sub & amp = passend ?

+A -A
Autor
Beitrag
Looseratwork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 01:09
Huhu,

vll wisst ihr das ich recht neu bin beim hifi kram darum eine kleine frage, auch wenn sie vielleicht in den faq's steht ...

was meint ihr passt der

X--ION Woofer 12 (450/650 Watt)

an die

Helix A4 Competition (2 x 4 Ohm RMS/Musik gebrückt 2 x 310/600 Watt)

oder passen die so gar nicht zusammen?

nochmal sorry falls es schon irgendwo steht wie das verhältnis der leistungen sein sollte ...

mfg Loosa
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 01:19
die helix ist am bass nicht zuhause, da würde ich mir was anderes suchen. passend wäre z.b. eine f2 300 oder 500.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 01:21
ich wollt aber keine zweite endstufe nur für den woofer haben

is halt mein erstes system und da isses bischen teuer gleich par große scheinchen hinzublättern ...


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 01:22 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 01:24
hast du die komponenten schon ?
Looseratwork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 01:25
nein nur recht gute chancen die helix günstig zu bekommen ... hoff ich jedenfalls

einzige was ich bisher habe ist pioneer 7600 und front system (wurde mir das vdo hpc 1300 geraten)

cash auf einmal is das problem ... aber für die helix hab ichs geld zusammen zur zeit darum überlege ich ... und der woofer scheint ja ein sehr brauchbarer zu sein, macht auch einen sehr guten eindruck äusserlich und einige hier scheinen ihn ja auch zu verwenden


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 01:26 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 01:29
sag mal nen preis was du für eine 4 kanal amp ausgeben kannst.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2005, 01:30
die helix ist aber zu schwach. wenn helix, dann einen anderen woofer.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2005, 01:32
wäre auch mit nem anderen zufrieden denk ich ... nur wie gesagt hatte der ein sehr "soliden" eindruck gemacht

was könntet ihr denn empfehlen als woofer an der helix? sollte nicht mehr als 200 € kosten ...


ausgeben können zur zeit nur 300-400, sparen wär aber auch nicht das problem aber bei 500 wär sense, sag ich einfach mal so. danach wirds mir zu teuer ...

die LS sind mit 4 Ohm 100/200 Watt angegeben ...


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 01:33 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2005, 01:33
welche musik hörst du?
Looseratwork
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2005, 01:34
Metal / Rock

mit der helix hat ich die hoffnung das euer kollege matze meine PM sieht sonst würd ich auch bei ebay dafür bieten (bei ihm)... und für 350-400 € dacht ich wär das n schnäppchen!


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 01:36 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2005, 01:36
also für 400 bekommst du schon schöne klanglich sehr gute 4 kanal endstufen, wie die µ dimension Prox 500.24, kostet normal 499,- und ist jetzt bis ende märz auf 399,- gesenkt.

ist 1 ohm stereo stabil und hat auch eine sehr gute kontrolle, meiner meinung nach der helix überlegen.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2005, 01:38
und die passt dann besser zu dem woofer oder bräucht ich da dann trotzdem einen anderen ?
Kai_Griebel
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2005, 01:44
ein klanglich besserer sub wäre der Atomic MA10d4, die endstufe bringt ihre volle leistung 2ohm brücke also ist ein D4 sub angebrachter.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2005, 01:49
und nebenbei kann die auch das fs gut betreiben? möchte wie gesagt kein geld für 2 amps ausgeben ...

finde die amp leider grade nirgends, nichtmal um se mir genauer anzusehen


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 01:51 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2005, 01:50
klar, die hat einen echt feinen klang und hat nebenbei eh mehr leistung als was angegeben ist. stereo macht die knapp 80w an 4ohm.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2005, 01:54
hm das sind 5 watt weniger als der min wert von der helix ? oder bin ich grade verwirrt ... bin noch etwas überfordert mit der angebots größe


um den vorschlag von deinem kollegen nochmal aufzugreifen, wie ist denn die TWISTER F4-380 ? oder ist die wieder bass only und kein guter ton ?


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 01:57 bearbeitet]
Kai_Griebel
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 02:12
für den preis nicht schlecht, besonders wenn man die leistung betrachtet aber klanglich schon eine ganze klasse hinter der µ dimension.

ist nen amp für leute die leistung haben wollen und nicht viel wert auf klang legen.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2005, 02:15
aber den unterschied zwischen der helix und der µ dimension Prox 500.24 erkenne ich noch nicht ganz, dachte die helix hätte schon einen sehr guten klang ...


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 02:16 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 02:16
naja, so schlecht klingt eine as auch wieder nicht und sie als reine prügelamp hinzustellen, halte ich für absolut falsch. mich würde echt mal a/b zwischen einer jr interessieren. denk die hat keine chance und das in jeglicher hinsicht.
kenn die amps nur flüchtig, haben mich aber in keinster weisse überzeugt.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 04. Feb 2005, 02:18 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Feb 2005, 02:17

Looseratwork schrieb:
aber den unterschied zwischen der helix und der µ dimension Prox 500.24 erkenne ich noch nicht ganz, dachte die helix hätte schon einen sehr guten klang ...


die helix hat auch einen sehr guten klang, wesentlich besser geht es nicht mehr, nur anders
Kai_Griebel
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2005, 02:20
die 200- die eine JR5.4 kostet ist die sehr fein.

ich hab eine JR15.2 mit einer F2-300 an einem frontsystem verglichen. die JR hat ein besseres bassfundament und ist warm im HT bereich. die AS ist eher fetzig und Dynamischer ausgelegt. ist eh geschmackssache.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2005, 02:21
*seufz* ihr macht mich fertig

ich dachte ihr wollt einem hier helfen entscheidungen zu treffen ... nu bereitet ihr mir ne schlaflose nacht!

etwas fetziger klingt gut für meinen geschmack?

bei dem woofer seid ihr euch aber einig? (*hoff*)
wenn ja bitte kurzen tipp wie ich den verbauen sollte


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 02:25 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Feb 2005, 02:25
ich fand gerade die kickbassperformence der jr nicht so berauschend. war an einem rs audio kicker und der geht normal wie warme semmel

aber lassen wir das. wie du schon sagtest, hüängt das auch viel vom eigenen geschmack ab.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 04. Feb 2005, 02:27 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Feb 2005, 02:29

Looseratwork schrieb:
*seufz* ihr macht mich fertig

ich dachte ihr wollt einem hier helfen entscheidungen zu treffen ... nu bereitet ihr mir ne schlaflose nacht!

etwas fetziger klingt gut für meinen geschmack?

bei dem woofer seid ihr euch aber einig? (*hoff*)
wenn ja bitte kurzen tipp wie ich den verbauen sollte :)



woofer sind wir uns einig, glaube ich

der ma ist einen guten tick wirkungsgradstärker und wird sich z.b. an der f4 wesentlich besser zurecht finden als der xion.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 04. Feb 2005, 02:29 bearbeitet]
Looseratwork
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Feb 2005, 02:30
hm also "die AS ist eher fetzig und Dynamischer ausgelegt" klingt eigentlich in meinen ohren wie musik passt das euerer meinung nach nicht zu rock/metal ?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Feb 2005, 02:31
also meiner meinung schon
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2005, 02:36
Hmm darf ich als Amp noch den Steg QM 105.4x reinwerfen.
Bei Schrottbay ist grad eine drinn:klick.
Macht laut Herteller 360 RMs an 4 Ohm Brücke. Aber ich denke in wirlichkeit macht sie mehr....wie bei den anderen Steg Amps auch so ist..
Looseratwork
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2005, 02:37
also die TWISTER F4-380 würde genau meiner preisvorstellung entsprechen ... und mich auch von der leistung her ansprechen

[Achtung, anfänger fragen]

2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono damit is der gebrückte gemeint für den sub oder ? wenn ja, warum dann den

MA10D4 5cm Woofer,2x 4Ohm, 250Watt

wenn die amp 440 bringt ? und nicht den

MA12D4 30cm Woofer,2x 4Ohm, 500Watt

*schonmal duck*
Looseratwork
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Feb 2005, 02:39
nich noch eine mit wieder besseren werten *ahhh*
gleich lauf ich weg
-Hoschi-
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2005, 02:41
Weil der Amp stärker sein sollte als der Aub wegen Clipping. Ausserdem laufen die Subs bei mehr Leistung meist besser.

AS ist ok, aber Steg ist imho besser...vorallending klanglich..
Die Steg ist von der Leistung schwächer...klingt aber besser find ich...beim Sub klingt der voliminiöser (k.A. wie das geschrieben wird).


[Beitrag von -Hoschi- am 04. Feb 2005, 02:42 bearbeitet]
Looseratwork
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Feb 2005, 02:43
ich glaub da muss ich erstmal drüber schlafen * *

gibts nicht irgendein hilfsmittel sich zu entscheiden ausser der fast gleichen leistungen ? so kann ich nur ene mene muh machen *g*

und wie sollte ich den sub einbauen? in so ein br gehäuse oder wie?


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 02:48 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2005, 02:47
Doch probe hören...
Kannst ja mal Samstag nach voerde kommen, da haben bestimmt paar leute nen Atomic anner Steg und AS.
Looseratwork
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Feb 2005, 02:49
minimal zu weit weg

falls oben vll untergegangen ist (is mir noch wichtig)

und wie sollte ich den sub einbauen? in so ein br gehäuse oder wie?


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 02:50 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#34 erstellt: 04. Feb 2005, 02:54
ALso ich ziehe BR immer vor Geschlossen, wegen Druck und Pegel. Allerings ist er dann minimal Langsamer und auch klanglich minimal schlechter (gleicher Chassis vorrausgesetzt).
Looseratwork
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Feb 2005, 02:56
und dann lässt man die hutablage einfach weg oder wie muss ich mir das vorstellen? wollt mir nicht den kofferraum ausbauen wie gewisse andere leute das tun ...
-Hoschi-
Inventar
#36 erstellt: 04. Feb 2005, 02:58
Neee die kannst du drinn lassen....
Ähmmm was fürn Auto istn das überhaupt?
Kai_Griebel
Stammgast
#37 erstellt: 04. Feb 2005, 04:01
wenn du nach voerde fährst, sag dem rainer nen schönen gruß von mir.

den MA10d4 in 30 liter BR an der AS kommt gut rüber und nimmt auch nicht soviel platz weg.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Feb 2005, 10:52
die sache ist die, dass du wohl mir keiner der stufen einen fehler machst. entweder probehören oder den geldbeutel entscheiden lassen.

wenn es aber z.b. eine steg wird, dann nimm den ma12s4.

ein fertiges gehäuse kannst du einfach mit dem wooofer bestellen. die meisten shops bieten die gehäuse zwar nicht online an, aber es gibt sie.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 04. Feb 2005, 10:54 bearbeitet]
Looseratwork
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Feb 2005, 14:03
darf ich fragen warum an der steg n größeren? die hat weniger leistung als die as f4? oder hängt das wieder mit dem widerstand zusammen der größere woofer hat ja nur einmal 4 ohm ? (das mit dem 2fach hab ich noch net ganz begriffen was das bringt )

PS: also ich steh zwischen den beiden imo ... denke wenn die steg bei ebay nicht zu hoch klettert nehm ich die wohl auch wenn man mit den gebrauchten teilen vermutlich vorsichtig sein muss oder ? aber wenn die preiswert bleibt kann ich mir den woofer nächsten monat dazu holen und auch den kleinkram

nachtrag: corsa b


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 14:08 bearbeitet]
Looseratwork
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Feb 2005, 14:25
was mir noch auffällt,

*zitier* von hoschi

"Weil der Amp stärker sein sollte als der Sub wegen Clipping. Ausserdem laufen die Subs bei mehr Leistung meist besser"

wäre der MA12S4 30cm Woofer,4Ohm,500Watt nich stärker als die steg mit 360 watt?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Feb 2005, 14:52
der s4 ist nicht grösser, er hat nur 4ohm. die steg ist nicht 1ohm stabil und daher eben den s4.

die aussage von hoschi ist richtig, aber zu pauschal. wenn wir dir sagen, dass das funktioniert, dann funktioniert das auch
Looseratwork
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Feb 2005, 15:02
der zusatz gewerblicher teilnehmer macht euch irgendwie unglaubwürdig *hust*

nee mal spass beiseite, ich will euch net misstrauen sondern halt nur selber gerne wissen was sache is

meintest du dann den

MA10S4 25cm Woofer,4Ohm,250Watt

sonst versteh ich das mit der Leistung echt nicht mehr

denn der 12er hat 500 w ... was für mich bedeutet mehr als der MA10D4 25cm Woofer,2x 4Ohm,250Watt


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 15:02 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#43 erstellt: 04. Feb 2005, 15:55

De_Butcher_Gerd_ schrieb:

die aussage von hoschi ist richtig, aber zu pauschal. wenn wir dir sagen, dass das funktioniert, dann funktioniert das auch ;)

Genau. Natürlich Funzt das auch. Ich habe ja auch solle geschreiben. Wenn du es richtig einpegelst, dann wist du keinerlei Probleme haben.
matzesstyle
Inventar
#44 erstellt: 04. Feb 2005, 17:19
Hallo,

hatte dir ja schon geschrieben! Aber ich glaube nichts wegen Preis, oder? egal! Wenn du Interesse hast werden wir uns schon einig!

Aber zum Vergleich Helix <-> µ-Dimension

Vor meiner A4 hatte ich viel von der JR Serie im Auto! War wunderbar, keine Frage! Mich haben diese Amps auch überzeugt! Aber wie das so ist, will man mehr...

Hatte mir dann mal die ProX Serie angehört 820.4 oder wie die heißt und dann gegen die Helix gehört!

Gerade wegen des Hochtons habe ich mich für die Helix entschieden! Was bei der JR noch sehr geil war und ist, kommt mir bei der ProX etwas zu spitz vor! Klar: Geschmacksache, aber aus diesem Grund, würd ich dir ja anbieten, dass du mal zu mir kommst und dich selbst überzeugst!

Fakt ist, wie Butcher schon sagte, es sind alles gute Amps (abgesehen die AS )! Aber es ist eben der Geschmack der entscheidet!

Beste Grüße Matze
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Feb 2005, 17:24

matzesstyle schrieb:
(abgesehen die AS )

matzesstyle
Inventar
#46 erstellt: 04. Feb 2005, 17:32



Kleiner Nachtrag von mir zur Helix noch!

Sie ist auch 1-Ohm stabil! Solange die Gesammtimpedanz der Endstufe über 6Ohm liegt! Was aber der Fall ist, wenn man auf den anderen Kanälen ein 4Ohm Kompo anschließt!

Dann, sie macht auch am Bass sehr viel spass! Leistet auch genug um locker einen Woofer anzutreiben und bietet dann immer noch eine sehr gute Kontrolle!

Ausserdem ein ist noch ein kleiner Vorteil natürlich ihre kompakte Bauweise (um mal ein wenig Werbung zu machen )
Und ihre Ausstattung ist mehr als gut! Gibt fast nichts, was sie nicht hat
Looseratwork
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Feb 2005, 18:20
naja ob die hochtöne usw aus den lautsprechern so gut rauskommen is ja noch ne andere sache

nur wieso jetzt welche von euch sagen die hat am bass nix zu suchen und andere sagen die macht sehr viel spass am woofer ... * *


euer überforderter Loosa

[edit] was sagt ihr eigentlich zu den LS ? VDO dayton hpc 1300 ... die waren recht günstig zu bekommen da hab ich etwas flott zugegriffen ...


[Beitrag von Looseratwork am 04. Feb 2005, 18:40 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Feb 2005, 23:23
tja, was soll man dazu sagen. ich kann jetzt noch 20 posts verschweneden und sagen, dass sie am bass nicht zuhause ist. der matze mit dem gegenteil. und zu was führt das? zu NIX!
-Hoschi-
Inventar
#49 erstellt: 05. Feb 2005, 02:45
Versuche den STeg zu bekommen über 300 würd ich nicht gehen (neu 515 oder so) dann sei glücklich damit...


[Beitrag von -Hoschi- am 05. Feb 2005, 02:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp + Sub passend (Alpine) !
skytoscen am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Sub + AMP passend zu meinem Frontsystem
mougly am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
Frontsystem passend zu AMP
Sniet am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Endstufe passend zu meinem Sub?
Tan90 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Sub und endstufe passend?
area--51 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  18 Beiträge
[ Amp / Sub passend zu FS: Boa 2.16 A ?!?! ]
menace2society am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  25 Beiträge
Neuer SUB passend zu LS und AMP von ETON
Caipi86 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
Welcher Sub am besten passend für diese Amp ?
clk-driver am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  21 Beiträge
Suche Sub + AMP
nevs678 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Sub+Amp
RoyalTS am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen