PA Subwoofer zusätzlich ohne eigene Mittel-/Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
chrissl76
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 22:45
Sperrige Überschrift, sorry.

Also meine Frage bzw. Situation.

Ich habe einen "Höhrraum" 12x16m An der schmalen Seite steht eine PA Anlage (aktiv) bestehend aus je 2 18" Subwoofern und 12" Tops.

Ich überlege nun etwas den Druck im Raum zu erhöhen und ihn mit 2 Sbuwoofern jeweils an der Längsseite zu ergänzen, um den Raum gleichmäßiger anzuregen.
Ich kann/möchte aber keine zusätzlichen Topteile installieren, da schon noch eine "Bühne" bleiben soll.

Nun meine Frage, bekomme ich ein Klangproblem durch die Laufzeitverschiebungen, wenn Luftlinie rund 12m zwischen den Zusatzsubs und der Hauptkombi stehen? Ich würde gerne nur das Signal durchschleifen und nicht mit zusätzlichen Weichen arbeiten müssen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Christian
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2016, 00:12
Die Geschwindigkeit im Kabel ist sehr schnell im Vergleich zur Schallgeschwindigkeit in der Luft. Die unterschiedliche Kabellänge spielt also kaum eine Rolle, sehr wohl aber Deine Sitz-/Steh-Position im Raum. Und vor allem regen die Membranen die Raummoden an, so dass Du sehr viel Dämpfung an den Wänden verbauen solltest und ggf. auch elektronisch korrigieren. Sonst wirst Du vor lauter stehenden Wellen nicht glücklich. Ist der Raum schon akustisch optimiert? Hast Du Dich schon mal mit einem "Antimode 8033" o.ä. beschäftigt?
chrissl76
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2016, 01:23
Also Dämpfung ist quasi nicht vorhanden. Es ist eine Halle in Sandwichbauweise mit PUR Dämmung, die keinerlei Schalldämmung hat. Man hört Musik fast 1:1 draußen.
Stehende Wellen ist ein guter Hinweis. Mit den 2 HauptLS geht es ganz gut. Wenn man den Bass voll reinlegt dröhnt es. Sonst ist es aber ok. Deswegen die Idee mehrere Anregungsquellen zu haben, die in Summe mehr aber jeweils weniger leisten. Ich hatte das mal für ein HiFi Setup als Empfehlung gelesen.
chrissl76
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2016, 01:31
Mit dem Antimode 8033 habe ich mich mal zu HiFi Zeiten beschäftigt. Damals hatte ich auch einiges mit den einschlägigen Soundprozessoren probiert. Problematisch finde ich dabei allerderdings die Fixierung auf den Hörplatz. Ich brauch in der Halle eine möglichst gleichmäßige Bassverteilung.
The_Plug
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2016, 09:48
Optimal wäre wohl ein Double Bass Array, also 2 oder 4 Subs an der Frontwand und die gleiche Anzahl spiegelverkehrt an der Rückwand, wobei die hinteren das gleiche Signal phasenverkehrt ausgeben und somit das Originalsignal auslöschen, bevor es an der Rückwand reflektiert wird und sich selbst überlagert. Ob das im PA-Bereich auch funktioniert, weiß ich aber nicht.
chrissl76
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2016, 11:09
Leuchtet ein. Kriege ich leider räumlich nicht hin. Die PA Subs die ich habe, glänzen leider nicht mit einer Phaseneinstellung.
Schwierig....
The_Plug
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2016, 14:36
Schau Dir mal die Raummoden bei Hunecke für Deine Halle an. Vielleicht kannst Du ja mit den Effekten leben und probierst es einfach mal aus. Oder es steigt jemand in die Diskussion ein, der ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat. Arbeite selber auch im Wohnzimmer...
chrissl76
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2016, 19:24
Schau ich mir an. Jetzt gehts aber erstmal ne Woche weg.
VG
chrissl76
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2016, 15:06
So, wieder da. Hunecke streikt bei meinen Raummaßen ....Schade
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2016, 18:49
Dann lade dir mal REW runter, da ist ein hervorragender Rechner für quaderförmige Räume dabei. Es lassen sich zwei Frontlautsprecher und bis zu vier Subwoofer in beliebiger Position und mit beliebigem Delay simulieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigene Messungen - Equipmentfrage
Andy2211 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
aggressiver mittel&Hochton
P.W.K._Fan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  11 Beiträge
Suche PA gehäuse 160 l
Jonas15.8 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Günstike Akustikbilder gefunden. Eigene Motive.
moppinger am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Hochtöner mit Equalizer dämpfen?
chefkoch_wm am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Höhendifferenz Hochtöner Ohr ok.
gapigen am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Hochtöner - Position und Höhe
noge1856 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  8 Beiträge
Problem mit meinen PA-Boxen
WiWa am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer ausprägung?
Coffejunky16 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer abkoppeln = Nachbarn entlasten
Hilchenbacher am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449