Behringer ECM 8000 Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2016, 19:00
Moin,

ich möchte nun auch mal sehen, was der Raum nach objektiven Maßstäben hergibt.
Daher hab ich o.g. Mikro bestellt.
https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1
Dachte eigentlich, das sei ein USB Mikro. Gibt es verschiedene Ausführungen?

Müsste da ein Kabel dabei sein?? Oder muss ich das extra kaufen? Wenn ja, welches?


[Beitrag von JanoschHH am 21. Nov 2016, 19:01 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2016, 19:19
Du brauchst ein XLR Kabel. Dazu auch ein passendes Audiointerface, Mikroständer und ggfs auch eine Mikrofonkalibrierung.
Am besten ließt du aber erstmal alle öffentlichen Artikel von Hifi Selbstbau zum Thema Messen durch, u.A. diesen.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2016, 19:19
Kabel ist XLR, wie im Profi-Bereich so üblich.
Bei mir lag damals auch keins bei, was aber einerseits sinnvoll ist, weil jeder eine andere Länge braucht.
Andererseits kostet sowas praktisch nichts: 10 Meter keine 7 Euro beim Thomann.

Spannend wird es allerdings, ob Deine Soundkarte die Phantomspeisung bereistellen kann.
Mit einem mechanischen Stecker-Adapter ist es nicht getan...

Gruss
Jochen
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2016, 19:21
du brauchst ein "Interface" (Mikro-Vorverstärker) mit Phantomspeisung und das Kabel (XLR).
die Serienstreueung beim ECM8000 ist recht hoch, es empfiehlt sich das Teil kalibrieren zu lassen.

wenn man das alles zusammen zählt, dann fährt man meiner Meinung nach mit einem Umik-1 besser. Das ist tatsächlich ein USB Mikro und man kann es direkt an PC/Mac anschließen (ohne Interface und Treiber) und es gibt für das jeweilige Modell (Seriennummer) die Kalibrierdaten 0°/90° zum download (auch wenn die angeblich nicht so toll sein sollen...).

ich hatte mal meinen Raum mit dem ECM8000 (nicht kalibriert) und einem Yamaha Audiogram mit Dirac Live "korrigieren" lassen. Da kann besser den Kopf in eine Wanne mit Wasser stecken, das hat in etwa denselben Effekt
mit dem Umik-1 gibt es tatsächlich eine Verbesserung.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2016, 19:34
Danke @all.


Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:

wenn man das alles zusammen zählt, dann fährt man meiner Meinung nach mit einem Umik-1 besser. Das ist tatsächlich ein USB Mikro und man kann es direkt an PC/Mac anschließen (ohne Interface und Treiber) und es gibt für das jeweilige Modell (Seriennummer) die Kalibrierdaten 0°/90° zum download (auch wenn die angeblich nicht so toll sein sollen...).


Sehe ich ein, also hier z.B.?
http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-USB-Messmikrofon.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der XLR Anschluss beim BEHRINGER ECM 8000
SirNero am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Mikrofonvorverstärker für Behringer ECM 8000
Lipix am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Umik1 oder Behringer ECM belassen?
edta1m am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  3 Beiträge
Behringer Ultracurve 8024 Anfängerfragen!
martido am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Messprogrammen und Anschluss von Behringer Equitment
Ahron am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Dringende Hilfe für Auto-Q bei Behringer DSP 8024
tom_on_wheels am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Gesangsmikro für Messung
realDanielH am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
USB Soundkarte für Einmessung
Jache am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  9 Beiträge
Equipment für Raummessung?
Alex-Hawk am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Behringer DSP = Raumentzerrung
bash0mat am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen