Leeren Türrahmen durch Schallvorhang dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
theprimal
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2008, 17:29
Hallo!

Ich wohne in einem dieser Plattenbauten wo sich auf jedem Stockwerk 4 Wohnungseingänge befinden. Meine Wohnungstür ist relativ dünn, und direkt vom sehr kleinen Flur geht es in mein Wohnzimmer. Das Problem ist, dass die Zimmertür fehlt, und es nur noch den leeren Rahmen gibt. Wenn Leute an meiner Wohnungstür vorbeigehen kann ich alles hören: Schritte, Gespräche usw. Andersherum kann man (bei normaler Lautstärke) meine Musik bis ins Erdgeschoss hören. Irgendwie möchte ich jetzt mein Wohnzimmer (kostengünstig) etwas besser zur Wohnungstür hin schallisolieren.
Eine neue Zimmertür kann ich nicht einbauen, da sie nach innen öffnen würde und da kein Platz ist. Mir schwebt so eine Art "Schallvorhang" vor, den ich einfach im leeren Rahmen befestige. Jedoch ist das anscheinend entweder der falsche Begriff, oder die handvoll Suchergebnisse bei Google hat Recht und das würde mich tatsächlich um die 100 EUR kosten.
Kann mir jemand sagen, wo ich mich im Internet zu "Schallvorhängen" mal umsehen kann, oder was ich sonst so an Alternativen benutzen könnte? Als Student, der nur zur Zwischenmiete wohnt, wären 100 EUR doch die allerhöchste Schmerzgrenze, wenn nicht schon darüber hinaus
xutl
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 17:31
Billige Gardinenleiste---> IKEA
Stück Bühnenmolton oder alte Wolldecke
theprimal
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 21:51
Danke für die Antwort. Eine Wolldecke hatte ich schon probiert, das hat nicht wirklich etwas gebracht. Da du Wolldecke oder Bühnenmolton sagst: Wäre die Dämmung des Moltons vergleichbar mit der Decke? Dann könnte ich das Geld nämlich sparen... Oder kann man die Moltons kombinieren, d.h. zweifach aufhängen?!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 10:46
nö, mit Molton wirst du da rein gar nix erreichen, es sei denn du hängst so 20-50 Stück hintereinander

man braucht einen schallharten Übergang, damit der Schall reflektiert wird und nicht weitergeleitet und den bietet halt nunmal meist nur eine Tür. Oder du muss einen Vorhang aus irgendwas hartem machen, der aber auch rundum dicht abschließt. Also z.B. könnte man geschlossenporige Schwerschaummatten in Molton einnähen und dann 2-3 solche Vorhänge hintereinander, um durch Überlappung einen dichten Abschluss zur Wand zu erreichen.
hims
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 21:30
ich klinke mich mal ein.
habe ein ähnliches problem, situation ist folgende:

haustür, ca 3m flur und dann kommt wohnzimmer und ende flur-eingang wohnzimmer ist ein rundbogen drin. daher fällt tür schonmal weg. boxen stehen schonmal vom durchgang weg und akustik ist soweit auch i.o., bleibt aber trotzdem noch relativ laut zum hausflur draußen.

hab auch schon überlegt mir eine decke o.ä. davor zu hängen.
hab allerdings noch folgendes problem, dass ich viel wert auf das design und die einrichtung des wohnzimmers gelegt habe (farben nur weiß und schwarz) und da muss das halt auch noch zu passen.

wenn hier steht, dass eine wolldecke eh nichts bringt (muss für mich aber auch nicht sooo viel bringen, mittlerer effekt reicht schon), kann ich mir das ja gleich schonmal sparen.

gibt es nciht irgendwelche vorhänge o.ä., material (auch kunststoffe) und preis spielen dabei keine rolle, solangs natürlich im vernünftigen rahmen bleibt (bis 500 etwa)und man die noch irgendwie durch die vorrichtung eintreten kann

ärger mich noch immer, denn welcher depp baut da nen rundbogen rein und ich war auch noch so doof dahinter mein wohnzimmer zu setzen

ahja und so einnähen lass ich auch mal gleich raus, das würd bei mir eh nix geben hehe

wär richtig toll falls jemand noch eine idee hätte


[Beitrag von hims am 26. Aug 2008, 21:32 bearbeitet]
hims
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 21:40
naja nach weiterem studium hier seh ich, dass das wohl nix wird.

falls doch jemand ne idee haben sollte, nur her damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps: Dämmungseinsatz für Türrahmen
swexx am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  2 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
dämmen einer (nicht verwendeten) tür
chupanibre am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Konzertraum dämmen
Klestill am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  4 Beiträge
Zimmertür Dämmen
priest-live am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  31 Beiträge
Raum dämmen?
RealC am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Computergeräusche dämmen
my-ouZo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Rackplatte dämmen
chaos.chaos am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Wand dämmen?
rebel32 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen