Unterschiedlicher Klang bei 2 bzw 4 identischen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
kinnik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 23:23
Hallo!

Ich habe mir kürzlich 4 Stück JBL Control One zugelegt und diese an meine Anlage (Harman/Kardon Festival 500) angeschlossen. Die Lautsprecher stehen etwa 2 Meter auseinander, so daß sich zur Hörposition ein gleichschenkliges Dreieck ergibt. Dabei habe ich mangels längeren Kabels die Boxen jeweils einfach mal übergangsweise direkt übereinander gestellt. Habe nun also rechts und links jeweils einen kleinen Turm.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Klang deutlich unterscheidet, wenn ich nur ein Paar Lautsprecher bzw. beide Paare gleichzeitig am Verstärker einschalte. Vor allem glaube ich mehr Bass rauszuhören. Dabei versuche ich (zumindest subjektiv) die Lautstärke bei beiden Varianten jeweils auf das etwas gleiche Niveau einzustellen. Das was ich als Laie nicht verstehe: jede Box hat ja eigentlich den gleichen Frequenzgang, es kann ja also keine tiefere Frequenz erzeugt werden. Oder hat das was damit zu tun, daß wenn beide Paare aktiv sind schlicht mehr Luft bewegt wird und so quasi eine größere Box simuliert wird? Oder irre ich mich komplett und meine Hörpsychologe spielt mir einen Streich? Was ist also der akustische Unterschied?

Kinnik
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 16:02
die effektive membranfläche wird hierbei verdoppelt (und mehr luft bewegt)!
und das äußert sich hauptsächlich in einem kräftigeren bass, wie du richtig erkannt hast.

kinnik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 18:29
Das heißt also, wenn ichs richtig verstehe, die Frequenzen werden nicht tiefer als bei einer einzelnen Box, sondern die tiefen Frequenzen werden betont?

Und um noch nochmal nachzuhaken: wenn ich einen Lautsprecher lauter drehe, dann wird doch auch mehr Luft bewegt, oder? Warum ist dann das nicht das gleiche?
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 12:28
Richtwirkung heißt das Zauberwort.

MfG Christoph
superfranz
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 23:03

HiFi_Addicted schrieb:
Richtwirkung heißt das Zauberwort.

MfG Christoph



die Richtwirkung wäre im Bass aber eher rein zufällig !

im Profibereich also PA nennt man das übereinander stellen stacken...da kommt dann wieder die Richtwirkung zum tragen

...es gibt Leuts...die nennen mich "Stacker-Frantzl"

...I stacke für mein Leben gern

franzl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Töne - selbe Frequenz - unterschiedlicher Klang - HILFE -
Jadefalke_3107 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Luftauslass bei Lautsprechern verdeckt. Problem?
Harry87 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Homogenität bei verschiedenen Lautsprechern
Jenen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung von Regal Lautsprechern
spinatchi_ am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprechern und Wandler Einrichtung
ichhabdenbeat am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Dumpfer Klang
CaptainDali am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zum Klang
Infineon am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern? MIT BILD!!!!!!!!
sanitoeter am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
wohin mit den Atmos Lautsprechern bei Styropordecke?
Flo_mit_o am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  8 Beiträge
Wohin mit Victa 200 - Lautsprechern?
andi-03 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen