wie wirken sich großflächige dünne Vorhänge in Wandnähe aus?

+A -A
Autor
Beitrag
DerUrlauber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 04:17
Hallo,

ich habe vor in meinem Heimkino an den Wänden entlang Vorhänge anzubringen, habe aber Angst, dass sie die Raumakustik negativ beeinflussen.

der Raum ist 20m² groß, hat eine Dachschräge gegenüber der Leinwand. Decke aus Holzpanelen,Wände nackt, Laminatboden mit 2x3 Meter Vorlegeteppich (dick und flauschig ) zwischen Sofa und Leinwand.

Im Moment finde ich die Akustik sehr angenehm. Das Problem ist nur, dass es sher schnell sehr Hell im Raum wird, wenn der Beamer eine etwas hellere Szene zeigt. Weisse Wände, Weisse Decke, Laminat. Auf einer Wandseite auch noch 2 Fenster und zwei große Glastüren. Deswegen die Vorhänge. (Decke folgt dann evtl. noch)

Genug der Vorgeschichte,
ich dachte an schwarzen Moltonstoff, 300g/m², da man ihn in großen Mengen zu einem akzeptablen Preis bekommt. Ausserdem ist er fast Lichtundurchlässig.
Der Vorhang würde in ca. 2 bis 3cm Entfernung zur Wand hängen.
Die Suchfunktion hat mir nur gesagt, dass ein dünner Stoff nur sehr hohe Frequenzen (ab 30khz) beeinflusst. Ist 300g/m² noch dünn? Ich befürchte fast nicht.

Welchen Stoff würdet ihr mir empfehlen? Was habe ich zu befürchten? Kann der Raum überbedämpft werden, und dann irgendwie lustlos klingen?

vielen Dank für eure Hilfe,
Urlauber
Albus
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:28
Tag,

Vermutung: Ohne merklichen Effekt wird's bei derartigem Stoffmaterial nicht bleiben.
Mitzubedenken: Der Gesamtabsorptionsanteil resultiert aus Absorptionsgrad des Materials mal Fläche. Akustisch dünn ist ein Stoff dann, wenn die Beschaffenheit glatt, nicht feinfaserig ist, so dass die bewegten Luftmoleküle kaum in der Bewegung gebremst werden (durch Kollisionen mit den Fasern); ein glatter Stoff, locker und dicht in Falten gehängt, ist nicht mehr akustisch dünn. Die Dämpfung ist im Bereich der Viertelwelle vor einer Wand am stärksten, d.h. hier (Abstand 2-3 cm) im Bereich oberhalb 5000 Hz bis knapp an 9000 Hz heran. Den Stoff selbst halte ich mit 300 g/qm nicht mehr nur für dünn; es ist mehr als nur das Papiergewicht eines Chefpapierbriefes (120-150 g/qm).

Summe: Die stoffverhangene (bespannte?) Fläche (x-Quadratmeter) wird den Gesamtklang in Richtung auf etwas trocken verändern (Bezug: Jetzt ist es angenehm).

Ich rate, nicht einfach loszulegen. Vielleicht dosierbar?

MfG
Albus
inthro
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:29
salut,

ich habe hinter den ls ein paar filzbahnen angehangen, zum zweck der nachhallbekämpfung und nicht zur schallabsorbtion. also ein sehr dezenter absorber, wenn man so will.
die wirkung ist perfekt. nicht mehr ganz so hallig (hab in meinem raum wenig möbel, viel glatte flächen), kann aber nicht sagen, dass sich diese maßnahme negativ auf den klang ausgewirkt hat. ist auch recht dicker filz...

nun kann es bei grösseren flächen schon wieder ganz anders aussehen. einfach testen (wenn der stoff so günstig ist)

bei akustisch durchlässigen stoffen würde ich auch nicht testen wollen (zu teuer)

hier mal ein blick auf das geschehen


http://img103.imageshack.us/my.php?image=pic11th.jpg




grüsse inthro
Kuyu
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:03
Hallo,

ich würde mir grad wegen dem überdämpfen mal keine Sorgen machen. Ich kenn deine akustischen Verhältnisse jetzt auch nicht so gut, aber wenn du Laminat hast und relativ kahle Wände dann machst du bestimmt nichts verkehrt... vielleicht wirds auch besser. Und das bessere Bild ists sowieso Wert. Wie schon gesagt, auf jeden Fall ausprobieren!

Gruß Klaus
Albus
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2006, 10:26
Morgen,

der zu erwartende Effekt ist anhand der in der Akustik grundlegenden Sabine formula (auch Sabine coefficient) rechenhaft begründet schätzbar. Spezialliteratur hilft weiter, z.B., mit Rechenbeispielen: David Howard, James Angus, Acoustics and Psychoacoustics, Focal Press, 2001.

MfG
Albus
DerUrlauber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 01:21
ok, dnan werd ich dass einfach mal versuchen. Meine Hauptlautsprecher (Hans Deutsch 312) sind ohne hin etwas Höhenlastig.

Der Stoff würde gerade, und nicht in Wellen hängen.
"billig" ist Ansichtssache. Der Stof kostet ca. 100€, mal ohne Vorhangleisten usw. gerechnet, die ich zum Testen ja nicht brauche.

Wenn der Stoff da ist, werde ich mal Fotos machen und euch das Ergenbiss berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassdröhnen in Wandnähe
hulk_erbse am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  7 Beiträge
Vorhänge
White am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  10 Beiträge
Berechnung von Bassanhebung in Wandnähe
dmkdmkdmk am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  11 Beiträge
Akustik Vorhänge
Hifialist am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Schallabsorbierende Vorhänge
N8owl am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Vorhänge zur Schalldämmung
stefanstick2 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Schallabsorbierende Vorhänge
Nightflight! am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Schallschutz(vorhänge?)
whatever_89 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  8 Beiträge
Welche Vorhänge
Ice-online am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen