subwoofer in-wand montage

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 12:54
Hi,

will meine subwoofer in einer falschen Wand verschwinden lassen. Die Wand ist eigentlich recht massiv. Muss der sub trotzdem möglichst ohne verbindung zum boden wand etc. montiert werden? oder ist es vielleicht sogar hilfreich wenn der nicht auskann, oder setzt er dann nur alles in mitschwingung?

gruß Klaus
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 23:28
Was ist eine falsche Wand?


Gruss Bernd
Kuyu
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 01:08
mit falscher wand mein ich eine zusätzliche wand die vor der eigentlichen eingezogen ist. in der verschwinden die z.b. auch die LCR lautsprecher. so hast du nur eine glatte wand mit leinwand
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 07:41
Jetzt verstehe ich das ganze. Die Lautsprecher sollten von der Wand entkoppelt sein. Am besten mit einer Gummimatte oder ähnlichem Material. Dabei wird die Verbindung hinreichend fest ohne jedoch zuviel Körperschall an die Wand abzugeben.

Das Abstrahlverhalten der LCR Lautsprecher sollte am besten an diese Bedingungen angepasst sein. Z. B. werden schmale Lautsprecher in einer Wand eingebaut nicht die idealen Voraussetzungen finden um einen linearen Frequenzgang zu erzeugen. Beim Bass ist das nicht ganz so kritisch, allerdings kann ein Wandeinbau dazu führen, dass die Raummoden stark angeregt werden können. Auf keinen Fall würde ich ihn in Bodennähe einbauen. Insgesamt wären Lautsprecher ideal, die für solche Zwecke auch gebaut wurden.


Gruss Bernd
Kuyu
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 19:14
zum entkoppeln: irgendwer eine idee wie man das stabil aber eben gleichzeitig entkoppelt macht?
gruß Klaus
Justfun
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 09:46
Hi,
Schwingungsdämpfer sollten gehen, das sind die Dinger mit einem Gummizylinder in der Mitte, oben und unten Schraube.
Gibt es z.B. beim blauen C für Modellmotoren.

Dann wären die LS erst mal entkoppelt aber gut fest, den entstehenden Spalt zwischen Wand und LS kann man mit Bauschutzmatten ( auch Gummi ) füllen.
Kuyu
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 10:13
idee: ich modifizier mir so ein entkoppelungsteil (oder bau eins selbst, ist ja nicht die hohe kunst,...) benützte das zentrale gewinde das schon im ls drin ist. dann steht der ls mehr oder weniger wackelig auf der zentralschraube (aber eben entkoppelt). drum herum füll ich alles mit schaumstoff (so einer der sich relativ leicht zusammendrücken lässt). dann müsste der ls doch super sitzten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Schallschutz Boden und Wand
cooll123 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Wand Daämmung zum Nachbar
budhas am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Wand schalldämmen
mipietsch am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  4 Beiträge
Wand abdämpfen...
Peter.I.am am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  9 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Umbau einer Rigips-Wand zum Breitbandabsorber
Hosky am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  12 Beiträge
schalldämmung nur an einer wand!
DJ_Haki am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Neue Wand
Son-Goku am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156