auf.

Nichtsdestotrotz ist die Spannung über dem Vorwiderstand deutlich größer als über dem Kopfhörer, sodass die Formel in grober Näherung vollkommen ausreichen sollten, solange die Impedanz des Kopfhörers nicht dreistellig wird.

Falls doch oder wenn man es genau wissen will:

Rvor=(Uvor/Ukh)*Zkh


[Beitrag von Stigmen am 13. Dez 2011, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Kopfhöreranschluss nachrüsten?
jo_dol am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge
Radio mit AFC nachrüsten
HighFidelityAudio am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  23 Beiträge
Netzkabel nachrüsten...
markusalexander am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Kapizitäten parallel zu Schaltkontakten
kai01 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Line out nachrüsten
Max_F. am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
PreOut an Kenwood Kr7600 nachrüsten
matze_88 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Schaltung!
larsm am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  12 Beiträge
Subsonic nachrüsten
Klangfreak am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
analoge Pegelanzeige nachrüsten
xtimobx am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen