Bassdröhnen in neuer WG

+A -A
Autor
Beitrag
Soduca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 23:01
'nabend Hifi-Forum :).

Vorab: ich hab schon einige Threads hier quergelesen, aber ich komme nicht so ganz auf die Lösung meines Problems. Ist auch einfach viel zu viel, um noch wirklich auf die Antwort zu kommen, die ich suche.

0815 billig PC-Boxen haben mir nicht gereicht, also hab ich vor ein paar Jahren gut erhaltene Quadral Boxen aus dem Speicher reaktiviert. Bassmembran war etwas zerfladdert, ersetzt - alles super :).

In meinen zwei letzten Wohnungen war das Klangbild stets absolut klar & kräftig.
Jetzt bin ich endgültig umgezogen und jetzt hab ich ein vergleichsweise ekelhaftes dröhnen, wenn ich den Bass hochdrehe.
Das Haus ist zugegenbermaßen ziemlich alt & hellhörig. Aber ich komm nicht so ganz darauf, weshalb es hier in dem Zimmer so das Klangbild zerstört.
Erste Vermutung war, dass es an dem Teppichboden liegt, aber das kam mir jetzt im Endeffekt auch etwas schwachsinnig vor.

Großartig Geld ausgeben kann ich eigentlich nicht, Student sein ist teuer ;). Aber gibt es nicht zwischen-Lösungen wie Bitumenmatten oder einfach die Boxen auf eine Erhöhung zu stellen?

Liebe Grüße,
Soduca
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 23:06
Moin,

Ohne präzisere Angaben über deinen Hörraum und Lautsprecheraufstellung hilft nur ein Blick in die Glaskugel...

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 12. Jan 2014, 23:06 bearbeitet]
matz64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 00:47
Hallo,

Dröhnen entsteht normalerweise durch starke Anregung der Raummoden.
Oft genügt es schon, die Position von Lautsprechern und/oder Hörplatz zu verändern. Kostet zumindest nichts (nur Zeit).

Mehr Infos zu Raummoden findest Du hier
Das Problem mit dem Bass

und hier
Problem mit Raummoden

Wenn das nichts hilft, kann man noch über akustische Massnahmen (im Bassbereich aufwendig und evtl. teuer) sowie über elektronische Entzerrung (z.B. Antimode, DRC...) nachdenken.

Viele Grüsse,
matze
Soduca
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 14:21
Unbenannt

denki mal bei der Aufstellung bekommt ihr sofort die Krise :D.

Lässt sich aber nicht anders lösen, da das Zimmer recht klein ist.
Erst ab März, wenn das Zimmer zum Wohnzimmer funktioniert wird.
Dann komm die Regale raus und die Boxen werden etwas von den Wänden weggestellt.

Nach vorne in den Raum rein ist problemlos, aber nach innen gerückt wird schwierig (laut dem Lageplan mit den schönen vier runden Kreisen :)).

Gruß & soweit schon mal dankeschön für die RÜckmeldung!

edit: matz64 du meintest es reicht schon, den Hörplatz zu wechseln.
Es ist aber keine akkustische Wahrnehmung, sondern wirkliches Dröhnen.
Macht das einen Unterschied?


[Beitrag von Soduca am 13. Jan 2014, 14:23 bearbeitet]
matz64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 17:55

bei der Aufstellung bekommt ihr sofort die Krise


Na ja, hab schon bessere Varianten gesehen
Durch die Aufstellung in den Ecken werden sämtliche Moden maximal angeregt.
Wenn sich das, wie Du sagst, derzeit nicht vermeiden lässt, würde ich zur elektronischen Entzerrung greifen.


es reicht schon, den Hörplatz zu wechseln


Es kann reichen, würde ich einfach mal ausprobieren.
Lass mal Bass-lastige Musik laufen, und wander dann durch Dein Zimmer. Da bemerkt man recht schnell, wo im Zimmer der Bass am "dicksten" ist.


Es ist aber keine akkustische Wahrnehmung, sondern wirkliches Dröhnen


Falls das heisst, das das Dröhnen nicht von der Musik kommt, musst Du schauen, was hier resoniert.
Als erstes würde ich dazu - falls nicht schon passiert - die rechte Box vom Tisch entkoppeln. Mal probeweise auf ein dickes Handtuch oder Schaumstoff oder auf eine Gummimatte stellen.

Viele Grüsse,
matze
Soduca
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 23:05
ist ja nicht am tisch gekoppelt. die Boxen stehen quasi freiluft ohne BIndung an den Tisch oder Wände, nur auf dem Boden an sich, also UNTER dem Tisch
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 17:57
Boxen direkt in den Raumecken - das kannst du praktisch immer vergessen. Eine gute, aber aufwändige Lösung wäre eine Art "Double-Bass-Array" mit zwei kleinen Subwoofern an der gegenüberliegenden Wand.

Falls das nicht geht: Hast du unter dem Bett viel Platz? Dann könnte man dort eine Bassfalle drunterbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
Bassdröhnen in Wandnähe
hulk_erbse am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  7 Beiträge
Schiefe Gipskartonwand gegen Bassdröhnen?
suke am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
Störendes Bassdröhnen bei SL
mikettel am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Raumoptimierung, Aufstellung etc. Bassdröhnen
marbee am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  8 Beiträge
Bassdröhnen am Hörplatz - ist das Verbesserbar?
xlupex am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Bassdröhnen im Zimmer - ist Noppenschaumstoff die Lösung?
päsu am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  75 Beiträge
Probleme mit Nachbar wg. Bass
nucleus23 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
TV Position - Lautstärke WG
coooyah am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  4 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650