Raummoden mit dem DSP entgegen wirken!

+A -A
Autor
Beitrag
carat2121
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 12:51
Guten Morgen an alle

Um schnell auf den Punkt zu kommen:

Mein Setup:

Front B&W CM9 und B&W Centre 2 mit 2 JL Audio 12W7 in jeweils einem 38 Liter Gehäuse.
Im Rücken werkeln B&W CM1. Als Amp kommt ein Pioneer SC LX 75 zum Einsatz.

Die Subwoofer laufen an einer Behringer NX3000D und werden dort mit dem DSP schön Glatt gezogen.

Als MIc nutze ich das Umik 1 mit der 90Grad Korrekturdatei. Gemessen wird dann auf dem Hörplatz.


Problem ist nun, dass, ich gerade versuche meine Raummoden in den Griff zu bekommen, die schlimmste liegt bei ca. 47Hz und 80Hz Lässt sich aber super mit der Behringer rausfiltern.

Probleme macht mit eine deftige Senke in den Fronts und auch dem Center.
Hier mal eine Messung von den Fronts.

Front CM9

RT60 mit REW

Raummaße mit REW

Das Problem ist hier nicht die Mode bei 80hz oder bei 47hz...sondern die Senke zwischen 80hz und 170hz.Klar, ich kann die Rausfiltern aber dann vibriert auch bei kleinster Lautstärke schon der Boden.
Der Boden besteht aus Holz und ist typisch für Berliner Altbauten.

Dazu kommt, wenn ich die "Mode" rausfiltere, klingt es nicht wirklich besser. Ich muss Teilweise den PEQ auf +14dB stellen!

Habt Ihr Ideen, wass ich gegen diese "Mode" tun kann?

Grüße aus Spandau
Carat2121
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 19:39
Bassfallen.
So viel und dick wie möglich. Scheinbar paradox, aber die wirken den Auslöschungen entgegen.

Ansonsten sind Boxen- (unsymmetrisch, an langer Seite, kein gleichseitiges Dreieck) und Hörposition (zu nah an der Wand) nicht gut.

Subs mit DSP kannst du außerdem nah an die Wand oder in die Ecke stellen.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 20:43

carat2121 (Beitrag #1) schrieb:
Ich muss Teilweise den PEQ auf +14dB stellen!

Na, das lässt Du auch mal besser. +14 dB entspricht etwa dem 5-fachen Schalldruck, da zerfetzt Du dir schnell die Lautsprecher.


carat2121 (Beitrag #1) schrieb:
Problem ist nun, dass, ich gerade versuche meine Raummoden in den Griff zu bekommen, die schlimmste liegt bei ca. 47Hz und 80Hz Lässt sich aber super mit der Behringer rausfiltern.

Na, so super offenbar ja nicht Wie gross/hoch ist denn der Raum? Und wo im Raum ist die Hörposition? Skizze wäre hilfreich...
carat2121
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2019, 22:49
Vielen Dank für eure Antworten!

Geraffelsammler:

Der Raum ist 2.90 Meter hoch, kannst du aber in dem Bild vom REW erkennen. Dort stehen auch die restlichen Maße. Die Hörposition ist in Wandnähe und kann auch nicht einfach geändert werden. Weil der Raum leider nicht so groß ist.

3,84 x 5,10 x 2.92 sind die Raummaße, ich sehe gerade, dass es auf den Bildern gar nicht so gut zu sehen ist.

Der Frequenzgang, den ich hier zeige ist komplett ungefiltert. Wenn das alles glattgezogen wurde, sieht es so aus:

Kurve gefiltert

So klingt es für mich auch gut aber eben nicht perfekt...
Man hört halt deutlich, dass hier was fehlt.

Der kleine Buckel um die 47Hz kommt von den CM9, trotzdem verschlossenem BR bekomme ich den mit meinem Pioneer nicht raus. Da der Pio nur bis 63Hz einen Regler bereitstellt...


[Beitrag von carat2121 am 21. Feb 2019, 22:55 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2019, 23:16
Die breite Senke sind ja letztlich mehrere schmale Senken die ineinander übergehen. Und das sind ja auch Raummoden, lediglich eben die Schalldruckminima der Moden. Deswegen meine spöttische Bemerkung, dass das mit dem Behringer und den Moden ja wohl doch nicht so super funktioniert

Der Peak bei 47 Hz ist gemäss deiner Maße eher bei 46 Hz, bei 92 Hz ist an gleicher Position im Raum dann eben kein Peak, sondern eine Senke (Mode 2. Ordnung). Angesichts dessen dürfte deine Sitzposition bei etwa 75% der Raumlänge sein. Noch näher an der Wand (also weiter hinten) dürften die Senken deutlich weniger ausgeprägt sein - kannst Du ja mal nachmessen.


[Beitrag von Geraffelsammler am 21. Feb 2019, 23:17 bearbeitet]
carat2121
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2019, 13:03
Guten Morgen,

danke für die Erklärung

Ich höre ca. 50cm von der Wand entfernt. Ich habe nun mal das Mic direkt an die Wand gestellt und siehe da...du hattest natürlich recht

Allerdings kann ich mit dem Kopf nicht an der Wand hängen

Wenn ich den Raum nun längs nutze, wäre es dann besser? Ich bin ehrlich, ich werde schon gewaltige Überredungskünste aufbringen müssen um das Wohnzimmer entsprechend umzugestalten

Ich habe euch mal Fotos von meiner Schallwand gemacht und auch vom Sitzplatz. Ich könnte das Sofa noch mit Sonorock füllen
Das würde niemand mitbekommen

CM9 Wandnah und 40cm von der Wand entfernt gemessen

Wohnzimmer Schallwand

Die CM9 stehen ca. 40 cm von der Wand entfernt. Die Absorber links, rechts und über dem TV sind mit 7cm dickem Basotect gefüllt. Der Stoff wurde von meiner Freundin ausgesucht...nur so zu meiner Verteidigung

Hörplatz

Die Couch sieht auf dem Foto nicht so aus, ist aber riesig. 3 Meter breit und 1 Meter tief. Die CM1 haben heute erst ihren Platz bezogen und die Kabel müssen noch verlegt werden.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2019, 15:30
Ich weiss nicht was man Dir da raten soll. Um die Ausprägung der Moden etwas zu verringern, bräuchtest Du min. zwei (grosse) Absorber. Und die müssten da platziert werden, wo sie am effektivsten sind, das ist vermutlich aber nicht da wo sie deiner Freundin gefallen würden

Den Stoff, mit dem die beiden auf dem Boden stehenden Absorber bezogen sind, find' ich übrigens ziemlich gut, nur mal nebenbei. Aber warum stehen die auf dem Boden und mitten im Raum? Weiter oben und an der Wand wären sie effektiver.

Wenn Du den Raum umräumst, hast Du andere Probleme, es lässt sich halt "nicht" vermeiden Moden anzuregen bzw. ihr Entstehen zu verhindern. Ich finde das Ergebnis so auch gar nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ein paar cm nach hinten rutschen und mit dem DSP noch zwei, drei dB herausholen. Und fertig. Die Subs spielen ein bisschen zu laut, das lässt die Senke schlimmer aussehen, als sie ist.
carat2121
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2019, 16:37
Hallo,

Zu den Absorbern: Ich persönlich hätte die Absorber gern einfach in Weiß bezogen. Was nun auch so gemacht wird. Die Absorber waren vorher links und rechts neben dem TV montiert... Das sah aber mit diesem Stoff einfach nicht aus. Aus diesem Grund stehen die derzeit einfach da rum.

Zu den Bassfallen: wie groß sollen die denn sein und wo sollten die Dinger dann stehen? Würde es denn was bringen, wenn ich den Hohlraum der Couch Fülle? Das sind ja bestimmt 300 Liter die nutzbar wären.


Ich habe schon viel mit dem DSP gespielt. Allerdings habe ich am Pioneer selbst nur einen grafischen equalizer, dazu nur mit 7 Bändern die so ganz und gar nicht passen.

Ich werde die Subwoofer Endstufe mal kurz umklemmen und schauen was ich aus den CM9 und einem PEQ mit 8 Bändern rausholen kann. Ist es richtig, dass es besser ist, die Frequenzen zu senken und so anzupassen?

Grüße
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2019, 18:47

carat2121 (Beitrag #8) schrieb:
Würde es denn was bringen, wenn ich den Hohlraum der Couch Fülle?

Ist halt die Frage, ob (bzw. in welchem Anteil und Frequenzbereich) Schall in das Innere der Couch eindringt. Du könntest ja mal das Messmikro im Inneren positionieren und messen.


carat2121 (Beitrag #8) schrieb:
Zu den Bassfallen: wie groß sollen die denn sein und wo sollten die Dinger dann stehen?

Du müsstest Dir den Bereich bis 200 Hz mal ungeglättet und vergrössert anschauen, ob Du dann die Einzelpeaks besser identifizieren kannst. Eine Problemfrequenz ist wohl ~92 Hz. Da würde ich mal das Hauptaugenmerk drauf legen. Aber da brauchst Du schon einen ~25 cm dicken Absorber, der auch noch ausreichend gross ist.

Grundsätzlich sind Absorber in Ecken (Ecken, nicht Kanten) am effektivsten, da man dort "alle Moden erwischt". Grundsätzlich kannst Du ja mal einen entsprechenden Sinus abspielen, also z.B. 92 Hz und mal schauen in welcher Ecke der am lautesten zu hören ist. Da ist dann ein ganz guter Platz für den Absorber.

Ich schätze mal die hintere Ecke (Kante) rechts von der Couch (von der Couch aus gesehen) dürfte der beste Platz sein. Und im Sinne der Symmetrie wäre dann in der linken Ecke ein weiterer Platz für einen zweiten Absorber.

Hilfreich wäre vielleicht auch mal eine Messung ohne Sub, es würde mich mal interessieren wie sich die Front-Lautsprecher alleine messen. Könnte ja sein, dass ein Teil Senke > 80 Hz durch eine nicht gelungenen Übergang (Phase) Sub-Sat zustande kommt.


carat2121 (Beitrag #8) schrieb:
Ist es richtig, dass es besser ist, die Frequenzen zu senken und so anzupassen?

Du meinst aber nicht, die Bereiche um die Senken herum absenken? Dann wäre ja Alles schlichtweg "leiser" und Du würdest am AVR "lauter" drehen. Das ist dann die komplizierte Variante von Senken anheben ohne irgendeinen Vorteil.

Ich hatte nicht gecheckt dass nur die Subs über den DSP laufen. Schade, dass das keine 4-Kanal-Endstufe ist...
carat2121
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2019, 19:33
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin erst ab Montag wieder zu Hause und kann dann gern mal das Mic in der Couch platzieren

Ich lasse dann die LS + Sub laufen?

Ich werde dann auch eine Messung nur mit den Fronts machen.

Die Größe von dem Absorber geht ja noch... Wie hoch muss der denn sein? Rechts neben der Couch kann ich der Regierung gut verkaufen.

Links müsste das zu Hause der Katzen etwas verkleinert werden

Ich glaube auch, dass in der rechten Ecke viel passiert. Wenn man dort sitzt ist der Bass auch am lautesten.

Eine 4 Kanal DSP Endstufe zu besorgen, wäre ja nicht Problem wenn ich dadurch nen besseres Ergebnis erzielen kann. Ich mag die CM sehr.... Und finde die LS super...

Ich melde mich dann wieder am Montag.

Ich wünsche bis dahin allen ein schönes Wochenende
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2019, 20:17

carat2121 (Beitrag #10) schrieb:
Mic in der Couch platzieren Ich lasse dann die LS + Sub laufen?

Ja, wobei ich annehme dass > 50-60 Hz nicht mehr viel im Innern ankommt.


carat2121 (Beitrag #10) schrieb:
Die Größe von dem Absorber geht ja noch... Wie hoch muss der denn sein? Rechts neben der Couch kann ich der Regierung gut verkaufen.

Natürlich am besten raumhoch, dann sind beide Ecken abgedeckt. 25 - 30 cm Kantenlänge. Basotect würde ich Dir da aber nicht empfehlen.


carat2121 (Beitrag #10) schrieb:
Links müsste das zu Hause der Katzen etwas verkleinert werden :angel

Besser nicht, das gibt schlechtes Karma


carat2121 (Beitrag #10) schrieb:
Ich glaube auch, dass in der rechten Ecke viel passiert. Wenn man dort sitzt ist der Bass auch am lautesten.

Wenn ich den Lichteinfall auf dem Foto richtig deute, ist das ja auch die Aussenwand, damit in jedem Fall massiver als die Wand vis-à-vis. Dadurch mehr "Staudruck".


carat2121 (Beitrag #10) schrieb:
Eine 4 Kanal DSP Endstufe zu besorgen, wäre ja nicht Problem wenn ich dadurch nen besseres Ergebnis erzielen kann.

Das kannst Du ja testen, wenn Du mal die Front-LS über die DSP-Endstufe laufen lässt.

Schönes Wochenende!
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Feb 2019, 21:07
Äh, ich widerspreche mal, was das Vorgehen betrifft.

Du kannst natürlich das Mikro in das Sofa stopfen, aber das führt m.E. nicht weiter. Wenn im Sofa Platz genug für Dämmmaterial ist, kann man theoretisch schon nutzen. In welcher Frequenz das wirkt, hängt von dem Material, der Materialmenge und vom Wandabstand des Sofas ab. Im Prinzip steht das Sofa schon richtig dafür, nämlich in einer der 12 Ecken des Raums. Normalerweise wäre Mineralwolle für Bassfallen gut geeignet, das Zeug würde ich aber auf keinen Fall in das Sofa stopfen, weil dann die Fasern herumfliegen und ein Gesundheitsproblem sind.

Beim Schaumstoffsdiscounter gibt es wohl so säckeweise Basotect-Reste. Das kann man theoretisch nehmen, ist aber weniger effektiv als eine richtige Bassfalle. Vielleicht gibt es auch noch anderes geeignetes Material, weiß ich nicht.

25cm reichen nicht wirklich für den Bereich unter 100 Hz, außer sie sind nochmal 15 cm oder so von der Wand entfernt. Ich rate von 25 cm Gesamt-Kantenlänge ab - das bringt einfach nicht genug.

Bassfallen kommen in die Ecken (der Raum hat 12 davon). Ich würde von mindestens 40 cm Dicke ausgehen. Anfangen würde ich in den Ecken hinter den Boxen, also da, wo jetzt deine Plattenschränke sind. Kann man natürlich auch oben draufbauen.

Es gibt aber auch massenhaft Tutorials, Bauanleitungen usw. für Bassfallen und Platzierung. Stichwort z.B. "Superchunks".

Hörposition direkt an der Rückwand hebt natürlich den Bass insgesamt an, dafür hast du dann das Reflexionschaos in allen Frequenzen oberhalb davon. Kannst dir ja eine eigene Meinung bilden, aber nach meiner Erfahrung gilt: möglichst weit weg von der Rückwand. Es geht ja nicht nur um Bass sondern auch um gute Stereoabbildung usw.
subby123
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2019, 21:24
ich glaub, ich hab wohl bisher dies und das falsch gemacht (was kurioserweise aber sehr gut funktioniert hat...).

jedenfalls hab ich bisher bei senken/auslöschungen - gerade bei 2 subwoofern - zunächst einmal versucht durch umpositionieren der subs diese in den griff zu bekommen. dabei darf es durchaus auch mal kreativ und mutig sein. mit 2 subs sollten eigentlich alle senken/auslöschungen gut in den griff zu bekommen sein.

die energie, die aus der "wall of basschassis" da auf einen zuballert, kann nach meinen erfahrungen in einem nicht wirklich optimierten hörraum, respektive wohnzimmer mit eck-couch-zeugs und und und nur zu moden und senken/auslöschungen führen.

vielleicht hab ich auch was nicht gelesen, dass das nicht machbar sein sollte, aber das wäre hier definitiv meine 1. massnahme...

(wenn erfolgreich senken bekämpft, dann ran ans "dsp-eqing" ....)

(so ganz verstehen kann ich übrigens auch nicht, warum man absorber vor potentiell nicht verkehrte diffusoren stellt. einfach die platten da in den regalen etwas unregelmässig rein/rausziehen - easy going diffusor. die absorber würd ich denn eher übers sofa verfrachten... einen dickeren teppich braucht das ganze auch. der da hat akkustisch quasi keinen/kaum wert...)

nur meine meinung.

lg
subby
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2019, 21:44

subby123 (Beitrag #13) schrieb:
mit 2 subs sollten eigentlich alle senken/auslöschungen gut in den griff zu bekommen sein.

Wo trennst Du denn deine Subs? Üblicherweise trennt man bei 80 Hz. Siehst Du bei ihm Senken unter 80 Hz?
subby123
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2019, 22:16
ich trenne meine subs gar nicht. ich gebe in meinen hörraum erstmal soviel bassenergie rein, dass es am hörplatz nicht zu senken/auslöschungen kommt.

aber du hast recht. ist nochmal ein guter hinweis.

wenn er "üblicherweise" so trennt, wäre hier auch erwägenswert (wie so oft...*seufz*...) dieses "üblicherweise" zunächst einmal über den haufen zu schmeissen und deutlich höher zu trennen, damit überhaupt in dem relevanten problembereich was passiert/ankommt...). möglicherweise also auch da mal nicht trennen und die subs ne gute ecke höher aufdrehen...

lg
subby
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2019, 22:22

DJBonoBobo (Beitrag #12) schrieb:
Du kannst natürlich das Mikro in das Sofa stopfen, aber das führt m.E. nicht weiter.

Ja, besser nicht messen, dann ist die Verwunderung hinterher grösser, wenn sich Nix am Frequenzgang/Nachhall tut


DJBonoBobo (Beitrag #12) schrieb:
Prinzip steht das Sofa schon richtig dafür, nämlich in einer der 12 Ecken des Raums.

Kanten nennt man das, was Du meinst. Am effektivsten sind aber Ecken, davon hat ein rechteckiger Raum 8.


DJBonoBobo (Beitrag #12) schrieb:
25cm reichen nicht wirklich für den Bereich unter 100 Hz, außer sie sind nochmal 15 cm oder so von der Wand entfernt. Ich rate von 25 cm Gesamt-Kantenlänge ab - das bringt einfach nicht genug.

Messung mal angeschaut? Es geht um den Bereich 90 Hz - 200 Hz. Die grössten Probleme liegen bei etwa 130-160 Hz.


DJBonoBobo (Beitrag #12) schrieb:
Hörposition direkt an der Rückwand hebt natürlich den Bass insgesamt an, dafür hast du dann das Reflexionschaos in allen Frequenzen oberhalb davon. Kannst dir ja eine eigene Meinung bilden, aber nach meiner Erfahrung gilt: möglichst weit weg von der Rückwand. Es geht ja nicht nur um Bass sondern auch um gute Stereoabbildung usw.

Ja, dann aber bitte 1,5 m. Foto mit seiner aktuellen Sitzposition gesehen? Ob 20 cm oder 30 cm ist unerheblich.

Fraglich ist aber ohnehin, ob so frühe Frühe Reflexionen wirklich schädlich sind. Erst aber einer Verzögerung > 2 ms werden Reflexionen als solche wahrgenommen, das entspricht also einem Abstand (Kopf <-> Wand) von etwa 34 cm. Bei meinen eigenen Tests fand ich Abstände von 50-60 cm wesentlich "schlechter" (im Sinne von verfärbt) klingend, als mit dem Kopf "direkt" an der Wand.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2019, 22:38

subby123 (Beitrag #15) schrieb:
ich trenne meine subs gar nicht.

Aha Wenn Du jetzt noch die Firma Dolby überzeugst, den LFE-Kanal nicht bei 120 Hz zu begrenzen, bzw. die Produktionsfirmen überzeugst, nicht schon bei 80 Hz zu "trennen" - dann würde das was Du da machst sogar bei Filmen eine Auswirkung haben - nicht nur bei Testsignalen
subby123
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2019, 22:49
ich nutze auch keinen lfe-kanal. und verspüre erst recht keinen hang dazu die firma dolby von irgendwas zu überzeugen.

indes missfiel mir dein sprachimpetus schon im vorposting und er missfällt mir zusehendst weiterhin, denn es ist dieser übliche "du hast keinen checko and i am god".

macht aber nix. is okay. wenn du der meinung bist, er ist richtig und gut, prima!

wie gesagt...

komischerweise funktionieren meine lösungen perfekt und führen zu erstklassigen resultaten (egal ob bei filmen oder wasauchimmer).

aber du kannst das gerne auch anders machen... ooch völlig okay

hab noch ein gesundes und schönes leben!

lg
subby
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Feb 2019, 23:44

Geraffelsammler (Beitrag #16) schrieb:

DJBonoBobo (Beitrag #12) schrieb:
Du kannst natürlich das Mikro in das Sofa stopfen, aber das führt m.E. nicht weiter.

Ja, besser nicht messen, dann ist die Verwunderung hinterher grösser, wenn sich Nix am Frequenzgang/Nachhall tut


Geh weg.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Feb 2019, 23:47

subby123 (Beitrag #18) schrieb:
indes missfiel mir dein sprachimpetus schon im vorposting und er missfällt mir zusehendst weiterhin, denn es ist dieser übliche "du hast keinen checko and i am god".

Nicht gleich "beleidigt" sein. Ich habe jeweils Smileys hinter meine provokanten Kommentare gesetzt. Ich mag ja unkonventionelle Lösungen...


subby123 (Beitrag #18) schrieb:
aber du kannst das gerne auch anders machen... ooch völlig okay :)

Es ist ja nun nicht meine Erfindung dass man einen Sub bei irgendeiner Frequenz trennt. Es wird halt so gemacht - und dafür gibt es gute Gründe. Ich finde eher, wenn Du es anders machst, als Industrie, Filmproduktionen und auch Profis im PA-Bereich, dann bist es doch eher Du der damit sagt: "ihr habt keinen checko and i am god".

Komischer Slang übrigens


subby123 (Beitrag #18) schrieb:
komischerweise funktionieren meine lösungen perfekt und führen zu erstklassigen resultaten (egal ob bei filmen oder wasauchimmer).

Naja, erstklassig kann es nicht sein, wenn Du den Sub ohne Begrenzung nach oben einfach mitlaufen lässt. Schon gar nicht, wenn Du mehrere Subs asymmetrisch im Raum verteilst. Die geben ja dann Mittel- und Hochtonanteile wieder, das macht mindestens die räumliche Abbildung "kaputt".

Und wenn Du dann noch mit solchen Statements kommst:

subby123 (Beitrag #15) schrieb:
ich gebe in meinen hörraum erstmal soviel bassenergie rein, dass es am hörplatz nicht zu senken/auslöschungen kommt.

Das ist halt einfach Unsinn. Je höher der Schalldruck den Du in den Raum abgibst, desto stärker fallen (prozentual) gesehen Peaks/Dips aus. Und nicht umgekehrt.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Feb 2019, 23:50

DJBonoBobo (Beitrag #19) schrieb:
Geh weg.

Tja... Was soll denn der Unsinn, ihm von der Messung abzuraten? Die kostet ihn 0 Cent und vielleicht 2 Minuten seiner Lebenszeit. Wenn Du den Sinn nicht verstehst, dann frag' doch nach. Oder erkläre, warum die Messung unnötig ist.
subby123
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2019, 00:22
geraffelsammler - ich könnte dir meinen frequenzgang nach einmessung zeigen... (und wenn ich davon rede "bassenergie in einen raum zu geben", dann weiss ich, was ich tu... du ganz offensichtlich nicht. bzw. es übersteigt dein vorstellungsvermögen bei weitem. im übrigen bist du des lesens nicht ganz mächtig offenbar: hab ich gesagt, dass ich meine subs nicht begrenze? du sprachst von trennung. kleiner hinweis: das sind vollkommen unterschiedliche begriffe/methoden/aktionen, die vollkommen unterschiedliche auswirkungen haben und deswegen auch in unterschiedlicher art und weise einzusetzen und zu behandeln sind - daher arbeiten übrigens profis im pa bereich da je nach einsatz/aufgabengebiet auch in der tat mit verschiedenen (es gibt weitere...) methoden, um zu weitgehend linearen frequenzgängen im bassbereich zu gelangen).

aber ich wünschte dir bereits ein gutes leben. daher wirst du damit leben müssen, dass du mir nicht glaubst, dass meine resultate erstklassig sind, sowohl akkustisch als auch in der optischen darstellung. ich kann damit auch gut leben!

final: over and out mit dir. du kannst natürlich noch antworten, aber ich werds nicht mehr lesen, da der thread von meiner leseliste aufgrund deines auftretens hier verschwindet.

dem to hab ich eh längst alles gesagt, was ich zu sagen hatte und wünsche ihm, dass er sein problem lösen wird.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Feb 2019, 01:14
Stimmt, es übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Gut, Du begrenzt die Subs also nach oben - bei welcher Frequenz denn? Wenn Du Senken bei 200 Hz mittels Sub ausgleichen willst, müssen die Subs ja min. bis 200 Hz mitspielen. Und dann kommt ein Shelving-Filter? Selbst wenn Du steil filterst spielen die Subs dann noch hörbar bis 300 Hz mit, d.h. die Subs werden ortbar, weil man Signale über 150 Hz ziemlich locker orten kann. Das ist schlecht. Ich kenne nur einen Hersteller der dieses Problem ignoriert: BOSE, bei den Acoustimass-Systemen. Und die sind ja bekannt für ihre herausragende Klangqualität. Aber die machen es als Notlösung, weil man den 5-cm-Breitbänderchen in den Mini-Gehäusen Frequenzen unter 200 Hz nicht zumuten kann. Mehr als eine Notlösung ist es nämlich nicht.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Feb 2019, 01:21
Ich habe schon alles gesagt, was wichtig ist, keine Lust auf diese unfassbar unnötigen Foren-Schwanzkämpfe. Ich rate nicht von Messungen ab. Man kann gerne auch den Sound im Sofa messen, wenns einem Spaß macht, aber Bass wird da schon hinkommen, daher ist es m.E. egal. Zumal das Sofa ja mit Dämmmaterial gefüllt werden soll.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Feb 2019, 01:52

DJBonoBobo (Beitrag #24) schrieb:
Ich habe schon alles gesagt, was wichtig ist, keine Lust auf diese unfassbar unnötigen Foren-Schwanzkämpfe.

Dann lass' sie doch.


DJBonoBobo (Beitrag #24) schrieb:
Ich rate nicht von Messungen ab.

Naja, wenn Du schreibst die Messung führe nicht weiter...


DJBonoBobo (Beitrag #24) schrieb:
Bass wird da schon hinkommen

Die Frage ist doch, ob Bass wieder herauskommt - und mit welchem Schalldruck. Wenn der Schalldruck im Innern schon 10 dB reduziert ist, kann man davon ausgehen, dass der Schall mit etwa -20 dB wieder abgestrahlt wird. Das ist 1/10 des Schalldrucks. Und damit irrelevant. Kann man messen, dauert 2 Min, kostet keinen Cent - aber dann weiss man eher ob es sich lohnt 300 Liter, wahrscheinlich eher mehr, Dämmmaterial zu kaufen. Ich verstehe Null, warum man darüber eine Diskussion anfängt!


[Beitrag von Geraffelsammler am 24. Feb 2019, 01:53 bearbeitet]
carat2121
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Feb 2019, 14:46
Hallo,

Mensch Leute, nicht streiten... Das bringt doch nichts....
Ich mach gern ne Messung in der Couch und verstehe auch den Ansatz der dahinter steckt.

Ich bin mal gespannt wie sich die CM's messen. Ich werde die Boxen auch mal einzeln messen, dass zeigt ja bestimmt auch nochmal einiges auf.

Die Idee mit den Platten ist natürlich auch gut, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber dient sowas nicht eher gegen Flatterechos und Co?

Ich freue mich auf alle Fälle über eure Beiträge und finde es super das sich die Mitglieder im Forum immer so viel Zeit nehmen und so viel Geduld haben... Einfach topp!
carat2121
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Feb 2019, 15:23
Hallo an alle,

ich habe mich nun gleich an die Messungen gemacht und habe ganz gute und vor allem interessante Ergebnisse erziehlt.

Die Beschreibung zum BIld steht jeweils direkt darunter:

Unter der Couch

Die rote Linie ist natürlich die Messung unter der Couch.
Hier sieht man deutlich das der Schalldruck etwas dazugewinnt aber sorgt das wirklich für diese Moden?

CM9 Einzeln BR Offen

Auf diesem Bild sieht man die CM9 alleine, ohne Sub mit offenem BR.
Die linke Box scheint hier der "Verursacher" zu sein.

Absorber an die Rückwand montiert

ohne absorber

Ich habe heute die Absorber an die Wand direkt hinter mir angebracht. Das Bild zeigt nun die den Frequenzgang und die RT60 ohne Absorber.

mit absorber

Hier sind Bilder mit den Absorbern.

Dann habe ich mir gedacht, warum die DSP Endstufe nehmen, wenn der REW und der Equalizer APO doch zusammenspielen und ich nur ne Config Datei schreiben muss.

Falls Ihr das Tool noch nicht kennt, hier ein Link zu der von mir benutzen Anleitung:

Equalizer Apo

Mit dem Tool habe ich dann für jede Box getrennt PEQ erstellt und das Ergebnis kann ich sich schon sehe lassen...Krass wie ich mich erstmal an den nicht mehr vorhandenen Wummerbass gewöhnen muss

Settings Apo

Nun denke ich, es lohnt evtl. schon die Couch mit Dämmung zu füllen...was soll ich denn da rein stopfen?
Ich bin mal auf euer Feedback gespannt.

Hier der Frequenzgang auf 1/12 gemittelt:

APO Filter Aktiv

Nun habe ich zu dem ganzen hier ja noch einige Fragen:

War es richtig, beide LS getrennt zu entzerren?
Warum regt denn nur die Links Box den Raum extrem an und warum ergibt sich hier dann so ne Auslöschung, wenn Links und Rechts zusammen laufen?

Kann ich hier evtl. mit einem Frequenzabhängigen Delay arbeiten. Wenn ja, hat damit jemand Erfahrungen?

Grüße


[Beitrag von carat2121 am 25. Feb 2019, 15:29 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Feb 2019, 01:09
Grundsätzlich sollten beide Lautsprecher einen möglichst identischen Frequenzgang produzieren. Im Extremfall könnte man ja sonst ja auch zwei unterschiedliche Lautsprecher vorne einsetzen.

Solche Ungleichheiten mit dem EQ zu korrigieren, ist aber umstritten. Egal ob der Behringer oder die Software, was Du da setzt sind IIR-Filter und die erzeugen Phasenverschiebungen. Idealerweise setzt man daher auf beiden Lautsprechern identische Filter, damit eine saubere Überlagerung der beiden Lautsprecher gewährleistet bleibt.

Meine Meinung: Filtern unter 80 Hz ist kein Problem. Zwischen 80 und 300 Hz sollte man versuchen beide Lautsprecher halbwegs identisch zu filtern. Und über 300 Hz sollte man möglichst nicht, oder nur sehr bedacht und sehr breitbandig filtern. Aber, wie gesagt, darüber kann man streiten.

Hast Du nun in oder unter der Couch gemessen? Du schreibst, die rote Linie sei die Messung. Was ist die schwarze Linie im selben Diagramm?

Grundsätzlich sehen die Einzelmessungen der Frontlautsprecher ja weitgehend identisch aus, Peaks/Dips sind lediglich unterschiedlich stark ausgeprägt. Ausser bei etwa 170 Hz. Was den Unterschied verursacht kann ich Dir nicht sagen. Letztlich zeigen die Abweichungen aber, dass dein Raum nicht "symmetrisch" ist. Es sind ja nicht die Lautsprecher, die anders abstrahlen, sondern der Raum, der anders auf die Anregung von links oder rechts reagiert. Das könnte durch unterschiedliche Wandmaterialien verursacht sein. Der rechte Lautsprecher steht seitlich an der massiven Aussenwand, der linke Lautsprecher möglicherweise an einer Gipskarton-Innenwand. Diese könnte mitschwingen. Ist natürlich nur eine Vermutung, ich kenne ja den Raum nicht.

Ich würde Dir weiterhin empfehlen hinten seitlich raumhoch Basstraps zu installieren. Idealerweise links und rechts. Letztlich macht man die immer so dick wie möglich, bei Basotect ist aber bei 30 cm Schluss, weil dann der Strömumgswiderstand zu hoch wird, der Schall quasi nicht tiefer als 30 cm in das Material eindringen kann. Wenn du nur den Bereich über 100 Hz behandeln willst, reichen auch 25 cm. Ist ja am Ende auch eine Kostenfrage und Platz geht dadurch ja auch verloren.

Wenn die rote Linie der Frequenzgang in der Couch ist, dann lohnt es sich natürlich diese ebenfalls zu füllen. Die Basotect-Reststücke, die hier empfohlen wurden, wären dafür wohl ideal.
carat2121
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Feb 2019, 11:50
Hallo,

Danke fur die schnelle Antwort!

Gestern habe ich ja nur die Software arbeiten lassen, der Apo hat hier gute 15-20 Filter gesetzt. Das Ergebnis, also der Klang ist aber wirklich viel besser als vorher. Die Höhen sind total sanft aber trotzdem hört man jedes Detail. Der Bass ist aber nicht mehr wummernt und so.

Trotzdem werde ich es mal mit deinem Ratschlag versuchen und in den von dir beschriebenen Bereichen die Filter entsprechend setzen.

Kommen wir dann noch zu der Couch, dass Messergebnis mit der Roten Linie ist in der Couch und die andere Linie ist mit dem Mic an der Hörposition ohne die Lautstärke zu verstellen.

Die Couch werde ich dann auf alle Fälle mal mit Resten zu stopfen

Der Links Lautsprecher steht ca. 1 Meter von der Wohnzimmertür entfernt, die mit einem 45 Grad Winkel montiert ist. Als ob du Hellsehen kannst...die Wand, an denen die Lautsprecher stehen ist eine Mischung zwischen Gipskarton und irgendeinem Schwarzen Zeug im innern

Die Wand ist sehr dünn. So dünn, das man den Ton vom an der Wand montierten TV auch bei niedriger Lautstärker hört.
Somit bedeutet das ja, wenn die Wand viel schluckt/mitschwingt und die Tür mit 45 Grad evtl. noch was dazu gibt, ist es an der Hauswand besser. Weil die aus dickem Stein ist, die Links zu den Fenstern auch und die Rechts auch, weil das ne tragende Wand zur Küche ist.

Hmmmm

Basstraps mag meine Regierung hier nicht. Ich muss auch mal sagen, dass ich schon echt viele Freiheiten in der Gestaltung dieses Zimmers habe aber ich kann auch verstehen, wenn man keine 3 Meter hohen Bassfallen mag

Ich werde die CM9 nun mal an die Seite der Couch stellen und schauen, wie sich das ganze anhört und darstellt...ich werde dann später wieder berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden ohne DSP bekämpfen
Klangfreak am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  36 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Raummoden Entzerrung: mittels DSP/AM oder Equalizer Software APO
julez45 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  11 Beiträge
Raummoden unterdrücken
andreas23 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Raummoden suchen?
joba am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen