Komplette HIFI Anlage VW Käfer

+A -A
Autor
Beitrag
dreierS
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 20:40
Hallo
Zur Zeit restauriere ich mein VW Käfer 1303S Jg. 1973 komplett.
Dabei wird sehr viel an neue Technik verbaut.
Es soll auch eine neue moderne HIFI Anlage verbaut werden. Kosten um die 1000 Euro.
Die LS musste ich bereits kaufen, für die Vorbereitung vom Einbau. Doch nun geht es noch um die dazu passenden Komponenten Radio, Subwoofer und Endstufe.
Hier meine Vorstellungen:

Radio: welcher ?
Grösse 1 DIN, ev. ein ausfahrbarer Bildschirm, ev. mit integriertem Navi.
z.B. Pioneer SPH-DA100 AppRadio 2
oder Sony XAV-601BT


Lautsprecher vorne: Sinus Live 2 Wege System SL-165 Belastbarkeit Musik (max) 140 W, Belastbarkeit RMS 100 W (bereits vorhanden)
Aus Platzgründen, und weil ich diese bereits in einem anderen Käfer verbaut habe, und damit zufrieden bin, habe ich für diese entschieden.


Subwoofer: welcher?
Da stelle ich mir so was vor wie z.B der Auna 30cm (12") Subwoofer Tieftöner 600W Lichteffekt, oder was ähnliches.
Aus Platzgründen möchte ich den Subwoofer unter dem Sitz platzieren.


Endstufe: welche?
Soll eine 4 Kanal, oder eben wie nötig (wegen LS hinten) sein, und unter dem zweiten Sitz platziert werden.


Lautsprecher hinten: Pioneer TS-G 1323i 13 cm 3-Wege Koaxiallautsprecher Maximale Belastbarkeit 220 W, Nennbelastbarkeit 35 W (bereits vorhanden)
Aus Platzgründen (C- Säule) habe ich für diese entschieden. Ich stelle mir vor, diese LS direkt am Radio anzuhängen. Ob das jedoch gut ist, oder auch diese über die Endstufe angehängt werden sollen, das weiss ich nicht.

Ich bin Dankbar um hilfreiche Informationen, bevor ich die drei weiteren Komponenten kaufe, und vorallem um eine Lösung für den Anschluss der hinteren LS.
Gruss Fernando
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 21:16
1. Die hinteren Lautsprecher lässt Du einfach weg, die brauch kein Mensch. Musik ist in Stereo aufgenommen und kommt VON VORNE, Du stehst beim Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Die "Bühne", die man sich vorne i.d.R. mühsam erarbeitet, wird sonst durch die hinteren Lautsprecher wieder verschandelt (Reflexionen, Interferenzen, Frequenzauslöschung).

2. Die 4-Kanal-Endstufe brauchst Du trotzdem, weil Du ja einen Subwoofer betreiben willst; das geht hervorragend, wenn man z.B. die Kanäle 1+2 für die Frontlautsprecher nimmt und die Kanäle 3+4 zu einem Kanal brückt und den Subwoofer betreibt.

3. KAUF NIEMALS IRGENDWAS VON AUNA.

4. Warum sollte der Sub beleuchtet sein wenn er eh unterm Sitz verschwindet? Da ist leider aber auch nicht besonders viel Platz, ein 30-cm-Chassis wird ca. 30L Nettovolumen benötigen. Vielleicht brauchst Du aber auch gar keinen Sub, wenn Du dir Türen mit den Tieftönern richtig stabilisierst und dämmst (davon lese ich bloß leider noch nichts bei Deinem Projekt). Dann würde sogar eine 2-Kanal-Endstufe reichen oder Du betreibst das Frontsystem vollaktiv, also jeden Lautsprecher an einem eigenen Endstufenkanal (das sollte das Radio aber dann auch trennen können, also bitte nur darüber nachdenken, wenn Du darin ein wenig bewandert bist.)

5. Bei einem Projektbudget von 1000 Euro solltest Du Dich dringend von einem fähigen Händler beraten lassen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Der hilft dann auch beim Einbau und viel wichtiger, später auch beim Einmessen. Sonst endet es in einer wilden Materialschlacht ohne Konzept und darunter leidet später der Klang. Einen guten Händler können wir Dir empfehlen wenn Du mal ne PLZ angibst.

LG
deeepz
Spisas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 01:05
Unser]http://www.hifi-foru...23&thread=1870]Unser Käfer-Projekt nur zur eventuellen Orientierung.

Alles weitere hat mein Vorredner schon gesagt.

Gruß
Sascha


[Beitrag von Spisas am 18. Aug 2014, 01:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2014, 08:29
Im Käfer sind die Türen sehr labil, Lautsprecher stabil dort zu befestigen bedeutet schon etwas Arbeit.

Alternative:

https://picasaweb.google.com/VanessaKruck/BestOff#


http://www.cabshome.de/tipps/laut1.jpg


Diese maximalen Musikleistung Angaben kannst auch mal komplett vergessen.


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.
Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
dreierS
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 08:43
Hallo zusammen

Danke für die bisherigen Informationen.
Das ist richtig, im Käfer sind die Türen sehr labil, da kommen bei mir keine LS eingebaut. Die Platzierung der LS ist bereits gelöst.
Vornn im Fussraum die Bassmitteltöner, und oben am Armaturen die Hochtöner.

Also ohne Sub, kann ich das schlecht vorstellen.

Wenn ihr meint die hinteren LS weglassen, kann ich da (C-Säule) vielleicht zwei Subwoofer einbauen? Oder genügt sogar eins?
Und gibt es solche in dieser Grösse (13cm).

Min. 4-Kanal-Endstufe ist klar.

Einbauen möchte ich alles selber. Bin versiert.
Und wenn mann die Arbeit selber macht, so sind die Kauf-Ratschläge beim Händler eben zurückhaltend. Darum bin ich froh hier im Forum gute Ratschläge und Tips zu erhalten.

Mein Wohnort ist in der Zentralschweiz.

Gruss Fernando
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 12:06
1 Sub reicht in der Regel.
Welches Volumen kannst Du zur Verfügung stellen?
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 06:12
Theoretisch kann jeder Lautsprecher als Subwoofer genommen werden aber 13cm sind schon arg wenig. Das wird eher ein Kicker wenn überhaupt. Für wirklichen Tiefbass braucht man mehr Membranfläche. Aber man kann ja vielleicht irgendwo noch was versteckt einbauen? Wie sieht es unter der Rücksitzbank aus?

LG
deeepz
dertaubenblaue66er
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 12:56
Hallo Fernando,

Bin erst neu im Forum und beim zappen auf dein Vorhaben getroffen.
Ich kann "deeepz" nur beipflichten!!! Stereobühne vorn und bums aus dem hinteren Bereich.
Um ggf. eine dezente Musikanlage, welche deine Musikvorlieben auch entsprechend an dein Ohr bringt, wäre ein 13er 2-Wege-System als Front und ein oder sogar zwei Subs hinten wohl die einfachste und effektivste Lösung.
Aus eigener Erfahrung eine Top-Lösung!!!
13er in den Fußraum mittels geschlossenen Gehäuse. Hochtöner im Türdreieck am Ausstellfenster. System gewinkelt Richtung Ohrhöhe. Hinter der Rücksitzbank .... stellt sich die Frage, ob du Bereich noch nutzen willst. Wenn ja, dann empfehle ich zu zwei geschlossenen Gehäusen, dodass noch in der Mitte Platz für Handgepäck bleibt. Zwei 18er mit langen Hub schaffen auch genügen Schallfläche, sodass du nicht unbedingt auf einen 25er oder gar 30er ausweichen musst.
Da du nun schon alle Kompos hast wirst du entscheiden müssen.
Falls du meine Idee aufnehmen willst, dann kann ich dir Bilder von meiner Anlage im Käfer schicken oder ich poste sie im Forum.
Ach so ... den Verstärker habe ich in die Rückenlehne verpflanzt, sodass nicht unnötiger Platz verschwendet wird.

Ok ... bis denn

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vw Käfer needs help :)
bartex am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
VW jetta komplette Anlage
teubert am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
Zusammenstelung für VW Käfer
Dr.Phunk am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  21 Beiträge
Anlage für VW Käfer / Lautsprecher-Anordnung
Pete_the_Meat am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  8 Beiträge
schlichtes Autoradio für VW Käfer
felihifi am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  13 Beiträge
komplette Anlage für Vw Polo
Traumspray am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  11 Beiträge
Käfer 1303 Anlage/Platz
Steinhautrein am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
VW Bora hifi- anlage
Capel am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Welches Auto Radio für meinen VW Käfer ?
vw-käfer am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
VW Käfer 1200 Bj. 1985 Musik
spike869 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen