gutes programm für schaltpläne?

+A -A
Autor
Beitrag
BadNaffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 18:26
hi, gibts irgendwo n programm wo ich mir nen schaltplan voher virtuell erstellen kann? sowas wäre hilfreich.
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 20:26
Schau mal auf die LT Seite http://www.linear.com/index.php dort kann man sich LTspice4 kostenlos downloaden (rechts oben).
Eigentlich ein Simuprogramm, aber man kann auch nur ein Schaltbild damit zeichnen.
Und Anleitungen gibt es bei youtube einige, die Dir den Anfang leicht machen.
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 20:47
Bleistift, sPlan, eagle, Altium, Paint, Photoshop, Inkscape, Gimp, geda,...


MFG
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 21:06
...Kicad.
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 21:31
...DesignSpark PCB...

( )

MFG
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 03:24

DesignSpark PCB


falls du es getestet hast, würde ich gerne
eine Einschätzung von dir lesen
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 08:42
Supersimpel und für zu Hause brauchbar ist SPlan
Nutze ich seit Jahren. Inzwischen die wievielte Version weiß ich gar nicht mehr.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 16:43
... für ganz einfach und ohne Geld --> ExpressPCB

;-) Detlef
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2012, 00:20
@Kay:

Nennen wir es gewöhnungsbedürftig.

Ich hab mich bereits in Eagle eingearbeitet, vor ein paar Monaten hab ich mal DesignPCB ausprobiert, für jemanden der nicht die Bedienung von Eagle gewohnt ist, wird vermutlich ganz gut klarkommen, besonders dadurch dass er Eagle Layouts importieren kann ist auch der Einstieg bzw. die Editierung von vielen im Internet verfügbaren Layouts möglich, jedoch hab ich mich zu Gunsten von Altium gegen eine Einarbeitung in DesignPCB entschieden. Da Altium jedoch in einer ganz anderen Liga spielt, ist das natürlich nicht abwertend gegenüber DesignPCB gemeint.

DesignPCB würde ich nehmen wenn ich kein Geld ausgeben möchte und Eagle Layouts importieren möchte. Wenn ich keine Eagle Layouts importieren muss, dann gleich geda/Kicad, zumindestens würde ich mich so entscheiden (weil Opensource usw.).

MFG


[Beitrag von rebel4life am 25. Jan 2012, 18:34 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 02:13

jedoch hab ich mich zu Gunsten von Altium gegen eine Einarbeitung in DesignPCB entschieden


interessant!
ich arbeite seit einer halben Ewigkeit mit Protel, möchte mir
Altium wegen der hohen Kosten und dem KlimBim (eigentlich ist Protel 99 schon an bestimmten Punkten indiskkutabel) nicht antun
Hitz13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 00:13
Kann sPlan empfehlen, super und mega-einfach
BadNaffy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 14:22
ich nutz jetzt ebw (Electronics workbench) fand das am besten. hab n paar durch und das ist gut selbsterklärend.
Mimamau
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2012, 03:09
Ich mag Target 3001!. Verwende es in der unbeschränkten Version von www.pcb-pool.com.
Ich finde das von der Bedienung ganz gelungen, ist aber immer Ansichtssache, einmal in ein Programm eingearbeitet, dann mag man kein Anderes mehr.
Damit mache ich immer meine Schaltpläne und Layouts.
Schön ist, dass man auch Bauteile von Eagle importieren kann und somit fast alles findet.
Black_Tigra
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2012, 15:00
Ich zeichne meinen Kram auch mit Target3001.
Das Problem an der Freeware von Eagle ist, das man auf max 10x10cm beschränkt ist und das hat mit schon beim ersten Projekt nicht gereicht.
Target ist in der Freeware nur auf max. 250 Pins pro Leiterplatte beschränkt, aber das ist schon recht viel. Falls man mehr braucht kann man auch hergehen und Lötpads von konventionellen Bauteilen durch Bohrlöcher ersetzen, die zählen nicht als Pin.
Die uneingeschränkte von PCB-Pool kann aber nur Dateien für die Fertigung bei PCB-Pool ausgeben, was mir zu teuer ist. Drucken zum Ätzen geht aber normal, oder? @Mimamau

Auf der Arbeit verwenden wir auch Altium, aber gezeichnet hab ich damit noch nichts, das ist doch seeehr umfangreich...

mfg. Flo


[Beitrag von Black_Tigra am 08. Feb 2012, 15:02 bearbeitet]
uweda
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2012, 16:59
moin !!
ich kann splan 7 empfehlen .
ist einfachst in der bedienbarkeit, preiswert und gut.
mfg
Mimamau
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2012, 17:09

Black_Tigra schrieb:
Drucken zum Ätzen geht aber normal, oder? @Mimamau

Ja.
jaash
Neuling
#17 erstellt: 14. Aug 2012, 17:10
hallo ich hänge mich mal mit meinem ersten post hier rein.

möchte gerne einen passiven ringmodulator bauen. die schaltung soll diese sein:

http://www.3amnoise.net/ringmod.jpg

als dioden will ich schottkys BAT43 verwenden und als überträger monacor LTR-110

http://www.monacor.de/de/JPG/200/H/H2/H210500A.jpg

mein problem: ich möchte ein layout für eine platine erstellen. habe mit eaglelite installiert und damit rumexperimentiert. => kann also auch auf ein anderes umschwenken.

ich suche für den LTR110 die lbr zum einfügen in eagle bzw. die möglichkeit den überträger maßstabsgerecht in eagle auf die platine zu layouten.

kann mir von euch jemand helfen ???


=> sollte ich dafür n neuen thread aufmachen ??? aber ich dachte mir erstellen und importieren von bauteilen kann hier auch mit rein ...


[Beitrag von jaash am 14. Aug 2012, 17:12 bearbeitet]
jonath
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2012, 17:20
Schlag das Eagle Handbuch auf. Darin wird erklärt wie man ein neues Bauteil erstellt.

Ich würde jedoch ganz klar zu Kicad raten wenn man sich eh einarbeiten muss, denn hier hast du niemals Probleme mit irgendwelchen Einschränkungen oder Lizenzänderungen des Programms, mit Eagle kannst du kein Projekt erstellen welches wirklich den Anforderungen z.B. der OSHW Lizenz/Rahmenbedingung genügt, denn die Layoutdateien sind nicht für jeden editierbar, ab einer gewissen Platinengröße geht das bei Eagle nicht mehr so einfach (Gilt aber auch für Altium usw., Gerber Dateien sind zwar nett, aber es gehen viele Informationen verloren).
jaash
Neuling
#19 erstellt: 14. Aug 2012, 19:08
hallo jonath,

danke erstmal - ja kicad geht natürlich auch. mir als einsteiger ist das ja egal. ich dachte, dass die hersteller solche dokumente zu ihren bauteilen dazuliefern anscheinend ist das nciht so. kann man in kicad auch bauteile neu erstellen oder sollte ich das lieber in eagel machen und dann in kicad importieren?
Tyler.D
Neuling
#20 erstellt: 27. Sep 2012, 11:59
als einsteiger würde ich dir Cadsoft EAGLE ans herz legen. da gibts sehr viele tutorial videos dazu, ausserdem faqs und es wird immer und immer wieder geupdatet.also ich habs als einsteiger genutzt und kam gut zurecht,
mfg
Black_Tigra
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Sep 2012, 12:18
Ich denke die zwei großen Hauptlager in Sachen hobbymäsigem Leiterplattendesign sind Eagle oder Target3001. Wobei man da einfach gerade als Anfänger eine recht gute Auswahlhilfe von den Softwarefirmen selbst bekommt.

Als Anfänger ist der Freeware Aspekt wahrscheinlich erstmal das Wichtigste.

Sowohl Target3001 wie auch Eagle sind in der Basisversion kostenlos, unterscheiden sich aber in den Beschränkungen, was für einige Projekte von vorn herein ein Ausschlusskriterium ist.

Target3001
Fläche unbegrenzt, max. 250 Pins

Eagle
Fläche auf 10x10cm begrenzt, Pins unbegrenzt

Bei meinem ersten Projekt hatte ich schon das Problem, dass die äusseren Dimensionen der Leiterplatte mit 76x180mm den Rahmen von Eagle sprengten, ergo kam nur Target in Frage.

Sollte man bei Target mal mit den 250 Pins nicht hinkommen kann man bei konventionellen Bauteilen Pins durch Bohrlöcher oder Durchkontaktierungen ersetzen, diese werden nicht als Pin gezählt. Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit die PCB-Pool Version downzuloaden, diese ist komplett unbeschränkt, die Daten können aber nur von PCB-Pool verarbeitet werden. Drucken funktioniert aber ganz normal, wodurch selber Ätzen möglich ist.

mfg. Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltpläne
Gimpyboy am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  3 Beiträge
Verstärker-Schaltpläne
Hans93 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  20 Beiträge
Schaltpläne/Bauteileliste für Röhrenverstärker
Giustolisi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Suche Schaltpläne + Bestückungsliste!
Valdez_85 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Programm zum Zeichnen von Konstruktionen
Koksnuss am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  8 Beiträge
schaltpläne um bassverstärker selbst zu bauen
zitrone18 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  12 Beiträge
Schaltplan für richtig gutes Labornetzteil
Rei123 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  31 Beiträge
Suche Schaltpläne zu Audiocompact DIY RöhrenAMPS
Runners1987 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  2 Beiträge
Wo bekommt man Schaltpläne für alte Universum Verstärker?
MuMpeL am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
Suche Schaltpläne für Phono Vorverstärker der höchsten Klasse
ddc007 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen