was bringt welches gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
danny.s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 17:56
Mal ne Frage hab ja jetzt hier schon ziemlich viele Subgehäuse gesehen nur noch nie eins wo der Sub(die Spule und so) nach aussehn gezeigt haben und die membran also im gehäuse drin war.
Was bringt nan das oder eher wofür eignet sich diese Bauart am besten?

Hoff ihr könnt mir da weiter helfen
Steve83
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 19:52
Was es bringt? Hmm... nicht wirklich mehr als wenn du das Chassis normal einbaust. Verwirklichen lässt sich dies natürlich nur bei geschlossenen und Bassreflex-Gehäusen. Es wird z.B. oft für Show-Zwecke verwendet wo die invers eingebauten Chassis den Kofferraumausbau noch veredeln sollen. Desweiteren brauchst du so das Volumen des Gehäuses nicht vergrößern (nämlich um das Volumen des Chassis - also das was er im Gehäuse verdrängen würde). Wenn er invers spielt ist es manchmal ratsam die Anschlüsse zu verpolen, nicht immer jedoch weil durch den Abstand vom Kofferraum zum Hörer oft eine Phasenverschiebung entsteht und es dann nicht so gut klingt. Das müsstest du ohnehin testen wies sich besser anhört.

Stephan
Bmxer
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 21:20
Servus,
da ich meinen Sub selbst so verbaut habe, denke ich, dass ich dir eine Antwort schuldig bin! Naja, Stephan hat aber schon nahezu alles Erwähnenswerte gesagt.
Ich kann dann noch ein Bild von meinem Kofferraum besteuern.

Bei mir ist es eigentlich als reiner Showeffekt gedacht gewesen, da Alpine und auch WinISD die 27Liter Gehäuse als optimal beschreiben, aber umgedreht geht er eben noch ein wenig tiefer runter, als normal. Der Pegel wiederum leidet ein klein wenig. Ist eben auf die etwas kleinere Membranfläche zurückzuführen, da die Dustcap hier eben keine Fläche, sondern Schwingspule ist. Was 'ne erklärung !
Naja, dann mal
Patrick
Blackmarket
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 22:38
Ist das nicht was Bandpass ähnliches wobei das Auto als Resonanzraum benutzt wird?

Ps: Falsches Forum


[Beitrag von Blackmarket am 05. Feb 2005, 22:39 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 20:44
Naja, ist vielleicht auf dem Foto ein wenig schlecht zu erkennen, dass der Sub unter der Abdeckung ein 27liter großes geschlossenes Gehäuse hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse nehmen ?
Emphaser-freak am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  10 Beiträge
Welches Gehäuse, Endstufe
Enrucett am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  11 Beiträge
SPL Dynamics V12S4 welches Gehäuse?
simon-paul am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse war das nochmal?
NeXi am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  11 Beiträge
2x 15'' woofer welches Gehäuse
EricB. am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  44 Beiträge
Welches Gehäuse für JL Audio 12W3
Hühnerbouillon am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Welches Radio?
NeXi am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  20 Beiträge
Bringt das was?
ljsnoopy am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Was bringt mehr?
JL_Dew am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Was bringt zweiter TMT?
burningstep am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen