DIY Amp im Fahrzeug (.Spannungswandlung etc.) - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Diluvian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 15:56
Tagchen miteinander,
Ich habe nun mein erstes DIY Projekt hinter mir (Eigene Lautsprecher bauen, Verstärker selbst zusammen bauen (Keine Eigenentwicklung!) etc.).

Da das ganze mich klanglich auf eine neue Ebene brachte, würde ich es auch gerne für mein Auto umsetzen, doch da stellen sich mir eben ein paar fragen.

Beispielhaft, wenn ich nun diesen Amp hier in meinem Auto benutzen möchte:

Klick - Bei ebay.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier die benötigte Spannung erhalte. Es heißt DC +- 35V. Also benötige ich einmal +35V und einmal -35V - richtig? Welche Form der Spannungswandlung ist hier die Beste bzw. Lohnenswerteste? Ich könnte natürlich auch 3 Batterien in Reihe schalten .. das mache ich nicht.

Danke euch schonmal.
Stigmen
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 11:01
Nabend. Dazu wäre ein DC Konverter notwendig, für kleinere Leistungen würde sowas hier gehen:
klick

Ich steck gerade nicht in der Materie, vielleicht geht es auch mit 2 einzelnen, z.b. sowas
.. oder was passiert wenn ich dort versuche an den Ausgängen einmal + und einmal - verbinde um dort Masse zu haben?
.. bzw hat diese Virtuelle Masse dann eine Spannung gegenüber Signalerde?


[Beitrag von Stigmen am 11. Jan 2012, 11:04 bearbeitet]
Diluvian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 16:15
Das ist natürlich fraglich, ob man einfach 2 von den Step-Up Convertern in "Reihe" Anschließen kann, jedoch ist dann die Spannung zu hoch. Parallel wäre sie zu klein. Und ob es überhaupt gehen würde weiß ich auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass der China-Converter nur 2 Anschlüsse hat und nicht 3 (Benötige ja auch noch eine negative Seite)


[Beitrag von Diluvian am 14. Jan 2012, 16:17 bearbeitet]
Aluminiumhaut
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 09:32
Servus...

als "Power Supply" könnte das hier helfen: Klick
Allerdings wird die Leistung mit 180W Output nicht ganz hinhauen. Ich tippe eher mal auf eine Effizienz von ca 60 - 70%.
Ob die NT´s parallel geschaltet werden dürfen bzw können für die Leistungsanhebung weiß ich nicht genau.
Ich selbst hab mir das Ding hier Klick
zukommen lassen. Ich werds demnächst mal testen.
Ich weiß auch ehrlich nicht, ob die Leistungsangaben als realistisch zu betrachten sind. Vielleicht als PMPO?

Grüße
On
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 12:45
Hi,

wenn Du Spaß am Selberbauen hast, dann kannst Du Dir einen Hochsetzsteller bauen. Das Wichtigste ist dabei die Spule und die Auswahl der Taktfrequenz. Die Spule wird an der UB geladen und in einen Elko entladen. Mit einem Regelkreis wird die Spannung überwacht.
NoobXL
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 19:45
Hi!

Ein 900W-Hochsetzsteller? Das wird sportlich...

Grüße
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 12:22
Warum gehts bei der Sache eigentlich? Nur darum, am Ende ein funktionsfähiges Gerät zu haben
oder um den Spaß am Basteln?

Geht es um ersteres: Kauf ein Fertiggerät!

Geht es um zweiteres: Leg schon mal die ersten 300 Euro beiseite - nur für das Netzteil.
Oszilloskop sollte selbstverständlich zur Grundausstattung gehören.
Bana
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 21:43
Hallo,

da wirst du wohl einen Spannungswandler selber bauen müßen.

Als Ausgangsbasis kannst Du ja es hiermit versuchen:

Wandler 12Volt zu +/- 35 Volt

Das angegebene Beispiel habe ich schon mal nachgebaut, wird aber für deine Zwecke nicht reichen.

Ich nehme mal an, das die Ebay Angebote auf den gleichen Schaltungsvorschlag basieren.

Ich selber betreibe das Teil für einen TDA 7293 (100Watt)

Spannungswandler 12V  +/- 35Volt

Aber mit Erweiterungen könnte man es wohl (nach einigen Fehlschlägen) hin bekommen.

mfg bana
Diluvian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 16:27
Schaut garnicht schlecht aus, was du da gebaut hast, respekt

Und danke für den Link, werde mir das mal zu Gemüte führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Amp L25D
Lumibär am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  65 Beiträge
Mikro Amp DIY
peteroli am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  44 Beiträge
Diy D-Amp
Blackhole am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
Erster DIY AMP
-Robin- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  24 Beiträge
2x EL34 DIY Gitarrenverstärker- Fragen über Fragen.
Guitarman95 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
DIY 2.1 Amp (2x TDA8560Q)
daniel023 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  46 Beiträge
Probleme mit Lautstärkeregelung (DIY Amp)
D1675 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  25 Beiträge
DIY Amp und 1001 Frage
Spl-Mistress am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  15 Beiträge
Erster DIY-Amp! Tipps/Hilfe?
P.2 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  56 Beiträge
DIY Klasse A Amp+Preamp
stagy am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen