Kleine Frage zu Wohnzimmer und Noppenschaum

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 22:02
Hi,


da ich meine LS aus Wohnungstechnischen Gründen nur ca. 50 cm mit Wandabstand hinstellen kann (und eine Seite noch zur Seite eine Wand hat) wollte ich fragen ob es sinnvoll ist meine LS durch Noppen/Schaummatten dahiner / daneben irgendwie zu Dämmen.

In welchen Bereichen würde dies, wenn überhaupt, helfen. Dröhnen tun sie nicht wirklich, nur ab einer bestimmten Lautstärke vlt. etwas blechern klingen. Aber ich erhoffe mir dadurch vlt ein generell stimmungsvolleres Bild.

Danke
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 22:07
über welche Lautsprecher reden wir denn?
avaboi1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2015, 23:04
Sine heco celan xt 301. Also RegalLS auf Ständern.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 11:17
Hallo

Subjektive Klangempfinden sind manchmal etwas scher zu analysieren.

Dein angesprochener blechener Klang lässt sich der auch als
klirrend empfinden?

Probier mal an der Hörposition mit einem elektro feuerzeug zu
"schnippen" wenn dann ähnliches hörbar ist, sind es Flatterechos.

Diese entstehen bei parallelen Wänden.
Hier würden die Noppen hinter den LS nicht viel bringen.
Eher in der Achse von LS und Hörplatz.

lg Bert
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 11:22
Sind die 50cm Abstand der LS zur Wand hinter den LS gemeint?
Wie nah/weit stehen die von Seitenwänden entfernt?

Mach doch mal ein Foto von der Front.

Ciao
sealpin
avaboi1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2015, 09:42
Hi

Bin grad leider im Urlaub. Rechter Ls(aus sitzposition gesehen) 50cm rueck und rechten wand abstand. Linker ls 50 rückwand (links keine wand bzw erst nach 3-4 m)

Das klirren kam echt erst bei sehr stark aufgedrehtem sound. Denke das könnte fast mit "normal"abzuwerten sein. Da ich aber leihe bin und generell die funktionstüchtigkeit der matten erfragen wollte hab ich mal die frage gestellt.


Lg
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2015, 11:42
Moin,


avaboi1 (Beitrag #6) schrieb:
Das klirren kam echt erst bei sehr stark aufgedrehtem sound.


Das klingt so, als ob die Heco schlicht und einfach verzerren bei entsprechend hohen Wiedergabepegeln.

Klaus
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 23. Jun 2015, 13:00
Das sehe ich auch so. Entweder der Verstärker clippt oder die Lautsprecher verzerren, am Raum liegt's nicht.

Der geringe Wandabstand hat starke Nachteile eigentlich nur beim Bass, und da hilft Noppenschaum so gut wie überhaupt nicht.
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2015, 13:10

avaboi1 (Beitrag #6) schrieb:
...Das klirren kam echt erst bei sehr stark aufgedrehtem sound...

Vielleicht sind`s ja die Gäser im Schrank.

...Da ich aber leihe bin...

Was leihst du denn so?

Grüße - Manfred
avaboi1
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2015, 11:17
Ja also gehe ich mal davon aus dass die hecos aufgrund mamgelnder quali verzerren. Avr ist 921k pio.


Zum Fehler "Leihe"---> momentan Studiumsgeschädigt und wohl unterbewusstes Rechtsbewusstsein aktiviert beim schreiben. Trotzdem gut erkannt.


Nagut keine Gläser vorrätig also verzerren eher. Noppen nur bei zu viel Druck. Werd aber erstmal versuchen 70cm rückabstand zu schaffen. Leider sollte der Seitenabstand zur wand ja auch mind. 70cm betragen oder?


Lg aus der warmen Türkei
Klaus-R.
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2015, 09:15
Hallo,


avaboi1 (Beitrag #10) schrieb:
Werd aber erstmal versuchen 70cm rückabstand zu schaffen. Leider sollte der Seitenabstand zur wand ja auch mind. 70cm betragen oder?


Nahe Seitenwand hat 2 Effekte:
- hebt den Pegel des Bass-Chassis an, bei kleinen Boxen nicht unbedingt unerwünscht, Frequenzbereich der Anhebung hängt vom Abstand ab
- kann sehr frühe Erstreflexionen erzeugen, die unter Umständen stören können.

Effekte von Begrenzungsflächen: ab ½ Wellenlänge Wandabstand kein Einfluss mehr, zw. ½ und ¼ Wellenlänge eine leichte Absenkung, unterhalb von ¼ Anhebung des Basspegels mit Maximum ab ca. 1/10 Wellenlänge.

Formel ist f = c/nx

F = Frequenz, unterhalb derer der Effekt auftritt in Hz
c = Schallgeschwindigkeit in Luft = 340 m/s
x = Abstand Zentrum des Baß-Chassis zur Begrenzungsfläche in m

n= 2: ½ Wellenlänge Wandabstand
n=4: ¼ Wellenlänge Wandabstand
n=10: 1/10 Wellenlänge Wandabstand

Unterhalb von f = c/10 x Anhebung um ca 3 dB, d.h. unterhalb von 34 Hz bei 1m
Abstand, unterhalb von 17 Hz bei 2 m Abstand


Reflexionen, die innerhalb 2-3 ms nach dem Direktschall eintreffen, wie sie von den Lautsprechern sehr nahen Oberflächen erzeugt werden, erzeugen eine hohe interaurale Kreuzkorrelation und sind folglich die am wenigst vorteilhaften (Ando 1977). Das Bedämpfen solcher Reflexionen kann positive Effekt zur Folge haben (Toole 2006, Walker 1994b)

Ando (1977), “Subjective preference in relation to objective parameters of music sound fields with a single echo”, Journal of the Acoustical Society of America, Vol. 62, No.6, S.1436

Toole (2006), “Loudspeakers and rooms for sound reproduction – a scientific review”, Journal of the Audio Engineering Society, S.451

Walker (1994b), “High frequency room responses: Acoustic design and the control of stereophonic image quality”, BBC RD 1994/11
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1994-11.pdf


Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noppenschaum
S.P.S. am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Noppenschaum Farbe
AudioDidakt am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Noppenschaum gesucht
JollyM. am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Raumausstattung mit Noppenschaum
Lordin_Handcreme am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  28 Beiträge
Noppenschaum, und jetzt?
hardliner am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Vor Noppenschaum "Bettlaken" hängen?
I.M.T. am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  33 Beiträge
Noppenschaum - je dicker desto besser?
Musikus3000 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Akustikschaum vs. Noppenschaum
andi-swiss am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Mineralwolle oder Pyramiden Noppenschaum?
vitel09 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Noppenschaum für Heimkino-Decke - Feuergefahr?
rockngroll am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen