Lautsprecherpostionierung in schwieriger Raumsituation

+A -A
Autor
Beitrag
doubleyou
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:47
Ich versuche mit diesem Posting den Grundriss meines "Spielkellers" heraufzuladen - da die Kinder jetzt gross sind wird darin nicht mehr gespielt. Also ideal für ein Heimkino geeignet. Die Familienkonferenz hat beschlossen, wo die Projektionsfläche sein soll, und dass die vorhanden Möbel dort bleiben sollen wo sie sind.

Weitere Ausgangslage: ich habe absolut nichts, nicht einmal einen Beamer oder einen AV-Receiver, d.h. in dem Bereich ist noch alles gestaltbar.
Ich brauche also noch eine Surround-Anlage und LAUTSPRECHER.

FRAGE 1: Welche Lautsprecher sind für die Raumsituation am geignetsten?
FRAGE 2: Wie sollte ich die Lautsprecher positionieren?

Problemfeld ist sicherlich die Sitzecke, da ich die Rear-Lautsprecher schwer 'dahinter' kriege (da ist die Kellerwand), aber auch die Verwinkelung des Raums. Der Frontlautsprecher sollte wohl unterhalb der Projektionsfläche angebracht werden, wohin aber soll der rechte und der linke LS?

FRAGE 3: Ich will die Kabel irgendwie verstecken, am besten Wohl unter Putz; verlegt man diese dann - ähnlich den Cat5-Kabeln - mit Dosen, oder sollte man die Kabelenden dort, wo sie angeschlossen werden sollen, aus der Wand hängen lassen?

Besten Dank für die freundliche Unterstützung.


inthro
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:09
salut doubleyou,

warum die sitzecke (hörplatz) nich ein wenig in den raum rein? so hättest du auch bessere möglichkeiten, die rears aufzustellen...von den fronts mal ganz abgesehen.

die beiden fronts gehören halt rechts und links neben die leinwand, basisbreite hängt von den ls ab. das musst du ausprobieren.

wenn es ein reines heimkino werden soll, würd ich zu kompakten + sub greifen. denk, die bessere, kostengünstigere lösung...

kabel, wenn in die wand, dann mit leerrohren, so hast du mal gelegenheit, sie zu tauschen.


grüsse inthro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Lautsprecher - Wie positionieren in schwieriger Raumsituation?
?xxx? am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Knifflige Raumsituation
acidkarlo am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  3 Beiträge
Seitiche Absorbtion in schwieriger Umgebung.
Nimron am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  35 Beiträge
Wiedermal ein schwieriger Fall !
Kingdingeling83 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Schwieriger Raum aber totale Freiheit - was tun?
neumannfanboy am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  49 Beiträge
Neues, erstes Wohnzimmerkino und schwieriger Raum
AU_Alex am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  34 Beiträge
Wie verbessere ich die Raumakustik, schwieriger Raum
Doomi88 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  14 Beiträge
Position u. Wahl der LS in schwieriger Wohnsituation
LifeguardOnDuty am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
LS in der Ecke unter Dachschräge spielt dominanter
friesenfrank am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen