ViaBlue QUATTRO BASE 5.0 - Rack Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
prontosystems
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 15:12
Hi Community,

nachdem ich fast vom Glauben abgefallen bin, nachdem ich so realisiert habe was die Leute für ein ordentliches Hi-Fi Rack verlangen, bin ich nach langem hin und her dazu gekommen mir eines selber zu bauen. Die Rackböden würde ich wohl zukaufen und bin bei der Recherche auf die ViaBlue - QUATTRO BASE 5.0[1] gestoßen, die einen recht soliden und dennoch bezahlbaren Eindruck hinterlassen.

Kennt man die und kann man sagen, dass die das Geld wert sind oder hat hier auch wieder nur irgendein Hi-End Papst Weihwasser verspritzt? Ich würde zwei große davon einplanen, einmal für den Plattenspieler und einmal für den Verstärker. CD-Player sieht meine Kette derzeit nicht weiter vor, wenn doch dann definitiv auch für den CD-Player. DAC und Phono PreAmp werden auch ohne auskommen denke ich.

[1] http://www.viablue.de/de/quattro_base_5_0_schwarz.shtml

Thx & Bye Tom
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 13:55
Hi Tom!

Wieso gehst du nicht zum Schreiner und/oder Metallbauer deines Vertrauens und lässt dir da etwas passendes bauen?

An das ViaBlue Teil muss man schon glauben, ansonsten wäre es für mich sehr interessant, wieso bspw. der Verstarker schwingungsgedämpft gelagert werden müssten. In wie fern das preislich attraktiver als andere Lösungen ist, weiß ich auch nicht, da ein "gutes" Markenrack auch gerne bis zu 1000 Euro kostet (problemlos natürlich auch mehr).

Auch wenn sehr basspotente Lautsprecher zum Einsatz kommen, wird primär die Luft in Schwingung versetzt, nicht die Bausubstanz oder die Geräte.

Plattenspieler haben optional eigene Unterbauten die Schwingungen entgegenwirken, allerdings muss man sich dann auch wieder fragen, wodurch die Umgebung so stark erschüttert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Heimkino
A1vis am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Absorber Eigenbau
Hifi-Proctor am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Absorber im Eigenbau
Klemmh am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Eigenbau Absorber mit WAF
100th am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  14 Beiträge
Wandhalterung für Quadral Argentum Base
ayran am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
5.0 - System einrichten
Bonzo67 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.0 Lautsprecher Magnat
DSRocker am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Absorber-Eigenbau mit Tapete überziehen?
okatato am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  8 Beiträge
Frage Subwooferaufstellung im Rack?
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Rack verbessert den Klang?
reservoirdogs am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339