Akustik und Lautsprecherpositionierung im "Container" Haus

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusDa95
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 15:35
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon lange stiller mitleser im Forum bin, hab ich mich jetzt auch mal registriert um etwas Konkretes zu fragen

Und zwar, ich bin aktuell dabei mein zukünftiges Heim zu planen & Konstruieren. Solangsam ist quasi alles durch, nur um die Akustik hab ich mir bisher noch nicht so viel gedanken gemacht.

DER RAUM (ContainerHaus):
Das Haus besteht aus zwei Modulen die jeweils auf einer Metallplattform (mit Containerecken) in Holzständerbauweise gebaut sind. Das Dach ist überwiegend verglast.

Hier der Grundriss:

Grundriss

Ich hab den Grundriss zum besseren verständnis noch etwas Beschriftet. In den Schraffierten bereichen sollte der Sound möglichst gut sein. Bereiche im Bad werden mit eigenen Boxen beschallt.


DER HÖRER:
Ich würde mich selbst nicht unbedingt als au­dio­phil bezeichen. Ich mag es einfach kraftvolle Bässe zu Hören (liegt vielleicht auch an meinem Musikgeschmak - eher richtung Deep House & Techno) die dabei nicht "scheppern" und zum rest passen.


Anwendung:

Es soll Musik vom Laptop (Schreibtisch, einem Plattenspieler über dem Schreibtisch, einem Bluetooth Audio Empfänger und einem AUX kanal abgespielt werden können. (Für den Plattenspieler kann sonst ja auch ein PreAmp verwendet werden und zum Umschalten ein einfacher Switch). Das sollte dann ja eigentlich nicht großartig etwas einschränken.

Aber was wichtig ist: Ich hab keine Lust 50 mal am Tag den Lautsprecherausgang umzustellen, deswegen sollte eigentlich nur ein Lautsprecherausgang verwendet werden. Im Idalfall kann ich einen zweiten Audioausgang dann für Lautsprecher draußen verwenden.


Die Frage ist jetzt, was ist sinnvoll?
Aktuell liegt bei mir ein Logitech Z3 2.1 Sytem, ein Blaupunkt A110 Verstärker und 2x Grundig Lautsprecher (Box 360a) mit 65W herum.

Kann man damit was Anfangen, oder ist es vieleicht doch zeit für ein neues System:

  • 2.1 System mit Subwoofer (Membran nach oben zeigend) in der Mitte vom Raum und drehbaren Sateliten?
  • Macht ein Full Range 360° Lautsprecher in der Mitte vom Raum sinn (auch wenn dabei der Stereo Sound verloren geht) ?
  • Ganz etwas anderes?


Vielen Dank an euch schonmal
Grüße
Markus


[Beitrag von MarkusDa95 am 06. Jul 2020, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpositionierung
Roman79 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecherpositionierung Küche
_thomka_ am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer/Lautsprecherpositionierung
lurchi91 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Raumoptimierung/Lautsprecherpositionierung
Don87Quijote am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecherpositionierung Wohnzimmer Neubau
willi.jan.9393 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Kein "Woaah"-Gefühl (Lautsprecherpositionierung)
frut am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecherpositionierung
samener12 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Expertenrat: Lautsprecherpositionierung bei ungünstigen Raumverhältnissen
med0815 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Akustik im Kellerkino
wufl am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen