Anlage für VW Käfer / Lautsprecher-Anordnung

+A -A
Autor
Beitrag
Pete_the_Meat
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2016, 17:26
Hallo zusammen,

ich möchte meinen VW Käfer 1200 (Bj. 84) mit einer einfachen, aber möglichst vernünftigen Musikanlage ausstatten, wenn es ohne grosse Umbaumassnahmen möglich ist. Ich will nicht die Strasse beschallen, sondern nur einigermassen vernünftig Musik hören (alles, von Punk über Reggae bis Klassik oder Radio-Nachrichten). Mein bescheidener Plan (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe mir aber eben mal die Grundlagen reingezogen):

Autoradio:
- Wunschausstattung: DAB(+), MP3 USB, AUX in
- Oft lese ich Apple iPod, iPhone tauglich, was bedeutet das? Kann ich den iPod über das Radio steuern oder umgekehrt?
- Gibt es vernünftige Autoradios mit oben genannten Kriterien, die zum Käfer passend dezent aussehen, oder einen nicht übertriebenen Retro Look haben?

Lautsprecher:
Jetzt kommt der Knackpunkt. Wer den Käfer kennt, kennt die eingeschränkten Platzierungsmöglichkeiten vorne. Dazu kommt, dass ich am Originalzustand keine, oder nur minimale Änderungen vornehmen möchte (d.h. Armaturenbrett, Türverkleidung, Teppich sollen heile bleiben). Wäre folgende Lösung denkbar: Zwei Hochtöner an die A-Säule oder aufs Armaturenbrett und zwei Mittel-Tieftöner in eine selbstgebaute Hutablage hinten? Reicht das? Auf einen Subwoofer würde ich eher verzichten, oder? Es bliebe noch der Originallautsprecher direkt neben dem Tacho, schön versteckt, bringt es was, dort noch einen weiteren guten Lautsprecher einzusetzen? Oder diesen Platz ganz auslassen?
Das ganze mit einer Endstufe betrieben.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr das "Konzept" mal beurteilen könntet.
Besten Dank schon mal.

Grüsse,
Peter


[Beitrag von Pete_the_Meat am 13. Apr 2016, 17:28 bearbeitet]
toleon
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2016, 23:32

Pete_the_Meat (Beitrag #1) schrieb:

Autoradio:
- Wunschausstattung: DAB(+), MP3 USB, AUX in

ist machbar.

Pete_the_Meat (Beitrag #1) schrieb:

- Oft lese ich Apple iPod, iPhone tauglich, was bedeutet das? Kann ich den iPod über das Radio steuern oder umgekehrt?

Bitte immer dazu genau die Beschreibungen lesen. Der Funktionsumfang und die Kompatiblität sind teilweise sehr unterschiedlich. Aber ja, das ist damit gemeint.

Pete_the_Meat (Beitrag #1) schrieb:

- Gibt es vernünftige Autoradios mit oben genannten Kriterien, die zum Käfer passend dezent aussehen, oder einen nicht übertriebenen Retro Look haben?

Reine Geschmackssache. Prinzipiell würde ich aber eher sagen, dass es da nichts aktuelles gibt, was zeitgenössisch zum Käfer passt.

Pete_the_Meat (Beitrag #1) schrieb:

Lautsprecher:
Jetzt kommt der Knackpunkt. Wer den Käfer kennt, kennt die eingeschränkten Platzierungsmöglichkeiten vorne. Dazu kommt, dass ich am Originalzustand keine, oder nur minimale Änderungen vornehmen möchte (d.h. Armaturenbrett, Türverkleidung, Teppich sollen heile bleiben). Wäre folgende Lösung denkbar: Zwei Hochtöner an die A-Säule oder aufs Armaturenbrett und zwei Mittel-Tieftöner in eine selbstgebaute Hutablage hinten? Reicht das?

Mit dieser Anordnung wirst du auf keinen Fall glücklich. Vorstellbar wäre ein 2-Komponenten System in extra angefertigten Fußraumpaneelen für vorne. Hinten kommt dann garnix rein.

Pete_the_Meat (Beitrag #1) schrieb:

Auf einen Subwoofer würde ich eher verzichten, oder? Es bliebe noch der Originallautsprecher direkt neben dem Tacho, schön versteckt, bringt es was, dort noch einen weiteren guten Lautsprecher einzusetzen? Oder diesen Platz ganz auslassen?
Das ganze mit einer Endstufe betrieben.

Mach doch mal Bilder von dem Originallautsprecher bzw. dessen Einbauplatz. Vielleicht lässt sich da was machen.

Pete_the_Meat (Beitrag #1) schrieb:

Würde mich sehr freuen, wenn ihr das "Konzept" mal beurteilen könntet.

Bis jetzt ist das bei dir kein Konzept, sondern eine Anleitung, wie man schlechten Klang unter bescheidenen Bedingungen produziert, sorry.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2016, 23:42
hallo

das was du an lautsprecherverbau vor hast sein lassen , das geht besser

http://www.hifi-foru...ead=10530&postID=1#1

https://www.drcarhif...ysteme/vw/a-4522404/

radio könnte man dieses in betracht ziehen wenn es dir optisch zusagt

http://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-BT73DAB/

dieses radio hat den vorteil das es über einen kleinen DSP verfügt um gezielt eintellungen vornehmen zu können die das klangbild positiv beeinflussen , zum einen hat dieses gerät eine laufzeitkorektur womit man die unterschiedlichen endfernungen der lautsprecher wieder etwas zurecht "schieben" kann und das gerät kann auch trennungen vornehmen

soo ist es vorteilhaft wenn man die lautsprecher unterhalb ~40-50 Hz trennt denn das können sie sowieso nicht und verbrät nur sinnlos energie , die option einen sub nachzurüsten hast auch immer noch , sowas kann auch recht klein sein wenn man weiss was man braucht

von Ipod habsch keeene ahnung

Mfg Kai
Pete_the_Meat
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2016, 09:23
Hallo nochmal,

okay, ich habe mir das ganze noch mal überlegt und die besagten Kick Panels angeguckt. Ich würde nun folgendes vorsehen:
Vorne links und rechts im Fussraum Kickpanels:
http://www.ampire.de...&t=154&c=9743&p=9743

mit folgenden Koax Lautsprechern:
https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8213/eton-prx-170

Ja ich weiss, die Hochtöner sind nun im Fussraum. Ich möchte das Armaturenbrett lieber nicht mit Hochtönern "verschandeln", deshalb.

Noch mal die Frage, ob es etwas bringen würde, zu den unten li+re angebrachten Koax Lautsprechern einen einzelnen 10cm Lautsprecher noch direkt neben dem Tacho (wo ein alter original Lautsprecher drin ist) zu betreiben? Oder bringt sowas zu viel Asymmetrie? Hier seht ihr die Einbausituation, der Lautsprecher befindet sich direkt links neben dem Tacho hinter dem Gitter:
http://i.auto-bild.d...7e4ae89325135815.jpg


Für das Radio bin ich nun von DAB+ wieder abgekommen. Wegen Preis, Markennamen und für mich als Laien überzeugenden Specs hätte ich an folgendes gedacht:
https://www.ars24.co...upunkt-cupertino-220

Eine Endstufe würde ich erst mal nicht einplanen, mal gucken, ob uns die Leistung des Radios ausreicht.

Wäre noch mal froh um eine Beurteilung und Antwort auf die Frage nach dem dritten Lautsprecher.

Gruss, und schönes Wochenende,

Peter
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2016, 09:52
hallo

die lautsprecher geb ich mein okay für , das radio aber nicht

blaupunkt gibt`s so wie man das von früher eventuell kennt nicht mehr , der nahme wurde verscherbelt nach fernost deswegen kann ich nicht beurteilen ob das was taugt

um den mittleren einbauplatz im käfer richtig zu nutzen gibt ein autoradio nicht das passende tonsignal raus denn da bräuchte man endweder einen Centerausgang oder mindestens nen monoausgang

Mfg Kai
Pete_the_Meat
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2016, 11:25
Hallo Kai,

ja das mit dem Center Ausgang klingt einleuchtend, ohne machts keinen Sinn.

Bei den Autoradios hab ich mich schwer getan, es sind einfach alle - mit Verlaub - unfassbar hässlich. Das genannte Blaupunkt wäre noch einigermassen akzeptabel. Ich weiss, es ist nicht der Weisheit letzter Schuss, aber einen Versuch ist es denke ich wert.

Zum Lautsprecher-Einbau noch eine Frage: Die Kickpanels sind aus Kunststoff, sind zwar explizit für die Aufnahme von Lautsprechern gedacht, trotzdem hab ich die Befürchtung, dass sie labil sind. Würde eine Dämmung mit Bitumenfolie was bringen oder müssten Versteifungsrippen eingebaut werden?

Gruss
Peter
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2016, 13:42
Versteifen is immer gut, da gibt auch von Brax so Dämmpaste.

Hast Du Dir mal die Radios von Retro Sound angeschaut?

Müssten auch auf der Ampire Seite zu finden sein?
Pete_the_Meat
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2016, 15:33
Hallo Stefan,

ja die Retrosound Radios sehen schon fein aus. Aber erstens kann ich nicht beurteilen, ob der Preis am Design oder Qualität liegt, und zweitens sind sie mir eh zu teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette HIFI Anlage VW Käfer
dreierS am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  8 Beiträge
Zusammenstelung für VW Käfer
Dr.Phunk am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  21 Beiträge
vw Käfer needs help :)
bartex am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
schlichtes Autoradio für VW Käfer
felihifi am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  13 Beiträge
Welches Auto Radio für meinen VW Käfer ?
vw-käfer am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
VW Käfer 1200 Bj. 1985 Musik
spike869 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  20 Beiträge
Käfer 1303 Anlage/Platz
Steinhautrein am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Anlage für Käfer Cabrio gesucht
Syd_B am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  13 Beiträge
Anlage/Lautsprecher für VW Lupo
sven_klein am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Anlage für Vw-Bus
marthole am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen