2 Subs vernünftig Aufstellen/Einstellen, brauche Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Rinser_of_Winds
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 21:29
Hallo ihr,




ich habe ein paar Fragen zur Suboptimierung.

Bilder meines Wohnzimmers findet ihr am Ende des Threads.

Der Raum ist ca 7,5x5,5m.
Verbaut sind:

TV: LG 42PC1R
AVR: Denon 2106
Front: Braun L1030 an Endstufe von aufgetrenntem Technics SU 8600
Center: Nuline CS72 an Endstufe KD269
Rear: Noname Standboxen 3 Wege 180/300Watt
Subs: Mivoc SW 1500 A2 ab 60hz und Teufel Concept G Sub ab 80hz

Beide Subs bekomme ich einfach nicht richtig harmonisch.
Bisher habe ich den Mivoc bei 60 hz getrennt und auf 180° Phase und den Teufel auf 80 hz bei 180° Phase, aber ich hab das Gefühl bei 80 bis 40hz ein ziemliches Loch zu haben und nurnoch Gerumpel zu hören.
Vorher hatte ich beide auf 0° Phase stehen, da war es noch schlimmer.

Macht es wohl was aus, dass der Teufel ziemlich weit ausserhalb des zu beschallenden Bereiches steht?
Muss diesen auch beinahe bis zum Anschlag aufdrehen, während der Mivoc grad mal auf einem drittel steht.
Beide Subs sind per y Kabel angeschlossen und teilen sich denselben Anschluss am Denon AVR 2106.
Dort sind sie auf +9,5 db eingemessen worden (jeweils einzeln eingemessen und solange an den Lautstärkereglern der Subs rumgedreht, bis beide auf die selbe Lautstärke eingepegelt wurden).

Alternativ könnte ich am AVR die Trennfrequenz noch auf 60 hz anstatt 80 hz einstellen, allerdings habe ich bedenken, da der LFE Kanal ja bei Filmen auf 80 hz abgemischt wurde, dass das zu weiteren Verfälschungen des Klangs führen könnte.

Als weiteren Ansatz hätte ich die Lautsprechergröße.
Ich nutze ja 4 Standlautsprecher und den Nuline CS 72 als Center, also sind alle Lautsprecher bei mir als Large eingemessen.
Haue ich mir nicht durch diese Vielzahl an Bassquellen im Raum soviel Interferenzen rein, dass hinterher eh nurnoch Bassmatsch rauskommt und wäre somit vielleicht eine Einstellung auf Small zu bevorzugen?




Kamera steht rechts neben dem Center (Teufel Sub steht auf dem ersten Regal neben dem Kratzbaum)


Kamera steht auf der linken Rear


Kamera steht links neben dem Center


Kamera steht auf dem Mivoc Sub






machts gut und danke für die Antworten, der Rinser
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 23:25

Rinser_of_Winds schrieb:
Macht es wohl was aus, dass der Teufel ziemlich weit ausserhalb des zu beschallenden Bereiches steht?
Muss diesen auch beinahe bis zum Anschlag aufdrehen, während der Mivoc grad mal auf einem drittel steht


Das könnte eine Raummode sein, die an deinem Hörplatz ungünstig ist.
Ist der Bass woanders recht gut wäre dort der ideale Hörplatz.

Vielleicht gilt dieser Bauerntrick auch bei 2 Subs:

Stell den ersten Sub auf deinen Haupthörplatz und bewege dich in Sub-höhe durch den Raum.
Wo es am besten ist stellst du den Sub hin.

Dann daselbe mit dem zweiten Sub.
Der erste Sub steht schon auf "seiner" position.
Der 2. Sub kommt auf deinen Haupthörplatz

Und bewege dich wieder in Sub-höhe durch den Raum und schauen wo es am besten ist.

PS.
Bei einem Sub geht das wunderbar.
Bei 2 weiß ich es leider nicht.

Zwei Subwoofer Aufstellung/Einstellung
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1028.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!!! Hilfe !!! wie einstellen/2 Subs
England am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Brauche RAT!!!!!!
Sony_BAss am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  4 Beiträge
2 Downfire-Subwoofer wie aufstellen ?
Denis-S am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
2 Subwoofer vernünftig einmessen
Christian_1990 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  57 Beiträge
2 Subs - Antimod/minidsp
skara am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
Warum kriege ich meine Subs nicht vernünftig zum laufen?
sD--10 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
2 Aktive Subs syncroniesieren (WIE ?)
tim261181 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Wie 2 Subwoofer aufstellen!
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
2 subwoofer aufstellen
lumberg am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen