Optimieren von Helmholtz-Resonatoren

+A -A
Autor
Beitrag
Akustik_interessierter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 01:32
Hallo, da will ich auch mal einen Thread starten, hoffentlich frage ich nichts, was anderswo schon beantwortet wurde, aber es sind ja ziemlich viele Themen hier....

Nachdem ich in meinem Raum eine Resonanz bei ca. 60Hz gemessen habe, die sich in starkem Dröhnen störend äußert, usw. , habe ich mich entschlossen die Akustik in meinem Raum zu verbessern. Nachdem große Basotec-Cornerblocks aus optischen Gründen nicht in Frage kommen, denke ich über einen Eigenbau von Absorbern nach. Ich denke, die Wahl könnte dann auf einen Helmholtz-Absorber fallen, aber ...

1) Ich suche noch eine elegante Möglichkeit, den Absorber abstimmbar zu machen. Dann könnte man etwas nachtrimmen, wenn man ungenau gearbeitet oder gerechnet hat. Hat jemand dazu gute Ideen?

2) Ich glaube ein absoluter Hammer bei diesen Dingern ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials und der richtigen Menge davon: Ich habe mir von Meckl das Taschenbuch der Akustik ausgeliehen und mir das Kapitel über Absorber (halb) durchgelesen (die andere Hälfte werde ich noch lesen). Dort wird vorgeschlagen, ein Dämmmaterial einzubringen. Aus dem "spezifische Strömungswiderstand" dieses Materials und der Dicke sowie der Resonatorabmessungen kann dann der Dämpfungswiderstand des Helmholtzresonators berechnet werden, und daraus dann der Absorptionsquerschnitt. Zu viel oder zu wenig Dämpfungswiderstand bewirkt einen zu kleinen Absorptionsquerschnitt - mit anderen Worten: das Ding bringt zu wenig. Welches Dämmmaterial nimmt man, und wie groß ist der spezifische Strömungswiderstand davon?

3) Ich denke, es ist auch vernünftig, die Bandbreite möglichst groß zu halten. Das bedeutet, die Bedämpfung muss auch so sein, dass die Güte nicht zu hoch wird. Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema?

Grüße
Niels
Buddelfrosch
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 12:30
Wurschtel dich hier mal durch, da ist schon vieles angesprochen worden:

http://www.hifi-foru...d=96&back=&sort=&z=3
Akustik_interessierter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 21:40
Das Buch ist übrigens von M.Heckl und heißt "Taschenbuch der technischen Akustik". Sorry...

Aber der Autor des Absorberkapitels heißt P. Mechel - klingt so ähnlich.

Grüße
Niels
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur akustik in meinem raum
olafcm am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Schlechte Akustik in 20qm-Raum (Hall, Dröhnen)
Black_Lion85 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Helmholtz-Resonatoren als Produkte
DJ_Bummbumm am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Frage: Akustik in neuem Raum verbessern
a2stgt am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Günstig Akustik verbessern in schiefem Raum
MuMo am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen