Bassdröhnen in Wandnähe

+A -A
Autor
Beitrag
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 10:43
Moin,
habe gestern festgestellt, das ich auf meinem Sofa, in Wandnähe und Liegeposition, ein extrem unnormales Bassdröhnn habe.Auf dem Bild ganz rechts. Klingt für mich total überlasden, als wenn der Bass zu stark eingestellt werden. Auf meiner Sitzposition (Roter Kreis) habe ich dafür einen recht schönen Klang. Manchmal klingen einige Stücke für mich etwas Bassarm (liegt vielleicht an der Quelle wie z.B 2.0 Sound?)

Nun wollte ich mal wissen, woran das liegen kann und ob man dem entgegen wirken kann. Kann man den Raum eventuell optimieren? Bass weiter von der Wand weg o.ä?

Oder gibt es einfach für den ganzen Sitzbereich keine perfekte Lösung? In der Mitte des Sofas und links dröhnt dafür nix.
Unbenannt

Die Skizze entsprich nicht 100% den Raumdimensionen. Der Rote Kreis liegt ungefähr mittig von den beiden Boxen die an der Wand r und l hängen.
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 11:13
Hi,

so ein dröhnen ist durch aus nichts unnormales, mit dem haben sehr viele Leute zu kämpfen.
Das dröhnen wird durch Raummoden (stehende Wellen) verursacht die durch die große Wellenlägne leider nur schwer zu bekämpfen sind.

Raummoden kann man auf mehreren Wegen entgegen wirken wie zB.: Bassfallen, Helmholzresonatoren, Plattenabsorber usw
Das ist aber alles sehr aufwändig und ohne passendes Messequipment kommt man da auch nicht wirklich weiter.

Mein tipp währe ein Antimode, mit dem solltest du das schon ganz gut in den Griff bekommen, sind zwar nicht gerade billig imho aber das einzig sinnvolle für dich, es sei denn du nimmst dir wirklich die Zeit und das Geld um es mit Raumtuning zu versuchen

Gruß, max
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 11:17
Hey und danke für die schnelle Antwort.
Was genau bewirkt so ein Antimode und was kann ich preislich rechnen?

Im Prinzip such ich nur einen guten Kompromiss. Auf meinem Stammplatz auf dem ich zu 80% sitze hört sich das garnicht so schlecht an. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Bass auf meinem Hauptplatz ausreichend ist?

Mit den Dröhnen in den Ecken könnte ich ggf. leben.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 11:25
Kann man anhand meiner Zimmerskizze einen besseren Aufbau empfehlen ? Ich finde so ist schon fast das Maximum erreicht. Könnte ggf. die linke Box und den Sub tauschen, das dieser drinnen steht, oder den Sub ganz weglassen? Wollte eventuell demnächst auf canton chrono umsteigen, vielleicht brauch man da gar kein Sub mehr?
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 11:38
Klar man kann natürlich mit der Aufstellung experimentieren, dies sollte man auch umbedingt machen
Du könntest mit allem weiter nach links rücken, vorallem der rechte LS steht etwas zu weite in der Ecke (sind Stand LS oder?) den Linke LS alleine würde ich persönich nicht weiter rausrücken.

Der kleinset Dspeaker kostet neu rund 300€, kann man aber ruhig gebraucht kaufen.
Ganz einfach gesagt misst der Antimode die Akustik eines Raums und setzt entsprechende Filter um diese zu verbessern.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 11:44
Naja viel weiter rücken kann ich garnicht ... Das lowboard ist schon auf der gesamten Breite bis zur Heizung, habe ich hier nur falsch dargestellt.
LS sind vom Teufel THX 5.1 System auf Standfüßen.
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2014, 12:39
Gut dann spiel dich doch mal ein bischen mit der Sub position, vllt findest ne position bei der die Mode nicht so schlimm angeregt wird.
Ach ja falls der Sub ein Bassreflexport hat kannst es mal zustopfen könnte auch etwas helfen

Editt: in der Bucht is gerade ein Dspeaker um 210 Euro.


[Beitrag von Dr.Noise am 11. Jan 2014, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie wirken sich großflächige dünne Vorhänge in Wandnähe aus?
DerUrlauber am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  6 Beiträge
Berechnung von Bassanhebung in Wandnähe
dmkdmkdmk am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer mit Schallaustritt in Wandnähe OK?
SATire am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Raummoden mit dem DSP entgegen wirken!
carat2121 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  29 Beiträge
Frage an die Akustikexperten
cwurst am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
aufsteller für mehr bass in der raummitte?
t2 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Schiefe Gipskartonwand gegen Bassdröhnen?
suke am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
Bassdröhnen in neuer WG
Soduca am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  7 Beiträge
Frage zu Raumoptimierung, Aufstellung etc. Bassdröhnen
marbee am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen