Welcher Sub am besten passend für diese Amp ?

+A -A
Autor
Beitrag
clk-driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 15:24
hi,

so nun ist meine endstufe angekommen und nun frage ich mich welche Sub am besten für diese endstufe geeignet ist. es gab ja hier gedanken, das diese endstufe nicht sorecht zu den beiden tw3000 die ich habe passen würde...

welche kombination würde den nach eurer ansicht nach am ehesten dann zu dieser amp passen ?..wäre für tips dankbar...bevor ich mir jetzt ne kiste baue, da frag ich erst lieber nochmal nach, wenn die fertigen besser sein sollten, dann fang ich erst garnicht zu bauen an

auto:
bmw e36 limo ohne skisacköffnung.

verstärker:



WANTED-2/300

Technische Daten Verstärker
Max. Leistung 750WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x250WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x150WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x500WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω )
Eingangsempfindl. (Line) 0,2-8V/20kΩ
Eingangsempfindl. (High) 1,1-45V/1kΩ
Kanaltrennung > 50dB
Störabstand (SN) > 80dB
Klirrfaktor < 0,1%
Tiefpass 40-500Hz, 12dB/Okt.
Hochpass 15-4500Hz, 12dB/Okt.
Bandpass 15-500Hz (var.), 12dB/Okt.
Bass-Boost 0dB - (+18db), 45Hz
Betriebsspannung 11-16V Gleichstrom /55A

so nun entweder selber ne bandpaskiste bauen mit 2x tw3000



TSM JEWEILS 1 Sub:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,0
Fs (Hz) 29,0
Qms 3,8
Qes 0,4
Qts 0,36
VAS (l) 93,0
SD (qcm) 499
Mms (g) 112
BxL (Tm) 12,4
SPL (dB) 92
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 6,3
Induktion Le (mH) 1,4
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 180
Belastbarkeit (Watt max.) 450
Schwingspule
Durchmesser (mm) 63
Höhe (mm) 18,6
Größe
Aussendurchmesser (mm) 312
Einbaudurchmesser (mm) 284
Einbautiefe (mm) 131
Gewicht (kg) 5,0


oder fertig kaufen:




2 x 12" (30 cm) Car Bandpass Subwoofer 2 x 200 Watt R.M.S. / 2 x 600 Watt max.
Raveland RC 230 89.95 Euro / Stück
• kräftige 12" Woofer mit reflektierender Membran
• abgeschrägtes, stabiles Gehäuse
• großes Plexiglassichtfenster
• rot beleuchtete Druckkammern durch ultrahelle LED´s
• verchromte Pushterminals, Bassreflex-Kanal Technik
• 2 x 200 Watt R.M.S. / 2 x 600 Watt max.
• 2 x 4 Ohm, 22-150 Hz, 95 dB
• Abmessungen (BxHxT): 748 x 390 x 305(415) mm
• Gewicht inkl. Verpackung: 25 kg


oder diese ?



10" (25 cm) Car Bandpass Subwoofer 220 Watt R.M.S. / 600 Watt max.
Raveland COMPACTOR SPL-610 BP 99.00 Euro / Stück
• leistungsstarker, hochwertig verarbeiteter 10" Woofer
• blau beleuchtete Innenkammer
• Kofferraumfreundliche Abmessungen
• abgeschrägtes, stabiles Gehäuse
• großes Plexiglassichtfenster
• verchromte Pushterminals
• 220 Watt R.M.S. / 600 Watt max.
• 4 Ohm, 38-200 Hz, 93 dB
• Abmessungen (BxHxT): 405 x 340 x 425 mm
• Gewicht inkl. Verpackung: 11 kg


welche würde nun am besten zusammen mit der endstufe harmonieren und welche am besten für den bmw e36 passen ?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 16:35
Passen würde nur der letzte. Mit den anderen kannst bei der Endstufe nicht die maximale Leistung rausholen, da du nur 4ohm beim Brückenmodus anschließen kannst.

Aber muss es unbedingt so ein Raveland-Teil sein??

Gruß
Oli
schakal80
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 16:39
Bist du bei der Polizei, oder warum stehst du auf Blaulicht???

Ne mal im ernst, wenn du keinen Durchgang zum Innenraum hast, kommst mit den ebay Schrott nicht weiter, da musst einen Fachman zur Hand nehmen, der der nen Hertz oder Jl,... in ein passendes Gehäuse Steckt und das dann sauber ins Auto intergriert, damit auch vorne was ankommt.
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 16:40
hi,

was willst du denn max. für den sub+gehäuse ausgeben?
was hörst du für musik?
was ist sonst schon vorhanden? andere ls und welches radio oder sonst alles original?

gruß
clk-driver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 16:49
die beleuchtung steht nicht im vordergrund bin nicht bei der polizei

bin nicht so der blink blink fan, aber wenns nunmal dran ist, kann man ja aus lassen

um ehrlich zu sein, hab ich irgendwie kein bock mir selber ne kiste zu bauen
hab zwar die komponenten da, aber wenn die fertigen kisten genauso oder gar besser kämen, hätt ich mir die bauarbeit gespart

hab hier noch 2 x earthquake br1070 rumfliegen , würden die besser mit der wanted harmonieren ?


Headunit : BECKER Traffic Pro Highspeed Navi

http://img213.images...7470/10314464ab6.jpg

ich höre hip hop , electro , techno , charts , türkisch
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 17:49
was willst du maximal ausgeben
clk-driver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 09:19

Darkstrike88-88 schrieb:
was willst du maximal ausgeben :?


ups vergessen zu erwähnen:

chasis wenn sie besser passen als die tw3000 oder ne earthquake br1070 , dann so ca. 100,-

fertige box , so um die 150,- rum
dj-buddha
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 09:58

clk-driver schrieb:

Darkstrike88-88 schrieb:
was willst du maximal ausgeben :?


ups vergessen zu erwähnen:

chasis wenn sie besser passen als die tw3000 oder ne earthquake br1070 , dann so ca. 100,-

fertige box , so um die 150,- rum



man kauf was gebrauchtes bevor du dir diesen schrott kaufst,den hier mal ansehen,zwar alles andere als ideal für dein auto aber sicher klassen besser als dieses bunte ebayzeug

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=10736

und später evt. mal in ein bandpass umbauen

und bei so kleinem budget das mit zwei bässen mal gleich vergessen,weil durch 2x billig wird das teil nicht besser

gruß djb
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jul 2008, 10:29
Hohl dir beim autoverwerter eine Rückbanklehne mit Skisacköffung un dschau mal in meine Sigantur!
clk-driver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 12:21

surround???? schrieb:
Hohl dir beim autoverwerter eine Rückbanklehne mit Skisacköffung un dschau mal in meine Sigantur!


hmm und was soll ich nur mit der rückbanklehne, wenn der kofferaum dann eh dicht ist ?

oder ist werksseitig schon eine öffnung bei allen modellen vorhanden ?


@djb

was kostet das teil den neu ? und das ist doch auch "nur" nen geschlossener , dachte geschlossen geht garnicht im bmw e36 limo ? würde der überhaupt mit meinem verstärker harmonieren ?
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Jul 2008, 13:35
Die Öffnung sollte im Blech vorgestanzt sein!
clk-driver
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 15:09

surround???? schrieb:
Die Öffnung sollte im Blech vorgestanzt sein!


dann bräuchte ich ja rein theoretisch es nur rauszuschneiden ? und in den sitz eine öffnung zu plazieren in form von z.b. eines rechtecks mit schutzgiter oder gar ner relexrohröffnung... wäre eigentlich ne bessere idee als nen neuen sitz zu besorgen
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Jul 2008, 16:21
Wenn du das kannst und möchtest kein Problem!
Geht genauso!
clk-driver
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2008, 16:30

surround???? schrieb:
Wenn du das kannst und möchtest kein Problem!
Geht genauso!



ob ichs kann, weiss ich noch nicht aber ichs versuchs auf jedenfall !

was ist den besser für den schalldruck ? ne eckige öffnung oder nen reflexrohr ?

optisch würde ja nen reflexrohr ausschaun, oder und wäre einfacher zu realisieren...sitz durchschneiden und reflexrohr durch , wäre am einfachsten und würde wohl am saubersten ausschauen...was für nen durchmesser ist den empfehlenswert ?
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Jul 2008, 16:34
Das ist wooferabhängig!
clk-driver
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2008, 17:08

surround???? schrieb:
Das ist wooferabhängig!


hmmm...also so ein pauschal minimum durchmesser x reicht für alle gibs nicht ?

dachte an 110mm oder so, würde das nicht ausreichen ? ..soll ja quasi nur als "surchgang" dienen ober ist es besser das reflexrohr direkt in das bassgehäuse zu führen ?
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Jul 2008, 18:38
Wenn du mal auf den link in meiner Signatur geklickt hastsiehst du mal wie sowas aussieht, dann klärt sich vielleicht einiges!
clk-driver
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jul 2008, 10:24

surround???? schrieb:
Wenn du mal auf den link in meiner Signatur geklickt hastsiehst du mal wie sowas aussieht, dann klärt sich vielleicht einiges!


hab ich bereits schon gemacht

nur dachte ich mir, das reflexrohr nur als "durchgang" zu benutzen, damit druck reinkommt. nicht als berechneten reflexrohr für die kiste. verstehste was ich meine ? kanns nicht anders erklären

aber hätte da noch eine weitere frage, in diesem thread hat jemand geschrieben:

...kommt auch mit durchgehender Rückbank noch genug Druck an? Hab nämlich keine Skisacköffnung darin. Metallplatte jedoch entfernt...

und du hast geschrieben:

Du solltest dann eventuell die Polsterung noch etwas ausdünnen, dass vielleicht noch so ~3cm davon stehen bleiben! Das geht dann schon ganz gut...


ist diese mvariante besser, als nen reflexrohröffnung in der rücksitzbank ? oder welche variante ist besser ?
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 10. Jul 2008, 17:02
Meine Aussagen beziehen sich alle auf einen angepassten bandpass!
clk-driver
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2008, 10:03

surround???? schrieb:
Meine Aussagen beziehen sich alle auf einen angepassten bandpass!


also reicht es bei einem "angepassten bandpass" das schaumstoff etwas zu verdünnen und es kommt genügend druck hinein, hab ich das jetzt richtig formuliert ?

und würde es das "klangbild" positiv verändern, wenn man noch ein durchlass in form einer runden öffnung mit hilfe eines reflexrohrs einsetzt oder ist dies unnötig, wenn man den schaumstoff etwas verdünnt ?
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Jul 2008, 11:01
Wenn du ein "Rohr vors Rohr" setzt veränderst du die abstimung!
Am besten wäre der Skisack, da man so eine freie öffnung hat!
Aüsdünnen geht wohl auch aber nicht so gut wie die freie öffnung!
Das ausdünnen haben wohl schon ein paar der "Volksbandpass-Kunden" gemacht und waren zufrieden, aber ich selbst könnte mir dies variante noch nicht anhören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp + Sub passend (Alpine) !
skytoscen am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
sub & amp = passend ?
Looseratwork am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  49 Beiträge
Welcher Verstärker ist passend ?
*E__for_Electro* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem passend zu AMP
Sniet am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
welcher sub passt am besten
Dreamcutter am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
welcher amp??
Bax']['er am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Welcher Sub wer passend für mich?
Zone am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Sub + AMP passend zu meinem Frontsystem
mougly am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
Welcher Amp für SBX12
Chiller69 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  8 Beiträge
Welcher Amp und Sub ???
toni66 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen