Zusammenstelung für VW Käfer

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 14:20
Holla!
Bin neu hier bei Euch im Forum, aber ich fange trotzdem mit der Fragerei an! Ich möchte mir ein neues System für meinen VW Käfer zusammenstellen und würde gerne ein paar Meinungen von Euch dazu bekommen!

Radio: Rockford Fosgate RFX9420

Technische Daten:

Ausgangsleistung: 4 x 50 W
30 Senderspeicher (UKW,MW)
RDS/EON
MP3/CD-R/CD-RW kompatibel
ID3 Tag
6 8V Preouts
schaltbarer 80 Hz Tiefpassfilter
Aux In
Wechslersteuerung
DSP Control
Levelmeter
RDS Uhr
Telefonstummschaltung
Dotmatrix-Display
motorisches Flip Down Bedienteil
abnehmbares Bedienteil


Endstufe 1: Rockford Fosgate Type RF X4.C

Technische Daten:

Ausgangsleistung: 4 x 75 Watt RMS an 4 Ohm
Ausgangsleistung: 4 x 125 Watt RMS an 2 Ohm
Ausgangsleistung gebrückt: 2 x 250 Watt RMS an 4 Ohm
integrierter Digital Signal Processor (DSP)
Frequenzweiche High Pass: 50 - 350 Hz, 48 dB per Oktave
Frequenzweiche Low Pass: 50 - 350 Hz, 48 dB per Oktave
Subsonic Filter: 10 - 50 Hz, 12 dB per Oktave
Bass Control
Line Out
Frequenzbereich: 20 - 20000 Hz, +/- 0.5 dB


Endstufe 2: Rockford Fosgate Type RF X6.C

Technische Daten:

Ausgangsleistung: 1 x 700Watt RMS an 4 Ohm
Ausgangsleistung: 1 x 1100 Watt RMS an 2 Ohm
Frequenzweiche Low Pass: 50 - 250 Hz, 24 dB per Oktave
Subsonic Filter: 28 Hz, 12 dB per Oktave
Störabstand: > 80 dB
Bass Control
Line Out
Frequenzbereich: 20 - 300 Hz, +/- 0.5 dB


Subwoofer: Rockford Fosgate T112D2 oder T112D4

Technische Daten T112D2:

Belastbarkeit RMS: 600 Watt
Belastbarkeit Watt: 1200 Watt
Impedanz: Dual 2 Ohm
Magnet: 124 oz.
Schwingspule: 76 mm
Aluminiumkorb
Parabolic Aluminium Membran
Einbautiefe: 170 mm
Einbaudurchmesser: 274 mm

Technische Daten T112D4:

genau wie der T112D2 nur 4 Ohm


LS System Vorne: ??

Hatte erst an ein Next System gedacht, aber die sind wohl pleite! Also her mit Ideen und Vorschlägen!


LS System Hinten: 16,5 Koax in den hinteren Seitenverkleidungen!
Zu den Komponenten siehe LS Vorne!


Ich denke dass das Ganze noch von einem schönen 1 Farad Power- Cap für die Monoblock Endstufe abgerundet wird! Da würde ich mich auch über Hersteller- Vorschläge freuen, denn der Markt ist ja völlig überflutet!
Hmm... hab ich was vergessen? Ich denke erstmal nicht! Also Vorschläge und Kritik sind gewollt und erwünscht! Ach ja, die Musikrichtung... ich höre fast ausschliesslich nur HipHop und RnB, da denke ich dass ich mit Rockford gut bedient bin!
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2005, 14:27
jo hört sich echt lecker an.........

was hast denn für FS und HS für einbau plätze??

wenns 16er sind würd ich dir die Hertz empfehlen......
Hertz HSK 165, das sind echt geile teile und gehen super ab.......

wie schauts bei deinem system mit ner guten batterie aus??? is vielleicht sinnvoller als n cap
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2005, 14:39
Holla Stefan!
Danke erstmal für die mega schnelle Antwort! Freut mich zu hören, dass ich mit der Zusammenstellung bisher nicht so falsch liege! Zu den Einbauorten... FS wird wahrscheinlich wieder in die Türen kommen, evtl. auf Dauer unten in den Fußraum, denke aber eher nicht! HS kommt direkt unter die Heckfenster in die Seitenverkleidungen! Platztechnisch sollte Vorne und Hinten 16,5 auf jeden Fall drin sein, notfalls kann man sich ja was basteln! Zur Batterie... ist eine ganz normale Bosch Silver mit 45Ah, die von einer Gleichstrom- Lima geladen wird! Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich hier um einen 96er Käfer handelt! Deine Empfehlung werde ich mir jetzt mal genauer anschauen!


PS. Wo ich jetzt so Deinen Nick sehe, was wäre denn von Focal zu halten? Würden die mit den Rockford Komponenten harmonieren, oder sind die Focal zu "aggressiv"?
Focal-Stefan
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 15:48
naja wie Focal sich mit RF versteht weis ich nich, aber ich finde Focal sind sehr gute woofer... klanglich, aber auch druck haben sie mehr als genug......
den woofer den ich hab im geschlossenen gehäuse 20liter, geht ab wie sau...... als BR bestimmt noch mehr, aber er is eher ein woofer für geschlossene.....

die hier kannst auch mal anschaun, jedoch weis ich nich ob die so gut sind wie die hertz, günstiger halt....

http://www.s-clusive...id=406&action=detail

http://www.s-clusive...l&katId=0&parentId=0

ach ja...... wegen dem radio......

da kenn ich mich nich aus wie die von RF sind.........

ich bin mehr der Alpine fan.......


[Beitrag von Focal-Stefan am 09. Feb 2005, 15:49 bearbeitet]
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 16:12
Von RF Radios hab ich nur Gutes gehört, aber ich denke das ist auch immer eine Geschmacksache! Was meinst Du zu dem Woofer, besser als 2 oder 4 Ohm Variante? Deine beider Vorschläge hab ich mir angegucht... nicht schlecht, aber wenn dann würde ich zu den Herz tendieren! Was ist ansonsten von den Kollegen zu halten:

Focal 165-KF bzw. Focal 165-V2

oder

Eton RS 160


Für Hinten hatte ich nach einiger Suche folgendes überlegt:

Focal 165-CV

oder

Eton PRX 160
Focal-Stefan
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 16:49
Naja also für vorne würde ich wohl zu den eton RS 160 gleifen denn ich find die einfach genial......

die focal sind auch nch schlecht, aber da hab ich schon oft gehört das die hochtöner nich so angenehm sein sollen.....

für hinten würd ich dann auch die eton PRX 160 nehmen.....

die woofer würde ich in 2x 4ohm nehmen, dann kannst parallel an die endstufe und die leistet dann 1100RMS.......

du kannst auch 2x 2ohm nehmen und mit reihenschaltung an die endstufe gehen, dann hat die noch 700RMS..... naja 100 mehr als der woofer........

ich würde trotzdem die andere nehmen, dann hast du mehr reserven........
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 17:55
Du meinst also ich sollte eher zu Eton greifen... ok! Denke das wird keine schlechte Entscheidung sein! Woofer werde ich allerdings nur einen verbauen! Schon aus Platzgründen krieg ich das nicht anders hin, aber in so einem kleinen Auto sollte es denke ich wohl reichen! Leistungsmäßig dürfte ja noch Alles im Grünen Bereich liegen, oder? Ich meine bei den Fornt und Heck LS liege ich mit der Stufe ca. 5 RMS und bei dem Sub mit der Monoblock ca 100 RMS drüber, oder ist das zuviel bzw. zu wenig!? Meiner Meinung nach sollte es gut passen! Nochmal zu dem Cap.. was ist von dem Helix DPC 1000 zu halten? Ach ja, was für Kabelstärken würdest Du / Ihr für die Stromversorgung nehmen, reicht da 25mm²?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2005, 18:16
Die Radios von RF sind TOP!!!!
Vor allem das 9420 ist der Abschuss!! Gibts jetz auch für unter 500€!!!
Die Amps schaun auch sehr nett aus und die Eton Speaker soind auch sehr, sehr geil!!

Zu deiner Stromversorgung. Ich würd dir raten, ne neue Batterie einzubauen, da sparst du dir den Cap und dazu auf alle Fälle 35er Kabel, wohl eher gleich 50er; bei der süssen Sub-endstufe schadet das mit Sicherheitn nicht.

Der Shop, den Stefan verlinkt hat, is rein zufällig autoriesierter Rockford-Fachhändler und zudem auch noch sehr nett und kompetent... schleim...

Kann den echt empfehlen. Meld dich einfach mal bei dem. Der macht dir bestimmt nen geilen Preis für die Hammer-Zusammenstellung. Kannst ihm ja nen Gruss von mir ausrichten



Gruss,

caveman666.
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 18:26
@Caveman
He, he... guter Tip, danke Dir vielmalls! Werd mich mal bei dem Händler melden und schauen was er für mich tun kann! Was meinst Du mit ner dickeren Batterie? Wieviel Ah sollte die haben? Ich muss dann schauen ob das mit meiner Lima passt, oder ob ich da Probleme bekomme!
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 18:39
Klick mal hier

da schaust nach der: EXIDE MAXXIMA 900 DC 900 DC.

Oder ne Optima ...

oder gleich den Stephan fragen

Dürfte dann mal passen.

Gruss,

caveman.
Focal-Stefan
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2005, 18:50
Jo die eton.....

naja ich hab ja auch nich behaupetet das du 2 woofer nehmen sollst.....
ich fürde aber trotzdem die 4 ohm variante nehmen das die endstufe auf 2 ohm läuft......

jo und ne dicke batterie solltest auch haben, ich hab die maxxima 900DC und bin echt zufrieden.....
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2005, 18:53
Ging ja doch alles schneller als ich dachte! Super Forum!!! Um nochmal auf die Batterie zu kommen, ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht viel Unterschied zu meiner Bosch feststellen, könnt Ihr mal Aufklärungsarbeit leisten?!
Focal-Stefan
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2005, 19:09
Naja schau dir doch mal die daten an.......... die Ah sind wie bei deiner, nich groß der unterschied...... aber gibt deine 900A ab???? Die hat so viel reserven, da macht deine bosch lang davor schlapp.....
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Feb 2005, 19:30
Hm... ok, gutes Argument! Werd mir das gute Stück dann nochmal näher betrachten! Ihr meint also wenn ich die verbaue, sollte ein Power Cap überflüssig sein?!
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2005, 21:39
überflüssig?..

würd eher sagen nicht mehr unbedingt notwendig - aber auch nicht schädlich

gruss,

caveman666.
Focal-Stefan
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2005, 21:58
Jo genau........ sinnvoll is sowas immer, aber die batterie ist eben der grundbaustein
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Feb 2005, 00:40
He, he... dachte ich mir doch! Was ist denn von den Helix Cap zu halten?
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Feb 2005, 20:21
Holla!
Ich war gerade bei dem Hifi Händler meines Vertrauens wegen meiner Zusammenstellung! Er hat mir als Alternative zu den Eton LS für Vorne die Alpine SPR-176Aund für Hinten die Alpine SPR-174Aangeboten! Jetzt weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll... ich habe fast das Gefühl er will die Alpine Teile "loswerden" weil er die auf Lager hat und die Eton müssten bestellt werden! Soll ich bei Eton bleiben oder doch die Alpine nehmen? Wegen des Caps wollte er mir ein 10F !!! andrehen, weil er meint dass ich mit einem 1F Cap nicht auskomme! Ich persönlich halte das für ein Gerücht aber jetzt seid Ihr gefragt!
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2005, 21:37
Bleib bei den Etons!!!

Da bin ich mir sicher, dass sei dich "umhauen" werden
Dr.Phunk
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Feb 2005, 21:59
Ok, denke auch dass ich das machen werde! Was ist denn zu dem Cap zu sagen? Er wollte mir ein Hybrid Cap von Dietz verkaufen! Wie gesagt, das Teil hat 10F!!!
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2005, 01:22
HOLLAA...

Na ob du gleich son Gerät brauchst...
Da will wohl einer gut Geld verdienen...

Ne gescheite Batterie und den Helix Cap und gut is fürs erste Mal

Gruss,

Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vw Käfer needs help :)
bartex am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
schlichtes Autoradio für VW Käfer
felihifi am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  13 Beiträge
Komplette HIFI Anlage VW Käfer
dreierS am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  8 Beiträge
Welches Auto Radio für meinen VW Käfer ?
vw-käfer am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Anlage für VW Käfer / Lautsprecher-Anordnung
Pete_the_Meat am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  8 Beiträge
VW Käfer 1200 Bj. 1985 Musik
spike869 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  20 Beiträge
Soundboard für Käfer
Moffo am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Soundanlage VW Käfer Cabrio 500-700 ? FS+SW
meister_bob am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  7 Beiträge
Frontsystem im Käfer
1302-er am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  15 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstelung
Snapshot90 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen