Hilfe - möchte guten Sound im Golf 3 aber ohne Heckablage !

+A -A
Autor
Beitrag
markus_h.
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 03:16
Hallo,

eigentlich wollte ich meiner Frau mit ihrem 4 türigen Golf 3 einen Gefallen tun...

Vorher: Blaupunkt Acapulco + original LS in den vorderen Türen.

Stunden später: JVC 740R mit 12 fach Wechsler CH-X 200,
Harman/Kardon Endstufe, 3-Wege CarAudioDesign Soundboard + die original LS in den vorderen Türen.

Aber anstatt sich zu freuen gabs nur Ärger, weil nun ihrer Meinung nach zu wenig Platz in ihrem Kofferraum geblieben ist. Dazu kommt noch die tolle Rechnung in diesem Forum wie gefährlich so ein Soundboard bei einem Aufprall werden kann.

Ich würde jetzt gerne das Soundboard lieber wieder rausnehmen und dafür gute LS in die 4 Türen und das Armaturenbrett verbauen.

Hier meine Bitte an Euch:
1. Welche LS würdet ihr mir empfehlen? Ich hab hier schon etwas von Rainbow SLX 265 Deluxe und Boa und SPL gelesen kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

2. Wo ist im 3er Golf der beste Platz für Endstufe und Wechsler?

Wäre echt spitze, wenn Ihr mir da weiterhelfen würdet!

Grüße, markus_h.
arCane
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 08:47
Also ich würde im Kofferraum an die Rückbank eine MDF-Platte befestigen und dort 2 Endstufen dranschrauben! Das nimmt dann fast überhaupt keinen Platz weg.
Du kannst aber auch das Zeugs unter die Rückbank oder unter den Sitz machen!

Achja, die SLX 265 sind mit Sicherheit eine gute Wahl!
An welche Endstufe willst du die LS hängen?


[Beitrag von arCane am 10. Feb 2005, 08:48 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 18:19
Hallo,

danke für die Hilfe, unter dem Sitz idst es schlecht, da rumpeln ja die hinteren Mitfahrer immer mit den Füßen dagegen. Wie funktioniert denn die Lösung unter der Rückbank? Wo ist da Platz?

Endstufe wie gesagt eine Harman/Kardon.

Ich denke die Rainbow SLX 265 Deluxe kommen doch nach vorne in die Türen und das Armaturenbrett?? Oder?

Was kommt dann in die hinteren Türen rein???

Was ist der Unterschied zw. den Rainbow SLX 265 Deluxe und den "normalen" Rainbow SLX 265 ?
Z()rG
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 20:22
Der unterschied von den normalen zu der Deluxe version liegt in Hochwertigeren Frequenzweichen. Ich hab damit zwar keine Erfahrungen aber meistens wird hier im forum die Deluxe Version empfohlen kostet ja auch nicht so viel mehr.
markus_h.
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 20:39
Gut,

also vorne die Deluxe, o.k. und in die hinteren Türen?
Was passt da klanglich zu den Deluxe? Oder brauche ich da garnix? Reicht der Bass von den vorderen LS aus?

Also so wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht ...
Z()rG
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 22:29
Also eigentlich brauchst du hinten nicht unbedingt noch Lautsprecher. Ich finde das es sich meistens sogar umschön anhört wenn die Musik von hinten kommt. Wenn du aber hinten auch sound haben willst, für Mitfahrer o.Ä., wird oft empfohlen dort Lautsprecher nur über das Radio mitlaufen zu lassen als Rearfill.
markus_h.
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2005, 01:18
@Z()rG

O.K. nur über das Radio mitlaufen lassen als Rearfill, ja aber welche Lautsprecher sollte ich da verwenden???

Vorne bin ich mir ja mit den 265 Deluxe schon ziemlich sicher, hier im Forum scheint auch keiner einen Einwand zu haben...obwohl die Andrian Audio A2 wohl auch ziemlich gut sein sollen.

Also bitte noch den Rat für die hinteren Türen - oder soll ich die original LS von vorne einfach hinten einbauen???
Z()rG
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2005, 08:59
Ich denke das mit den Originallautsprechern von vorne nach hinten verpflanzen kannst du machen. Sie sollen ja nur leise mitlaufen und sollten den Klang dadurch nicht so sehr beeinflussen.
Wenn du dies noch nicht getan hast und etwas Zeit übrig hast solltest du zumindest die vorderen Türen dämmen weil dies besonders im Bassbereich eine steigerung bringt.
Liquidsnake
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2005, 10:27
hi Markus, ich hab auch nen Golf 3 und die Rainbow Speaker und bei mir hat sich noch niemand beschwert, dass hinten keine Lautsprecher verbaut sind .
Wenn im Auto deiner Frau hinten noch keine Lautsprecher vorhanden sind, sind wahrscheinlich auch keine Kabel verlegt. Wenn das der Fall ist, würde ich mir die Arbeit auf jeden Fall sparen und hinten auf Lautsprecher verzichten. Ansonsten bzw. wenn du unbedingt hinten Lautsprecher haben willst, kannst du denk ich ruhig die orginal LSPs nach hinten verpflanzen und leise übers Radio laufen lassen.

Wegen Einbau der Endstufe: Hat der Golf einen richtigen Ersatzreifen oder so ein Noträdchen? Wenns nur ein Notrad ist, würde ich ne Dose Reifenpilot kaufen, das Notrad aus dem Kofferraum entfernen und durch ein Brett ersetzen. Und da kannste dann deine Endstufe drauf schrauben

Achja und die Lautsprecher natürlich so wie du es gesagt hast: TMT in die Tür und HT z.B. aufs Armaturenbrett (bei den Rainbows sind zig Befestigungsutensilien dabei, unter anderem für die orginal Einbauplätze auf dem Armaturenbrett)


[Beitrag von Liquidsnake am 11. Feb 2005, 10:29 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 15:33
@Z()rG

danke, Dämmung werde ich vornehmen, ist gebongt.


@Liquidsnake

das mit dem Ersatzrad finde ich echt spitzenklasse (meine Frau kann wieder richtig Zeugs in den Kofferraum packen).

Aber wird es da nicht zu warm?????? Ich frag ja nur, hab da keine Erfahrung mit.

Und wo montiere ich den Wechsler hin? Soll ja niemand von einem umherfliegenden wechsler erschlagen werden- ich hab inzwischen schon eine richtige Phobie...
markus_h.
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2005, 15:35
@Z()rG

danke, Dämmung werde ich vornehmen, ist gebongt.


@Liquidsnake

das mit dem Ersatzrad finde ich echt spitzenklasse (meine Frau kann wieder richtig Zeugs in den Kofferraum packen).

Aber wird es da unten drin nicht zu warm ?????? Ich frag ja nur, hab da keine Erfahrung mit.

Und wo montiere ich den Wechsler hin? Soll ja niemand von einem umherfliegenden Eechsler erschlagen werden- ich hab inzwischen schon eine richtige Phobie...
markus_h.
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2005, 15:35
@Z()rG

danke, Dämmung werde ich vornehmen, ist gebongt.


@Liquidsnake

das mit dem Ersatzrad finde ich echt spitzenklasse (meine Frau kann wieder richtig Zeugs in den Kofferraum packen).

Aber wird es da unten drin nicht zu warm ?????? Ich frag ja nur, hab da keine Erfahrung mit.

Und wo montiere ich den Wechsler hin? Soll ja niemand von einem umherfliegenden Wechsler erschlagen werden- ich hab inzwischen schon eine richtige Phobie...
markus_h.
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2005, 16:10
uuuups, sorry, Fehler beim posten
markus_h.
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2005, 20:56
Haaaaaaaalo,

ist hier jemand der Erfahrung mit der Endstufe in der Ersatzradmulde hat? Ich meine wg. der Wärmentwicklung.
Kann man das wirklich ohne Probleme machen??
Ozmaker
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2005, 20:58
man sollte zwei lüfter verbauen, einen der luft rein pustet und einen der sie wieder absaugt! einfach so kleene pc-lüfter!
markus_h.
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2005, 22:09
Danke, ist also doch nix...

schade eigentlich, aber meine Frau wird sicherlich nicht begeistert sein wenn sie aufpassen muß, die PC-Lüfter nicht zu bedecken. Ist ja auch ein Kofferraum und kein Showroom.

Ich wollte die Endstufe schon direkt an die Rückbank schrauben, die war aber zu hartnäckig, da hab ichs besser erst mal gelassen, bevor noch was kaputt geht bei der Bastelei. Am Ende ists mehr schlecht als recht so solls ja dann auch wieder nicht sein.
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2005, 22:23
Hallo,
bei einer Endstufe, die "nur" die vorderen Lautsprecher-Systeme betreibt, ist Wärmeentwicklung kein Problem .
Eine nicht allzu große Endstufe passt unter die Rücksitzbank (ist ein super Platz !), sollte es dort zu eng sein, ist in der Reserveradmulde mehr als ausreichend Platz - ohne SPL und / oder Subwooferbetrieb an niedriger Impedanz geht das sicher auch ohne Lüfter.
Oder ist Deine Frau ein Pegel-Junkie und in den vorderen Türen lauern jeweils vier 16er Kickbässe ? (im 3er Golf passen auch je zwei 20er, viel Spass beim Doorboard-Bau...)
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 11. Feb 2005, 22:24 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2005, 23:06
Hats bei dir in der gegend keinen car hifi händler....... ich mein jetzt aber nich media oder saturn.......
ich würd mich da beraten lassen, denn wenn du nur einen 16er auf jeder seite hast und hinten keine sollten die schon richtig gut sein......

die endstufe hat n kollege von mir in seinem golf in die seite verbaut im kofferraum......

er hat einfach was an die seite gebaut das oben mit dem seitenteil wo die ablage aufliegt abschliest....... MDF brett.......
da störts eh keinen und dahinter sitzt die endstufe recht gut........
kucks dir mal an und probier........
das kannst auf der anderen seite auch für den wechsler machen........ da kuckt dann die front aus der MDF platte raus....... und alles andere is dahinter......

so find ich es super.....
markus_h.
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2005, 23:30
@A-Abraxas

danke für den Tip, die Enstufe hat BxHxT 40x10x18 cm und wiegt 4,5 kg schätze unter der RüBank wird das nix, aber das mit der Reserveradmulde hört sich jetzt wieder interessant an. Werde das gleich morgen mal checken.

@Focal-Stefan

hifigarage Michelfeld ist ganz in der Nähe, die werde ich mal besuchen oder Nubert in Aalen. Ich dachte die Rainbow SLX 265 Deluxe wäre schon richtig gut, warum deine Zweifel bzw. was wäre deiner meinung nach "richtg gut"?

Deine Beschreibung vom Einbau bei deinem Kumpel kann ich leider nicht ganz nachvollziehen ist halt schwieriger wenn mans nicht gesehen hat. Gibts da ein Foto oder sowas?
Liquidsnake
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2005, 00:46
Ich hab bei mir in der Reserveradmulde ne AS F-380, die zur Zeit nur mein Frontsystem antreibt. Sie hat aber auch bis vor 3 Monaten einen Subwoofer mit versorgt. Aber auch da wurde es nie warm in der Mulde (auch nicht im Sommer). Allerdings hat die F-380 einen eingebauten Lüfter.
Die Sache mit den 2 Lüftern halte ich aber auf jeden Fall für übertrieben, die Reserveradmulde ist ja nicht irgendwie bgedichtet, da liegt ja nur diese Filzmatte drauf und der Kofferraumboden ist ja auch nicht eben. Also bei nur einer Endstufe sollte die warme Luft da schon entweichen können (solange es kein MAX4800Watt-Eierbrat-Schrottteil ist ;)).

Und deinen Wechsler kannst du ja vielleicht auch noch in der RR-Mulde unterbringen (je nachdem wie groß die Teile sind). Bau doch einfach mal das Reserve-/Notrad aus und leg den Amp und den Wechsler in die Mulde, dann solltest du ja abschätzen können ob du die beiden gemeinsam dort unterbringen kannst (aber nicht vergessen, dass man das Magazin noch in den Wechsler bringen muss ).
Und wenn's reinpasst, würde ich es einfach mal ausprobieren. Kabel musst du eh verlegen, die machst du dann halt einfach so lang, dass du noch Spielraum hast, falls du es doch noch wo anders einbaun willst. Und ansonsten macht es ja fast keine Arbeit und kostet so gut wie nix (ausser der Reifenpilot, aber den musst du ja nicht zum testen haben). Ich hab damals 30 Cent für ne Spanplatte bezahlt, hab das Ding rund gesägt ein Loch in die Mitte gebohrt und das ganze mit der Notradhalterung in der Mulde befestigt. Endstufe draufgeschraubt und fertig.

Das würd ich mal machen und dann einfach mal ne viertel-halbe Stunde die Anlage laufen lassen und schauen obs zu warm wird. Wenn nicht, machst du noch mal nen längeren Test und wenn da alles im grünen Bereich ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen mehr zu machen.
markus_h.
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2005, 03:58
@Liquidsnake

danke,

die beiden Frequenzweichen könnte ich doch auch gleich da unterbringen, oder sollten die eher in die Nähe der FS? Falls ja, wohin?
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2005, 09:47
Hallo,
die Frequenzweichen des vorderen LS-Systems kannst Du in den vorderen Türen unterbringen (sinnvoll, wenn auch der Hochtöner in der Tür ist), in / unter dem Armaturenbrett (wenn der Hochtöner im LS-Einbauplatz im Armaturenbrett oder in der A-Säule ist) oder genausogut auch hinten beim Verstärker - dann musst Du halt 2 x 2 Kabel zu den LS nach vorne verlegen.
Welches Verstärkermodell ist das von HarmanKardon ? Ist das der legendäre CA260 ?
Viele Grüße
markus_h.
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2005, 14:12
@A-Abraxas

Ja, stimmt, der CA260. So einen hatte ich schon vor ca. 15 Jahren zusammen mit meinem Nakamichi TD 1200 (liegt nun seit 10 Jahren im Schrank weil ich seither nen Firmenwagen auch mit Navi habe) in meinem Käfer Cabrio verbaut. Dass das TD1200 legendär ist wusste ich, aber der HK CA260 tatsächlich auch?
Beim TD 1200 konnte ich wenigstens sicher sein, dass es keiner klaut, sieht ja auch aus wie ein ein 99 Mark Radio vom Flohmarkt. War(ist)aber echt eine richtig feine Sache. Das TD 500E hab ich auch noch, aber die Zeiten des Tabes sind wohl seit CD und MP3 endgültig vorbei, auch wenn der Klang mit einem vernünftigen Thats Metall-Band (für damals 19 Mark!)wohl immer noch um Welten besser war... oder trauere ich da nur den guten akten Zeiten nach??
Es gab da einen Spezialisten in Frankfurt, der baute als erster oder gar einziger die TD 1200 mit einer Wechslersteuerung um! Das war ca.1993 und dazu noch richtig teuer (zumindest für mich).

Jaja, und jetzt steh ich da und bau meiner Frau ein JVC Teil mit Rainbow LS ein - so ändern sich die Zeiten.

Gruß, Markus
A-Abraxas
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2005, 16:47
Hallo,
die HK CA260 war damals mindestens eine der besten, wenn nicht die beste Endstufe...
Ich hatte viele Jahre zwei gebrückte CA240 als Monos, bis sich diese mitsamt dem Motor meines damaligen Autos durch Diebstahl "verflüchtigt" haben .
Aber inzwischen gab es einige (sehr) gute und gibt es jetzt (sehr) gute Endstufen, auch wenn sie etwas teurer sind als hier ständig propagierten AS-Teile.
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im Golf 3
tuning3er am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
golf 3 sound
Cordon am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  13 Beiträge
Kickbass für Golf 3
silversurfergt am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Golf 3 Sound System
Borusse1909-bvb09 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  13 Beiträge
Golf 3 Hilfe
Genesis88 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  2 Beiträge
Aufrüstung Soundanlage Golf 3
Syntheka am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Anlage Golf 3 hilfe !
Cuxrider am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  81 Beiträge
Golf 3/Vento Sound Beratung
scofield_88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Golf 3 mit gutem Sound
alex_im_cabrio am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  9 Beiträge
Golf 3 - Neueinbau Sound System
LuNaTiC-Golf3 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen