Nachhall mit Basotec reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
Leli196
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 22:40
Nachdem ich mit einer anderen Frage hier im Forum nicht sehr erfolgreich war versuche ich es mit dieser noch einmal.
Wenn man die Wände partiell mit Basotec-Schaumstoff auskleiden will um den Nachhall zu reduzieren, welche Stärken eignen sich am besten wenn man insgesamt das Budget x hat und man dafür 14 Platten mit einer Stärke von 3 cm (100 x 50 x 3) oder alternativ 9 Platten mit einer Stärke von 5 cm ((100 x 50 x 5) bekommen würde (mehr Fläche vs. dickere Platten)?

Gruß Leli196
Uwe_2010
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 22:53
Hallo,

da wäre wohl ein Diffusor die bessere Wahl, akustische Schaunstoffe werden eher als Absorber eingesetzt.
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2017, 23:51
Die Nachhallzeit wird mit Absorbern reduziert.

Wenn die Nachhallzeit nicht zum Hochton hin ansteigt (eher unwahrscheinlich) würde ich tendenziell immer die höhere Plattenstärke wählen. Für die Absorption direkter Reflektionen sollten es mindestens sieben, besser noch zehn Zentimeter sein.
Tipp: Meiner Erfahrung ist so eine Maßnahme wesentlich erfogreicher wenn sich die Absorber möglichst nah am Lautsprecher befinden. Die Behandlung der direkten Reflektionen mit ca einem Quadratmeter Schaumstoff hatte bei mir einen größeren Effekt als vier Quadratmeter an der Rückwand.
Leli196
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 02:29
@quecksel
Mein Bauchgefühl wäre gewesen die glatten Wände möglichst großflächig mit Absorbern auszukleiden die dann dünner sind. Für Budget x würde ich von den 10 cm starken Platten lediglich 4-5 bekommen. Bist du sicher, dass 4-5 10-cm-Platten effektiver sind als 14 3-cm-Platten?

Zu deinem Tipp: deute ich das richtig, dass es besser ist die Absorber hinter den Lautsprechern, also neben dem TV anzubringen als an der Wand hinter der Person?

Gruß Leli196
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 02:45
du kannst dir den Absorptionsgrad von Basotect HIER ansehen.
nehmen wir mal eine Absorption von 0,5 dann sind wir bei:
20mm 2kHz
30mm 1kHz
40mm 700Hz
50mm 500Hz
60mm 400Hz
80mm 300Hz
100mm 200Hz

es ist also die Frage in welchem Frequenzbereich du den Nachhall reduzieren möchtest?!?
wenn du den ganzen Raum mit 40mm Platten auskleidest, dann machst du ihn so ab 2kHz nahezu komplett tot, aber bei 400Hz hat das kaum noch eine Auswirkung.
Eine 100mm Platte hat im Hochton dieselbe Wirkung, wirkt dafür aber auch im Bereich von 200Hz noch.

ganz ehrlich? Den Plan auf dem Preis und der Verfügbarkeit aufzustellen dürfte der völlig falsche Weg sein!
Miss wo der Raum die Probleme hat und gehe dann gezielt vor!
Leli196
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2017, 02:59

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
ganz ehrlich? Den Plan auf dem Preis und der Verfügbarkeit aufzustellen dürfte der völlig falsche Weg sein!

Aber ich habe ja auf jeden Fall Budget x und solange das nicht so hoch ist, dass ich den ganzen Raum mit Schaumstoff auskleiden kann stellt sich da ja die Frage ob ich eher dickeres Material und weniger Fläche nehme oder umgekehrt.

Wenn mir nun gesagt wird das können man nicht pauschal sagen dann bringt mich das auch weiter, weil ich dann weiß dass ich was falsch machen kann wenn ich 'blind' kaufe. Zu der Sache mit dem Nachmessen: wie in etwa würde das funktionieren?

Was ist denn mit der Decke? Wie sinnvoll ist es an der Decke auf Absorber zu befestigen?

Gruß Leli196
realDanielH
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2017, 11:12

Leli196 (Beitrag #6) schrieb:

Was ist denn mit der Decke? Wie sinnvoll ist es an der Decke auf Absorber zu befestigen?

Gruß Leli196


Sehr sinnvoll. Die Nachhallzeit wird immer reduziert, egal wo sich die Absorber im Raum befinden. Und an der Decke ist es am unauffälligsten. Außerdem gibts auch da einen Spiegelpunkt.
icebaer72
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2017, 12:05

Leli196 (Beitrag #6) schrieb:
stellt sich da ja die Frage ob ich eher dickeres Material und weniger Fläche nehme oder umgekehrt.

Eher dicker und weniger Fläche als umgekehrt.
D.h. lieber wenige Stellen - am besten die Erstreflektionsflächen (Seitenwand, Decke, Rückwand) - behandeln, als die kompletten Wände mit dünnen Material zuhängen.
Letzteres senkt vielleicht die Nachhallzeit weiter. Allerdings nur im Hochtonbereich. Und das will man vermeiden. Lieber dick und breitbandig absorbieren.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2017, 12:11

Zu der Sache mit dem Nachmessen: wie in etwa würde das funktionieren?

USB Mikrofon Umik zB von hier
oder kalibriertes Mikro von hier
Als Software schau dir zum Beispiel mal REW an (RoomEQWizzard).
Hier gibt es eine Anleitung dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhall/Echos reduzieren mit Akustikdecke?
Franco74 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Nachhall reduzieren: Decke oder Wand?
Johnsen2022 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  25 Beiträge
Absorber für Heimkino. Wie den Nachhall reduzieren?
hive_live am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Wohnzimmer mit Nachhall
damianator am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  14 Beiträge
Atmos Basotec
Jimmine am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
Basotec Schallschutz
Alex3195 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  5 Beiträge
Nachhall
Dr.Flx am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
bessere Raumakustik im Zimmerheimkino - Nachhall, Flatterecho, Raummoden reduzieren
X-x--DOMI--x-X am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  42 Beiträge
gestauchtes Basotec?
realDanielH am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  6 Beiträge
Nachhall messen?
altesOhr49 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen