Richtiges plazieren meiner Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzeacht
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 19:33
Hallo Leute,

ich lese immer in diesem Forum und habe schon einige nützliche Tips und auch Anregungen aufgeschnappt.

Ich habe vor kurzem den Entschluss gefasst uns ein neues Wohnzimmer einzurichten. Dabei darf natürlich auch ein Surround-System nicht fehlen. Unser Wohnzimmer hat ca. 30 m². Ich habe folgende Komponenten zur Verfügung.

Fernseher: 47 Zoll von LG
Digitaler Sat Resiver: LogiSat 4400 HD PVR
Blue Ray Player: Samsung BD-P 2500
AV Resiver: Onkyo TX- SR 507
5 zu 1 System: Magnat Monitor surpreme Set 100 bestehend aus:

4 x Monitor Surpreme 100
1 x Monitor Surpreme Center 250
1 x Monitor Surpreme Sub 201 A

zusätzlich noch:

2 x Monitor Surpreme 1000 3 Wege Bassreflex Standboxen.


Wie kann ich aus diesen Komponenten eine richtige Verteilung der Boxen in meinem Raum erreichen.

Hier spreche ich Euch Profis in diesem Forum an.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Auf Anregungen von Euch freue ich mich schon.

Schöne Grüße Peter
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 12:18
Moin,

Info zu 5.1 findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/5.1


Klaus
Zelolitis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 21:42
Die optimale Aufstellung deiner Lautsprecher kommt auf dein Raum an.
Stell mal alles so hin wie du es aus wohntechnischen Gründen haben willst, und hör genau hin. Wenn so Raumprobleme auftreten dann schildere sie hier nochmals. Wenn nicht ist ja alles klar.


Zelo
schwarzeacht
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 08:18
Guten Morgen,

ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich weis wie man 5 zu 1 aufstellt, aber ich wollte wissen wo ich meine Standlautsprecher aufstellen soll und wie ich sie am Resiver anschliesen soll.

Schönen Tag noch

Peter
Zelolitis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 00:35
Willst du die StandLS gleichzeitig mit dem 5.1 System betreiben? Das würde nicht viel Sinn machen.
Das 5.1 System würde ich dann nur für Filme, und die StandLS nur für Musik benutzen. Entweder oder, aber nicht beides!
Die Aufstellung der LS für Stereo ist normalerweise ein gleichseitiges Dreieck (60°) mit dem Hörpunkt. (Also genau gleich wie deine Front-LS vom 5.1 System.
Am Receiver hast du bestimmt A und B LS-Anschlüsse die du dann umschalten kannst. Das 5.1 am A-Ausgang und Stereo am B-Ausgang. Die Surround- und Center-LS lässt du einfach weg, musst aber wahrscheinlich am Receiver trotzdem auf Stereo umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect Plattenabsorber wo plazieren?
boarder am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  28 Beiträge
Wo Boxen plazieren, bin Ratlos!
peterpan81 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Wo Boxen plazieren? Mit Foto
peterpan81 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Messfehler - richtiges Messequipment ?
maiksner am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  19 Beiträge
Richtiges einmeßen des AVRs
Walder91 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
richtiges Equipment für mein Homestudio?
Serdna am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Klangverhalten meiner Lautsprecher
nosferatu68 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
richtiges aufstellen der Klipsch RS 62
knarz82 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Brauche Lautsprecher-Beratung für Heimkino
ruleroftheearth am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen