Umfrage
Zwei Subs hinten .nix vorne (Quader Raum)
1. ja klingt recht gut (100 %, 2 Stimmen)
2. geht so bis schlecht (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Zwei Subs hinten .nix vorne (Quader Raum)

+A -A
Autor
Beitrag
Heim_kino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 20:16
Hallo wollte euch mal fragen wegen der Aufstellung von zwei Subs.Habe es bei mir vorne Alles versucht und es war schlimm , kaum Bass am Hörplatz. Mein Raum 5X5 Meter normale Anbauwand(klein) .Sofa 3 meter breit (U Form). Abstand zur Rückwandund 80 cm. Meine Subs 2 Canton AS 40 hinten links recht in den Ecken bzw L u. R neben Sofa super trockner tiefer Bass .Hat jemand ähnliche Kombination oder hat es so schon gehört bzw getestet und kann es bestätigen. Vorne ist vieleicht doch nicht immer so optimal
Heim_kino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 20:52
hmm keine Erfahrung.
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 18:21
das ein Subwoofer vorne hin soll ist noch aus den 80gern als Passivsubwoofer oberhalb von 100Hz getrent wurden und man so einen Sub leicht orten konnte

ist aber föllig veralltet genau wie Passivsubwoofer gehört diese Regel begraben

heutzutage ist der Raum das worauf man achten sollte bei der aufstellung von Subwoofern
oli76rv
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 18:58
ojeh, hast du es gut, du hast einen quaderförmigen raum.... bei mir war es grundsätzlich, hauptsächlich immer so, ich hab auch 2 subs, einen elac und einen jamo, daß beide immer relativ vorn, d. h. meistens auch unmittelbar hinter den stereos. ich bleib beim guten alten stereo. und ich hab eine maisonette-wohnung..., versuch da mal überhaupt was klanglich abzustimmen, aber heute hab ich es geschafft. ;-) ungefährer Einblick meines Wohnraums
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 19:51
naja zwei verschiedene Subwoofer sind immer schlecht da diese sich gegenseitig beeinflussen so können manche Frequenzen komplett ausgelöscht werden ander wiederum werden Verstärkt und Drönen

also hast du dir das Leben selbst nur mit den beiden schwer gemacht
oli76rv
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 20:07
oh ja, das weiß ich leider nur zu gut. und wenn man dann noch ein perfektionist ist..., und ich habe wirklich ALLES was ich kriegen konnte gelesen, in foren diskutiert, herstellerangaben studiert, theoretisch gerechnet, praktisch ausprobiert. im endeffekt kommt es nur auf dich, deinen wohnraum und dein maß an akzeptanz und deiner kritikfähigkeit an, aber igendwie hats heut nach einer wahllosen neuaufstellung sehr gut gepasst. war auch schon bei den nachbarn um evetuelle polizei besuche bei mir zu vermeiden. mach ich immer, bei den nachbarn klingeln und die frequenzen checken. ist auf dauer besser.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 00:48
Hi,

oli76rv schrieb:
oh ja, das weiß ich leider nur zu gut. und wenn man dann noch ein perfektionist ist..., und ich habe wirklich ALLES was ich kriegen konnte gelesen, in foren diskutiert, herstellerangaben studiert, theoretisch gerechnet, praktisch ausprobiert. im endeffekt kommt es nur auf dich, deinen wohnraum und dein maß an akzeptanz und deiner kritikfähigkeit an...


Wenn Deine beiden Subs nicht zu unterschiedlich aufgebaut und entzerrt sind (Filterordnung und Grenzfrequenzen),
sollten sie auch bei Nebeneinander-Aufstellung eine ordentliche Aufsummierung im Tiefbass bringen.
Schädlich wäre hierbei, wenn einer der Subs einen stufenlos variablen Phasen-Steller hätte (der bringt einen zusätzlichen Allpass ins Spiel),
der andere aber "nur" einen Polungs-Umschalter.

Aber wenn die Subs in unsymmetrischen Räumen an sehr unterschiedlichen Orten werkeln, ist auch das nur ein theoretischer Nachteil.
Die Anregung/Unterdrückung verschiedener Raum-Moden bzw.
Ausgleich von Absorption durch mitschwingende Begrenzungsflächen oder teils offene /gekoppelte Räume
braucht eben unkonventionelle Lösungen...
Viel Spaß mit Deinem neu gefundenen Bass-Setup

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung von zwei Subs im Raum
päsu am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Hinten statt vorne?
Markus am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
Schrägen vorne und hinten - was tun?
nfsgame am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer-Aufhebung von zwei Subs - Hilfe
testt25 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  12 Beiträge
Wie viele Subs braucht es hier?
Sorka am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  26 Beiträge
Platzierung von 4 Subs
focal_93 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  70 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in nach hinten offenem Raum
cheezuz am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
2 Subs - Aufstellung so empfehlenswert ?
Maikj am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung PUR-Kantenabsorber im Raum
larola am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Wandnahe Aufstellung: Boxen mit Reflexrohr vorne oder hinten(Dröhneffekte?)
dido09 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen