Surround Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Delta-force
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 13:36
Hallo
Hat von euch schon jemand mit Subwoofern rein für die Surroundlautsprecher experimentiert? Trotz tief getrenntem SBA kommt mir einfach trotzdem vor als würde der Bass von vorne kommen. Möchte also einen Sub für die hinteren 4 Kanäle hinter mir aufstellen. Die Surrounds also fullrange einstellen und per DSP trennen. Einfach als Unterstützung und Effekt wie es in Dolby Atmos Sälen mit den Subs an der Decke gemacht wird.
Was haltet ihr davon?


[Beitrag von Delta-force am 05. Okt 2020, 03:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 13:45
Halte ich nix von aber probier es doch aus...
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 21:17
Die Surrounds als Fullrange laufen lassen dann sollten die auch das gesamte Frequenzspektrum abdecken was sind das denn für Surrounds die das können.
Wenn du eine vernünftige Beratung willst dann solltest du erstmal alles was vorhanden ist AVR alle Lautsprecher und welche Subs verwendet werden hier Kund tun dann wird ein Schuh draus.
Delta-force
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2020, 03:19
"Die Surrounds als Fullrange laufen lassen dann sollten die auch das gesamte Frequenzspektrum abdecken was sind das denn für Surrounds die das können."
Um das gehts ja. Möchte die Surrounds Fullrange einstellen, damit die Bassanteile nicht abgeschnitten an das SBA gehen, per Pre-Outs in ein DSP, dort per LP und HP Filter trennen und vom DSP wieder in meine 7 Kanal Endstufe und zum Sub gehen. Das alles also ala Bass Management von Dolby Atmos Sälen. Da werden ja auch 2+ Subs an der Decke verwendet, weil die Surround Kanäle nichtmehr nur Effektgeklimper sind sondern ordentlich Radau machen. Da die 8-12" Chassis die dadrin verwendet werden Radau bis auf 40Hz nicht können werden die Subs an die Decke gehangen um zu unterstützen.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2020, 06:49
Nach meinem Laienhaften Grundverständnis sind Tiefbässe wie sie i.d.R. von Subwoofern wiedergegeben werden im Raum nicht ortbar. Davon ausgehend wären zusätzliche Subs für die Surrounds rausgeworfenes Geld. Gut investiert währe es hingegen wenn die Surrounds 60 Hz bei vollem Pegel schaffen würden. Ist der Punkt erfüllt dann könnte die zur verfügung stehende Verstärkerleistung eng werden so das man dann evtl. über einen separaten Amp für die Fronts nachdenken sollte / könnte / müsste.
Delta-force
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 13:27
"Nach meinem Laienhaften Grundverständnis sind Tiefbässe wie sie i.d.R. von Subwoofern wiedergegeben werden im Raum nicht ortbar." Sollten sie. Ich merke aber trotzdem dass die Schallenergie von vorne kommt.
"Davon ausgehend wären zusätzliche Subs für die Surrounds rausgeworfenes Geld." Hätte zwei Subs zuhause die unbenutzt herumstehen. ->keine Kosten.
"Gut investiert währe es hingegen wenn die Surrounds 60 Hz bei vollem Pegel schaffen würden." Bitte zeigen. Die Idee mit dem Sub kam ja, weil ja anscheinend nichtmal 60 Liter Surroundlautsprecher aus dem Kinobereich bis 60Hz spielen können. Da ich seitlich nur Platz für kleine Nubox 313 habe (sie hinten als Backsurrounds auch habe), kommen größere Lautsprecher die bei 95dB so tief spielen können nicht infrage.-> Entlastung per Sub der hinter mir steht, da ist nämlich genug Platz.
"über einen separaten Amp für die Fronts nachdenken sollte / könnte / müsste."
7 Kanal IOTAVX besitze ich schon und liefert somit genug Power and die untere 7.1.4 Ebene.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2020, 14:21

Delta-force (Beitrag #6) schrieb:
"Nach meinem Laienhaften Grundverständnis sind Tiefbässe wie sie i.d.R. von Subwoofern wiedergegeben werden im Raum nicht ortbar." Sollten sie. Ich merke aber trotzdem dass die Schallenergie von vorne kommt. ...

Wenn Du Dich nicht mit dem Gesicht direkt vor die Bassreflex-Öffnung Deines Sub's setzt und den Windzug über die Nervenenden in der Haut spürst, kannst Du sehr tiefe Frequenzen nicht orten.

Dein vermeintliches Richtungsempfinden nennt sich 'Psychoakustik', Du weißt, dass vorne Dein Sub steht. Oder Du hörst enthaltene unsaubere höhere Frequenzen, wie z.B. ein Bassreflex-'Pffft'.

Das menschliche Gehör -bzw. dessen Weiterverarbeitung zwischen den Ohren- kann die Laufzeitunterschiede bei sehr langwelligem Schall nicht zuordnen. Oder hast Du irgendwelche Sinnesorgane, die andere Menschen nicht haben?
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2020, 14:32
Vielleicht ist das SBA auch falsch eingestellt und/oder der Übergang zu deinen Satelliten ist nicht perfekt.
Ein SBA oder DBA ist ne knifflige Sache, weil man so viele Chassis um sich herum hat, die womöglich alle noch einen unterschiedlichen Abstand zum Hörplatz haben.


[Beitrag von GAREA am 05. Okt 2020, 14:34 bearbeitet]
Delta-force
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2020, 15:52
"Oder hast Du irgendwelche Sinnesorgane, die andere Menschen nicht haben? " Meine Beinbehaarung vielleicht

An der Einstellung des SBAs wird wohl eher nicht liegen. Am pffff eines Bassreflexgehäuses auch nicht, die AW3000 sind geschlossen.
Naja, vielleicht liegt es einfach daran, dass meine Hosenbeine 1m vor mir etwas mehr flattern als es die T-Shirt Ärmel tun. Ich kanns halt nicht wirklich beschreiben warum ich mir denke, dass die Schallwellen von vorne kommen, deswegen wollt ich halt den Ansatz von Dolby probieren, denn sinnlos machen die das sicher nicht. Und ohne Grund wirds auch die Möglichkeit in einer Trinnov nicht geben.
GAREA
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2020, 16:22
Ich würde die Ursachenforschung nicht auf der Hypothese, übermenschliche Ohren zu besitzen, aufbauen.
Sondern eher das offensichtliche prüfen.

Wenn das Hosentlattern vom LFE kommt, hat das nichts mit den Surrounds zu tun.

Dolby macht es wahrscheinlich auch deswegen, weil die Säle viel größer sind, die Abstände viel unterschiedlicher, der Sweetspot viel größer etc. pp.
Man sollte ein kleines Heimkino nie mit den großen vergleichen.


[Beitrag von GAREA am 05. Okt 2020, 16:23 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2020, 02:56

Delta-force (Beitrag #4) schrieb:
Um das gehts ja. Möchte die Surrounds Fullrange einstellen, damit die Bassanteile nicht abgeschnitten an das SBA gehen, per Pre-Outs in ein DSP, dort per LP und HP Filter trennen ...

Kommt da hinten überhaupt genug Bass an, daß sich das lohnt? Oder kommt bei Dolby/DTS x.1 der Bass nicht hauptsächlich über den LFE-Kanal?


Das alles also ala Bass Management von Dolby Atmos Sälen. Da werden ja auch 2+ Subs an der Decke verwendet, weil die Surround Kanäle nichtmehr nur Effektgeklimper sind sondern ordentlich Radau machen.

Dichtest Du Dir da etwa zusammen, die hätten Subs an die Decke geknallt, um die Surrounds zu unterstützen?

Miss doch vielleicht erstmal den Klirr Deines SBAs.
Delta-force
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2020, 14:51

Dichtest Du Dir da etwa zusammen, die hätten Subs an die Decke geknallt, um die Surrounds zu unterstützen?


Grobi neuerster Stream mit Carsten Peter @45:40. In den diversen Dolby Videos auf Vimeo wo es um Atmos geht wird es auch erklärt.

Und ab 48:30 erklärt Holger, dass man in den Trinnovs Subwoofer mit den Surround Kanälen koppeln kann und der LFE extra ist, und es so auf den diversen Messen auch vorgeführt wird.


[Beitrag von Delta-force am 09. Okt 2020, 14:55 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2020, 15:17
Das sind alles Kompromisslösungen.
Nur weil es die Möglichkeit gibt, muss es ja nicht sinnvoll sein.
Kommt ja auch niemand auf die Idee, Surround-Arrays fürs kleine Heimkino zu installieren, nur weil‘s möglich ist und es die großen so machen.
Oder 7.1.4 zu installieren, wenn man an der Rückwand sitzt.

Hast du mittlerweile herausgefunden, was bei deinem SBA falsch läuft?
Delta-force
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Okt 2020, 19:03
"Hast du mittlerweile herausgefunden, was bei deinem SBA falsch läuft?"

Nachdem ich noch kein Umik oder ne gute Soundkarte habe (meine Laptop Soundkarte kann nur von 60-8kHz), poste ich mal das Ergebnis vom SR7012 App Messergebnis MessungSBA
Wie man sieht ziemlich hügelig. Warum? Keine Ahnung. Delay habe ich aufgrund der Dachschräge im DSP eingestellt, so wie es mir in meinem Thread "DBA im Dachgeschoss mit AW3000+18" Dayton." empfohlen wurde. Habe auch komischerweise bei jedem LS außer dem Center einen starken Abfall bei ca. 110Hz (ca. -20dB, Center +10dB).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Sub hinten als Unterstützung unnütz?
--Torben-- am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  8 Beiträge
Sub für Surround Kanäle
Jubal am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung von 2 Subwoofern
Chris1982m am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  81 Beiträge
Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer an der Coach aufstellen!
Kavalor am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
Sub einstellen / anschließen
Chris_G am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
Mal was neues- Subwoofer hinter einer Wand
phocfreund am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  7 Beiträge
!!! Hilfe !!! wie einstellen/2 Subs
England am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
2 Subs vernünftig Aufstellen/Einstellen, brauche Rat
Rinser_of_Winds am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
LFE / SUB Pegel richtig einstellen
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen