Aufstellung vom 5.1 mit LCD so ok? (Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
Narutokun
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 20:36
So habe ich es nun aufgestellt kann man das so lassen oder was soll ich verändern?

Die Rears werde ich demnächst noch anders platzieren geht erstmal nur um Sub,Center,Front.


http://img140.imageshack.us/img140/417/dscf00411600x1200ma4.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/797/dscf00421600x1200ei1.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/7562/dscf00431600x1200fq1.jpg


[Beitrag von Narutokun am 27. Dez 2007, 20:41 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 23:32
eine Skizze wäre auch noch hilfreich, da sich auf Fotos schlecht die Dimensionen usw abschätzen lassen

zumindest der Sub könnte noch weiter in den Raum rein gestellt werden.

Und wo ist überhaupt dein Hörplatz beim TV schauen? Drehst dich einfach nur um oder rollst noch an ne andere Stelle?



PS: wie kann man nur so extrem viele Icons auf dem Desktop haben
Narutokun
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 00:53
Ok hier die Maße schön das sich einer erbarmen tut mir zu Helfen schonmal großen Dank. Hoffe die Maße reichen.

Front 67cm von der Wand.

Center 65cm von der Wand.

Rear LS stehen vom Hörplatz 3,5m entfernt.

Subwoofer 42cm von Wand.

Hörplatz ist auf einem 45cm hohen Sofa das ich beim Filme schauen nach vorne schieben tue. Abstand zu den forderen LS beträgt nicht mehr als 2m will halt nah am TV sitzen.

Raumbreite 4,50m
Raumlänge 6m
Raumhöhe 2,40m

Ps. Front LS sind nun dichter aneinander gerückt abstand 2,20m zueinander.


[Beitrag von Narutokun am 29. Dez 2007, 00:55 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 00:59
nagut, wenn das Sofa so weit vorn ist, dann sollte es sogar ganz ordentlich klingen, da der Abstand zu den LS relativ klein ist (Direktschall ist noch nicht so stark mit dem Diffusschall vermischt).

Der Subwoofer könnte aber schon noch ein Stück vor...im Idealfall bis kurz vor die Couch.
Narutokun
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 01:14
Ähm hmm dann muss der aber nach links wandern weil mein Rechner rechts am tisch steht und den Festplatten sowas nicht gut tuen kann wenn nen großer Magnet in der nähe ist bin da etwas vorsichtiger geworden.

Man sagt 50cm abstand oder?

D.h ich könnte den Sub nach links packen und dann weiter ans Sofa?

Hmm das tolle kommt nun ich poste mal Bilder wo die Rears stehen und wie es im Rest vom Zimmer aussieht.

http://img186.imageshack.us/img186/6647/dscf00451600x1200nq3.jpg

http://img186.imageshack.us/img186/8928/dscf00471600x1200uf7.jpg

http://img186.imageshack.us/img186/309/dscf00481600x1200rq0.jpg

Durch Umbau alles unaufgeräumt ich hoffe du erkennst die kleinen Hecos im gewühl.

Desktop ist öfters so voll bei 1680x1050 sammelt sich so einiges.

Und ich habe nun probeweise mal nen Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-Exress da meine Extreme Gamer im Umtausch ist

Nutzt du auch noch ne X-Fi?

Die Rears stehen da nur provisorisch wichtig ist mir halt guter Stereo und 5.1 Klang.


[Beitrag von Narutokun am 29. Dez 2007, 01:15 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 01:35

Narutokun schrieb:
und den Festplatten sowas nicht gut tuen kann wenn nen großer Magnet in der nähe ist bin da etwas vorsichtiger geworden.


bei dem kleinen Sub? Ganz sicher nicht

http://pics.poisonnuke.de/PC/Festplatten_Magnet.jpg

die laufen alle noch 1a ohne Fehler und das Experiment hatte ich schonmal gemacht (ist aber trotzdem mein alter Rechner, mit dem neuen mach ich das nicht) Da kann einfach nichts passieren, weil die Gehäuse von den Festplatten komplett magnetisch geschirmt sind.
Die einzige Festlatte, wo man darauf nicht vertrauen darf, ist die Western Digital Raptor 150GB mit dem Fenster

Auch hatte ich mal ne zeitlang meinen PC direkt neben einem Sub stehen:
http://pics.poisonnuke.de/PC/B01.jpg
selbst das gerüttel hat den nicht gestört


und ja, ich habe auch ne XFi XtremeGamer, nur irgendwie will die unter Server2003 64bit nicht laufen
schon zum Kotzen, wenn man 8GB RAM und 8CPU Kerne braucht und deshalb keinen Sound mehr nutzen kann
Hab auch zwei Logitech MX Revolution (wenn bei einer der Saft leer ist, kommt die nächste dran, hasse es, wenn ich auf die Maus zum laden warten muss :D)



und das mit den Rears geht an sich ja, wenn die sauber eingestellt sind, sollte das eigentlich gut passen. Klar, eine freiere Aufstellung wäre vorteilhaft, aber das würde aktuell wohl schwieriger werden


[Beitrag von Poison_Nuke am 29. Dez 2007, 01:39 bearbeitet]
Narutokun
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2007, 01:41
Tust du sowas wie ICQ oder MSN benutzen?

Schick mir mal ne PN wenn ja.

Habe ebenfalls die MX Revolution haste aber gesehen^^

Ansonsten halt nen Quad Core mit 4x3,2Ghz 4GB Ram und ne 8800GT und halt Vista 64Bit läuft seit 1 jahr das Vista bei mir bin sehr zufrieden gegenüber allen vorurteilen die ich aus dem Raum immer schaffen muss.

Ok der Sub ist klein hmm aber so nen gewissen Abstand sollte ich einhalten oder? was schlägst du vor?

Ich weiss ja selber das die Festplatte in meinem PC gut verpackt sind da dies kein billig Gehäuse ist sonder dicke Seitenplatten hat 2x so dick wie bei einem 0815 Case.

Die Rears werde ich nochmal ausrichten ging mir die Tage nur um die Front,Center,Sub Geschichte.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2007, 01:51

Narutokun schrieb:
Ok der Sub ist klein hmm aber so nen gewissen Abstand sollte ich einhalten oder? was schlägst du vor?


du hast das zweite Bild in meinem Posting noch nicht gesehen, oder?



PS: ICQ und MSN hab ich zwar, aber nutz ich nicht gern, ich bevorzuge lieber die Kommunikation über das Forum, oder über mein Forum, wenn es mehr in Richtung PC geht, damit es hier nicht zu Off-Topic wird
Narutokun
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2007, 01:52

Poison_Nuke schrieb:

Narutokun schrieb:
Ok der Sub ist klein hmm aber so nen gewissen Abstand sollte ich einhalten oder? was schlägst du vor?


du hast das zweite Bild in meinem Posting noch nicht gesehen, oder?


doch naja der Sub kommt nach Link und das passt das ist egal ob er nun links oder rechts steht.

Ich geh ma zu dir ins Forum bist auch nen Star Trek Fan man sieht sich dann dort.

Danke für die Hilfe.


[Beitrag von Narutokun am 29. Dez 2007, 01:53 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2007, 01:56
japp, so gesehen ist es egal, auf welcher Seite er steht. Wichtig ist halt nur ein großer Abstand zu den Wände. In den meisten Fällen erwies sich die Aufstellung nach der 1/4 Regel als ideal. D.h. von jeder Wand 1/4 der Gesamtbreite/-länge als Abstand.
Narutokun
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2007, 02:01
Jo das mit den Raummoden Druckmaxima und Schnellenmaxima habe ich gelesen hatte nur Angst wegen PC aber werde morgen mit der Sub Aufstellung mal rumprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine aufstellung so ok ?
ollyfocus am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Aufstellung so ok?
dirk-1082 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung so optimal ?
tomjons am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
Ist die folgende Aufstellung OK (Bilder) - Alternativen?
MeisterEde87 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung so okay?
D4rk_W4rr10r am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung LCD / Lautsprecher
killed_bill am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Eigenwilliger Zimmergrundriss, Aufstellung ok?
phun am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Richtige 5.1 Aufstellung
tobias1995 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  14 Beiträge
5.1 Aufstellung - Hilfe
armin1987 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen