Viele Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
oliverkorner
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 18:23
da ich wohl in ein paar Monaten mein Auto habe...wollte ich mir natürlich ne hifi anlage auch dann einbauen.damit ich kein schrott kaufe wollte ich euch schonmal was fragen...

ich habe ein iriver h120 festplatten mp3 player.den möchte ich ans radio anschliessen.welches radio hat einen optischen oder analogen eingang?

wie siehts mit ner endstufe aus was kann man da empfehlen?
welches radio kann man empfehlen(mit eingang..)

wie siehts mit der batterie aus.brauche ich eine extra batterie?
brauch ich n kondi?

die frage mit den lautsprechern kann ich euch erst stellen wenn ich nun ein auto habe...aber da gibt es doch bestimm gute marken mit denen man nix falsch macht oder?
und dann dazu noch ne frage...viele autos ham LS in der tür.wenn ich da meine neuen dann rein mache...geht das so ohne weiteres?ich denke da an den resonanzraum oder wie sich das nennt...tsp schiesmichtot!

mir ist guter sound sher wichtig.ich will kein billigbummbummschrott aussem walmart....

musikrichtung rock und hip hop...
budget ist +-600€


[Beitrag von oliverkorner am 22. Feb 2005, 19:15 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 18:43
Hmm preis un Musikrichtung wär nicht schlecht
Radio: Clarion 648 hat nen Aux-eingang (ca 235€).
Kawasaki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 20:13
Ob du ne 2. Batterie brauchst, hängt davon ab, was du letztendlich einbaust und was du für ein Auto hast und was das Standartmässig für ne Batterie drinne hast. Ebenfalls ist wichtig was deine LiMa liefert.

Also z.B. eine 80Ah Batterie liefert 1 Stunde lang dauerhaft 80 Ampere davon musst du jetzt für den MAximalfall, was dein Amp ziehen würde ausrechnen, wie lange die Batterie laufen würde.. und wiederrum dazurechnen was die LiMa währenddessen liefert und dann überschlagen ob deine Batterie während der Fahrt dann eher entladen wird, da der Amp mehr zieht als deine Lima liefert.. was schlecht wäre oder ob andersrum der Fall ist was gut wäre.

Das ganze sind jetzt reine theoriewerte, da du immernoch die Tolleranzen in der Praxis berücksichtigen musst, da eine Batterie ja nie wirklich voll ist.. das andere Verbraucher dranhängen die ebenfalls Strom brauchen.. usw.
ausserdem sollte ja auch immer genug Leistung vorhanden sein, um den Motor jederzeit starten zu können!

Also wie gesagt so kannst du grob berechnen ob du genug Luft hast deine anlage an der selben Batterie zu betreiben oder nicht.

MfG
Kawa
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 20:21

Also z.B. eine 80Ah Batterie liefert 1 Stunde lang dauerhaft 80 Ampere davon musst du jetzt für den MAximalfall, was dein Amp ziehen würde ausrechnen, wie lange die Batterie laufen würde.. und wiederrum dazurechnen was die LiMa währenddessen liefert und dann überschlagen ob deine Batterie während der Fahrt dann eher entladen wird, da der Amp mehr zieht als deine Lima liefert.. was schlecht wäre oder ob andersrum der Fall ist was gut wäre.


Diese Theorie ist von der Praxis aber extrem weit entfernt, auch eine realtiv kleine Lima genügt bei großen Anlagen... Eine Anlage die auf DAUER beim MUSIKHÖREN mehr als 80 A zieht ist quasi undenkbar, Musik besteht ja nich aus einer konstanten Last sondern aus mehr oder minder großen Lastspitzen... Im Schnitt macht das imho bei lautem Hören und einer schon großen Anlage selten mehr als 30-40 Ampere DAUERSTROM...

Will sagen: Die Lima ist erstmal nicht SO wichtig...
Kawasaki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 20:25
klar, ich ging ja auch nicht davon aus das nun ein Dauerstrom von 80A fliessen nur zum Verständnis was 80Ah bedeutet!

Also eine relativ kleine LiMa reicht bei einer kleinen Anlage natürlich aus, aber bei einer etwas grösseren Anlage ziehts die batterie ziemlich schnell leer sowieso wenn nur standartmässig ne 45Ah drin ist!

Also ich denke man sollte lieber mit den Maximalwerten der Amps rechnen um auch die reserven zu berücksichtigen!
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 20:35
@ polosounz:das sehe ich ein klein wenig anders
die angegebene amperezahl bei einer lima ist der MAXIMALSTROM unter optimalen bedingungen(hohe drehzahl des motors), die nur bei fahrten über die autobahn erreicht werden.
im normalen stadtverkehr liefert sie höchstens 60%.
wenn man dann noch 10-15ampere für bordverbraucher(elektronik, licht,gebläse ec) abzieht ,bleiben von den 80A noch ~35übrig. zieht die anlage jetzt im mittel 40A, was hier bei einigen kein problem sein sollte, wird die batt quasie nie wirklich geladen....


will sagen: so unwichtig ist die lima garnicht, das verhältnis muß einfach einigermaßen stimmen


[Beitrag von bassgott am 22. Feb 2005, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man die batterie empfehlen?
das_boo am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Zum 1000. Mal: welches Radio?
Tailor am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  13 Beiträge
Batterie
vitara_cabrio_96 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  15 Beiträge
Radio mit Aux-Eingang
Discokugel am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Welches Radio zu empfehlen?
Sebb_L am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Welches MP3 Radio
bulls am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  14 Beiträge
welches radio mit ordneranzeige
dennis1744 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
welches radio?
civic´er am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  11 Beiträge
Welches Radio...
Cracon am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  17 Beiträge
Batterie ?
cyp am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen