Basotec Schallschutz

+A -A
Autor
Beitrag
Alex3195
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2022, 13:06
Guten Tag,

ich habe hier zum Thema Schallschutz etwas mitgelesen, konnte aber auf meine Fragen mir selbst keine Antwort bilden.

Es geht um den Schallschutz einer Wohnungsabschlusstür. Die Tür kann nicht oder nur mit großem Aufwand durch eine neue Tür ersetzt werden, da sie mit einer Wandverkleidung und Schrankeinbau über der Tür kombiniert ist.

Ich habe mir hier zum aufkleben auf die Aussenseite der Tür Basotec-Platten bestellt. Nun habe ich festgestellt, dass es nicht ideal ist diese ohne Schutz auf die Tür zu kleben (Verschmutzung/Reinigung). Ein Lackieren oder Verkleiden der Platten mit Stoff ist eher nicht gewünscht.

Ich möchte jetzt aussen auf die Tür einen Rahmen aufschrauben, die Platten in den Rahmen bündig einlegen und eine Pappelsperrholzplatte (4 oder 5 mm) davorschrauben. Ist die Wirkung der Basotec-Platten damit nutzlos? Bringt es etwas wenn ich Schitze oder Kreise in die Sperrholzplatte säge?

Welche Geräusche sollen gemindert werden? Vor der Wohnung ist ein überdachter Zwischenpodest/Terrasse und ein Küchenfenster. Hier sind öfter laute Gespräche der schwerhörigen Mieter der benachbarten Wohnung zu hören. Diese sollen minimiert werden.

Vielen Dank für jeden Rat.

Grüße, Alex
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2022, 16:20

Ist die Wirkung der Basotec-Platten damit nutzlos?

Ja, aber für deinen Einsatzbereich ist es egal, ob du die Platten mit oder ohne Folie/Holz an die Tür machst.
Du kannst ja mal spaßeshalber eine Basotectplatte vor deine Ohren halten und testen, was da alles durchkommt

Für diesen Zweck gibt es spezielle Schwerschäume, die da funktionieren sollten.
Türdämmung
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2022, 22:42
Und wenn der Schall von außen auf die Tür trifft, sollte die Dämmung auch auf eben diese Seite...
Alex3195
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2022, 20:30
Vielen Dank für die Hilfe! Das werde ich so dann ausführen.
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 23:05

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Und wenn der Schall von außen auf die Tür trifft, sollte die Dämmung auch auf eben diese Seite...


Nanu, warum denn das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Molton vor der Tür - Schallschutz?
florifantasy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Akustikvorhang - Schallschutz
Nicolas92 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Schallschutz
incoggnito am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
Schallschutz
viperboy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Schallschutz Altbau
Schallschutz089 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
Schallschutz Türe
AndiTimer am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Türen und Schallschutz
h-hannah am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Schallschutz vom Bass
Baerchen53 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Schallschutz
Willwis am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Schallschutz(vorhänge?)
whatever_89 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340